openPR Logo
Pressemitteilung

United Nations University IHDP / CO2 und Klimawandel - UN - Wissenschaftskonferenz IHDP in Bonn mit CO2OL

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Forest Finance Service GmbH

/ PR Agentur: Laub & Partner
IHDP-Homepage

IHDP-Homepage

Bonn. Vom 26. bis 30. April 2009 findet auf dem UN Campus des Bonner World Conference Centers das siebte IHDP* Open Meeting 2009 statt.
Die IHDP ist die größte internationale Wissenschaftskonferenz zu den sozialen Dimensionen des globalen Umweltwandels - im Original „IHDP -International Human Dimensions Programme on Global Environmental Change“.

Über 1.000 Teilnehmer und Journalisten aus circa 80 Ländern werden erwartet, um u. a. über den globalen Umweltwandel sowie die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise zu beraten. CO2OL, Spezialist für sogenannte Klimaneutralisierung, informiert vor Ort über die Möglichkeiten der Vermeidung sowie Kompensation von CO2. Darüber hinaus ermittelt CO2OL für das Open Meeting der IHDP die Höhe der anfallenden CO2-Emissionen.

Durch Transparenz Bewusstsein schaffen

Speziell für den Event-Bereich hat CO2OL eine eigene, durch ein unabhängiges Institut validierte Methodik zur Erhebung der CO2-Bilanz entwickelt. So werden sämtliche Emissionen, die im Zusammenhang mit dieser UN-Konferenz entstehen – dazu zählen beispielsweise die Mobilität der Teilnehmer, der Energieverbrauch während der Veranstaltung, das Catering und die Herstellung der Konferenzunterlagen – ermittelt. Bereits bei der Analyse werden Einsparpotenziale aufgezeigt, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Online bei der Anmeldung zur Konferenz sowie direkt vor Ort können die Teilnehmer mithilfe des CO2-Rechners von CO2OL ihren eigenen CO2-Fußabdruck durch Eingabe zur Mobilität per Bahn, PKW oder Flugzeug berechnen: „Es geht darum, die eigene Haltung zu hinterfragen. Spätestens beim Anblick des eigenen ‚CO2 -Fußabdruckes’ im Vergleich zu anderen wird die eigene Handlungsweise überprüft. Kaum jemand weiß überhaupt, wie viel Kohlendioxid im alltäglichen Leben, auf Veranstaltungen, Reisen oder auch zuhause entsteht“, erläutert Dirk Walterspacher, Bereichsleiter CO2OL beim Bonner Unternehmen ForestFinance. „Im Idealfall ändert sich daraufhin das individuelle Verhalten.“ Im Anschluss an die Erhebung erhält jeder IHDP -Teilnehmer die Möglichkeit, seine persönliche CO2-Emissionen durch CO2OL kompensieren zu lassen.

CO2OL Informationsstand auf der UN-Konferenz IHDP

Im Rahmen der Veranstaltung informiert CO2OL die Teilnehmer auf einem eigenen Stand über die Durchführung der Kompensations-Projekte. Darüber hinaus stehen Ansprechpartner von CO2OL den Teilnehmern für fachliche Diskussionen zur Verfügung. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der UN- IHDP. Wir werden Wege für die Zukunft diskutieren, wie CO2-Emissionen zu verhindern sind bzw. wie mit ihnen umgegangen wird“, betont Walterspacher.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum IHDP Open Meeting unter www.openmeeting2009.org sowie zu CO2OL auf www.co2ol.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 305804 • Views: 81

Diese Meldung United Nations University IHDP / CO2 und Klimawandel - UN - Wissenschaftskonferenz IHDP in Bonn mit CO2OL bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung United Nations University IHDP / CO2 und Klimawandel - UN - Wissenschaftskonferenz IHDP in Bonn mit CO2OL teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Forest Finance GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CO2OL neues Mitglied der Klima-Allianz
… CO2OL. Der Verein zur Verminderung von Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre ist neues Mitglied in der Klima-Allianz. Ein Ziel, das verbindet: die Bekämpfung des Klimawandels Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL, freut sich über die Aufnahme in die Klima-Allianz: „CO2OL leistet mit seinem Angebot an klimaneutralen Dienstleistungen bereits seit …
CO2OL
Die Ärzte touren klimaneutral – mit CO2OL
… der Titel der im November beginnenden Tournee der Punkrockband Die Ärzte. Gleiches gilt für den Schutz des Klimas: Es wird eng, wenn die Menschheit nichts gegen den Klimawandel unternimmt. Bei der besten Band der Welt bleibt es – in gewohnter Manier – nicht allein bei Lippenbekenntnissen. Die Ärzte handeln und stellen ihre kommende Tournee klimaneutral. …
Bild co2ol
Eventagentur marbet engagiert sich für den Klimaschutz
… CO2OL in den Tropen genau die Menge an Bäumen auf, die die entstandene Menge Kohlendioxid aus der Atmosphäre bindet. Wachsendes Engagement von Unternehmen „Klimaschutz und Klimawandel bewegen die Menschen. Auch immer mehr Unternehmen werden sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst. Wir freuen uns, unser Portfolio mit CO2OL zu erweitern und unseren …
CO2OL
Sommer, Sonne, Klimaschutz
… mit CO2OL, einem erfahrenen Partner, wenn es um die Neutralisierung von CO2 geht. Wir bieten unseren Kunden die Option an, ihren Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten. Denn wir sind davon überzeugt, dass aktives Klimabewusstsein für uns alle wichtig ist“, so Sven Häwel, Geschäftsführer von Urlaubswerk. CO2OL-Geschäftsführer Dirk Walterspacher unterstreicht …
CO2OL und German Convention Bureau starten Portal für klimafreundlichere Events
… in Bonn. Die Klimaschutzexperten stellten darüber hinaus kürzlich die Fachkonferenz GreenMeetings klimaneutral und unterstützten die UNO bei der diesjährigen IHDP Open Meeting Wissenschaftskonferenz. Neuestes Projekt ist das Tool "Green Mobility", das Veranstaltungsbesuchern eine Plattform rund um grüne Mobilität bietet und aktuell auf der Website der …
UN nutzt Wiener Know-how für Big Data & Umwelt
UN nutzt Wiener Know-how für Big Data & Umwelt
… Fakten sind auf dem Live-Portal des United Nations Environment Programme (UNEP) abrufbar. Zusätzlich können User aktuelle Entwicklungen zur Luftqualität, Biodiversität, Wasser, Klimawandel und vielem anderen mehr in Echtzeit abrufen. Dieses hochinnovative Feature zur Analyse weltweiter Umwelt-Kommunikation wurde nun zu UNEP Live hinzugefügt. Entwickelt …
Die Homepage des Sustainability Portals
Sustainability Portal Bonn begrüßt CO2OL als neuen Partner
… befriedigt, ohne die Lebenschancen zukünftiger Generationen zu belasten oder gefährden. Sustainability und Nachhaltigkeit sind seit Jahren in aller Munde. Kein Wunder, denn der Klimawandel ist Realität. Er bewegt die Menschen und beherrscht die weltweite Medienlandschaft. Um die dramatischen Folgen der Erderwärmung einzudämmen, ist ein nachhaltiges Verhalten …
CO2OL
CO2OL: Klimaschutzkonzert erhält Umweltpreis - Klimaneutrales Konzert gewinnt GREEN WORLD AWARD
… – und klimaneutral – erleben. Initiator der LIVE EARTH–Konzerte war der Friedensnobelpreisträger Al Gore. Durch die Konzerte sollten das Thema Klimawandel und politische Forderungen zum Klima- und Umweltschutz stärkere öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Klimaneutral dank Tropenwald-Aufforstung Für die Klimaneutralität des Konzertes in Deutschland sorgten …
Vertragsunterzeichnung
EVVC / CO2OL offizieller Partner des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC)
… uns klimaneutral ausrichten.“ CO2OL stellte kürzlich bereits die Fachkonferenz GreenMeetings klimaneutral und unterstützt die UNO bei der diesjährigen IHDP* Open Meeting Wissenschaftskonferenz. Außerdem arbeitet CO2OL erfolgreich mit verschiedenen Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche zusammen. Partner von CO2OL sind u. a. marbet, der Spezialist …
CO2OL e. V.
CO2OL-Wälder erfüllen CCB-Gold Standard
… CO2OL-Wälder einen nachhaltigen Effekt haben, der der lokalen Bevölkerung und der Natur zugute kommt, dabei gleichzeitig zuverlässig CO2 bindet und so dem Klimawandel entgegenwirkt. Dirk Walterspacher, Geschäftsführer von CO2OL: „Der CCB-Gold Standard bestätigt uns in unserem Handeln. Unser nachhaltiger Ansatz, Treibhausgase durch Aufforstungen in den …

Sie lesen gerade: United Nations University IHDP / CO2 und Klimawandel - UN - Wissenschaftskonferenz IHDP in Bonn mit CO2OL