Kröten für die Au

Erfolgreiche Aktion von WWF und Samsung

Unter dem Motto "Kröten für die Au" stand die erfolgreiche Umweltaktion von Samsung und WWF für die Erhaltung der March-Thaya-Auen: Für jeden von Jänner bis März 2009 verkauften Samsung LCD-Fernseher ab der Serie 7 spendete Samsung 30 Euro an den WWF. Gerald Reitmayr, Leiter Unterhaltungselektronik bei Samsung,überreichte DI Dr. Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin WWF, einen Scheck im Wert von 104.160,- Euro.

"Die gemeinsame Umweltaktion mit Samsung ist eine große Unterstützung für den Einsatz des WWF in der March-Thaya Region, die leider immer noch ein "weißer Fleck" auf der NaturschutzkarteÖsterreichs ist", so DI Dr. Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des WWF Österreich. "Gemeinsam konnten wir den ÖsterreicherInnen die Schönheit und Bedeutung dieser einzigartigen heimischen Naturlandschaft näher bringen und darüber hinaus dringende Naturschutzprojekte umsetzen."

" Es ist uns ein Anliegen, nicht nur bei Technologie und Design, sondern auch bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit den Ton anzugeben. Unsere Umweltaktion gemeinsam mit dem WWF hat sich nicht nur für die March-Thaya-Auen gelohnt, auch unsere Kunden sind begeistert. Denn die Fernseher von Samsungüberzeugen durch Bildqualität, Design und haben gleichzeitig einen nachweislich 30 Prozent - LED TV sogar 40 Prozent - geringeren Stromverbrauch, als herkömmliche Flachbild-Fernseher.", so Gerald Reitmayr, Leiter Unterhaltungselektronik bei Samsung Electronics Austria.

March-Thaya-Auen: Das grüne Herz Europas

Die March-Thaya-Auen gehören zu den bedeutendsten Aulandschaften Mitteleuropas. In der einzigartigen Tieflandflusslandschaft findet man noch urtümliche Auwälder, vielfältige Auwiesen und eine breite Palette von Tier- und Pflanzenarten, die nur noch hier ein gesichertes Vorkommen haben. Seeadler, Weißstorch, Flussseeschwalbe und March-Esche sind nur einige Arten, deren Überleben in Österreich vom Schutz dieser Region abhängt. Der WWF engagiert sich deshalb seit Jahren für eine nachhaltige Sicherung der einzigartigen Aulandschaft. Herzstück der Arbeit ist dabei das Auenreservat Marchegg, das der WWF seit vielen Jahren betreut. Das Reservat mit der größten baumbrütenden Storchenkolonie Mitteleuropas ist für zahlreiche Besucher ein beliebtes Ruhe- und Erholungsgebiet.

Umweltschutz als Leitlinie

Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit haben bereits seit den 1990er Jahren bei Samsung Tradition: Dies geht von der Entwicklung energieeffizienter Technologien oder umweltfreundlicher Produktionsprozesse bis hin zum Verzicht auf umweltschädliche Materialien und Recycling. Mit einer österreichweiten Kampagne "Kröten für die Au" setzte Samsung ein sichtbares Zeichen zum Erhalt österreichischer Landschaften.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /