Kostenersparnis durch die richtige Pumpenwahl

A. Abel GmbH setzt nun auch auf Energietechnik: Peltonturbine, Gegendruckpeltonturbine und Pumpe als Turbine

Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich die A. Abel GmbH mit energieeffizienter Förderung von Abwasser. Sowohl die Abwasserentsorgung im ländlichen Raum als auch energiesparende Pumpentechnik im Bereich von Kläranlagen zählen zu den Betätigungsfeldern. Bei genauerer Betrachtung der Strom- und Betriebskosten von Abwasserpumpwerken zeigt sich, dass durch den Einsatz energieeffizienter Pumpen die laufenden Kosten um bis zu 70% gesenkt werden konnten.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Partnern aus der Pumpen- und E-Technikbranche, sowie der Weiterentwicklung der Produkte, können Kunden aus den Vorteilen von Abel-Abwasseranlagen profitieren.

Neues Geschäftsfeld – Energietechnik

Seit der Unternehmensgründung erweist sich die Häny AG aus der Schweiz als ein kompetenter Partner für die Abel GmbH in der Pumpentechnik. Die sehr gute Partnerschaft und die große Erfahrung der Häny AG im Bereich der Energieerzeugung mittels Pumpen- und Turbinentechnik, begründete auch die Entscheidung, Pumpen und Turbinen für die Energieerzeugung aus dem Hause Häny in das Produktportfolio zu integrieren.

Peltonturbine, Gegendruckpeltonturbine und Pumpe als Turbine

Im seit Anfang des Jahres 2009 neu gegründeten Geschäftsbereich Energietechnik werden sowohl Peltonturbinen als auch rückwärtslaufende Pumpturbinen, und die in dieser Größenordnung völlig neue Technik der Gegendruckpeltonturbine angeboten.
Während die Pumpturbine (Pumpe als Turbine) eine Renaissance in der Energieerzeugung erlebt, vereint die neu entwickelte Gegendruckpeltonturbine die Vorteile einer Pumpe (Überdruck am Auslass) und einer herkömmlichen Peltonturbine (hohe Wirkungsgrade, breites Kennlinienfeld).
Vor allem in der einfachen Integration in bestehende Wasserversorgungsanlagen und der Verwendung der Turbine als ‘Turbine im geschlossenen System’ liegt der Haupteinsatzbereich der Gegendruckpeltonturbine.


Nische als Chance

Potenzialanalysen von Trinkwasserversorgungen in den Bundesländern zeigen, dass es gerade im Leistungsbereich bis zu 300 kW enorme Möglichkeiten zur Erzeugung von Energie aus Trinkwasseranlagen gibt.

Mit dem Einsatz bzw. der Kombination von Pumpen u. Turbinen aus dem Hause Abel werden bei betriebswirtschaftlich uninteressanten Projekten neuerliche Betrachtungen wieder aktuell. Aufgrund der einfacheren Einbaumöglichkeiten und den damit niedrigeren baulichen Investitionskosten, können Anlagen unter neuen betriebswirtschaftlichen Aspekten umgesetzt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /