openPR Logo
Pressemitteilung

Reiner Lemoine Stiftung errichtet autarke Solaranlage

Crew in Togo v.l.n.r.:  Björn Winter, Mathias Raquet, Sandra Lust, Roubatou Affo-Tenin, Busso von Bismarck, Sven Lehmann

Crew in Togo v.l.n.r.: Björn Winter, Mathias Raquet, Sandra Lust, Roubatou Affo-Tenin, Busso von Bismarck, Sven Lehmann

Sichere Energieversorgung für Bibliothek in Togo
Reiner Lemoine Stiftung errichtet autarke Solaranlage +++ Energie sichert Bildungschancen und eröffnet wirtschaftliche Potenziale


Im Oktober 2008 errichtete die Reiner Lemoine Stiftung eine Solaranlage für die Bibliothek des Dorfes Balanka in Togo. Das „Inselsystem“ (= autarke Stromversorgung, ohne Stromnetz) hat sich bis heute nicht ein einziges Mal abgeschaltet. Die Bibliothek kann jetzt bis 20 Uhr geöffnet sein. Durch die Service-Station zum Aufladen von Handys wurde eine neue Einnahmequelle für die Bibliothek geschaffen. Neben der gesamten Beleuchtung im Gebäude werden noch sechs PCs versorgt, an denen Computerkurse durchgeführt werden. Derzeit wird daran gearbeitet, einen Internetanschluss bereitzustellen.



Ein Dorf, fast ohne Strom

Das Dorf Balanka liegt ca. 350km von der Hauptstadt Lomé entfernt und nur wenige Kilometer von der Grenze zu Benin. Die Einwohnerzahl liegt schätzungsweise bei 8000 Menschen. Bis auf die Moschee und die Bibliothek sind die meisten Gebäude aus Lehm gebaut. Das Dorf ist weder an das Stromnetz angeschlossen noch ist es über eine asphaltierte Straße erreichbar. Die einzige Einrichtung, die dauerhaft mit Strom aus einem Dieselaggregat versorgt wird, ist ein Mobilfunkmast.

Im Februar 2008 trat die Gründerin des Vereins „Bildung für Balanka”, Frau Roubatou Affo-Tenin, mit der Bitte eine Solaranlage für die neue Bibliothek zu finanzieren, an die Reiner Lemoine Stiftung heran. Nach Begutachtung der Anfrage und nachdem sich einige Freunde und Mitglieder der Reiner Lemoine Stiftung bereit erklärt hatten, ehrenamtlich die Planung und Installation der Anlage durchzuführen, entschied sich die Stiftung, das Projekt zu fördern und eigenständig zu realisieren. Dem Bau ging eine halbjährige Planungsphase voraus, in der die Auslegung, die Beschaffung der Komponenten und deren Transport nach Togo organisiert wurden.


Feier im Lichte eines Baustrahlers

Am 18.10.2008 wurde die neue Bibliothek feierlich eröffnet. Die anwesenden Gäste – u.a. der togoleische Kulturminister, Abgeordnete, Dorfälteste und Mullahs – inspizierten bei einem Rundgang auch die damals fast fertig gestellte Solaranlage. Einige Tage später wurde die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen: als erstmals das Licht im gesamten Bibliotheksgebäude brannte, versammelte sich das Dorf, um im Licht eines Baustrahlers bis in die späte Nacht zu Trommelmusik zu tanzen.


Berliner Firma SOLON spendet PV-Anlage mit 5 kWp

Das System besteht im Wesentlichen aus 24 Solarmodulen, einer großen Batterie, zwei Ladereglern und einem Wechselrichter. Die Module mit einer Gesamtleistung von 5kWpeak wurden von der Berliner Solarfirma Solon SE gespendet, zu deren Gründer auch Reiner Lemoine gehörte. Der Energiespeicher - für die Versorgung der Bibliothek während der Nacht und bei zu geringer Sonneneinstrahlung gedacht - besteht aus einer wartungsfreien Blei-Gel-Batterie mit 50kWh Energieinhalt. Der Speicher wird mit Hilfe von zwei Solarladereglern geladen. Ein 4,5kW Wechselrichter sorgt für die nötigen 230V Wechselspannung im Gebäude. Alle Komponenten wurden von der Reiner Lemoine Stiftung gespendet und von Freunden und Kollegen der Stiftung vorort montiert.


(Das beiliegende Bild zeigt v.l.n.r.: Björn Winter, Mathias Raquet, Sandra Lust, Roubatou Affo-
Tenin, Busso von Bismarck, Sven Lehmann; auf Nachfrage stellen wir Ihnen eine druckfähige Version zur Verfügung.)



Weitere Informationen:

Kurzinfo: Reiner Lemoine Stiftung

Die Reiner Lemoine Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, sowie die Entwicklungshilfe im Bereich der regenerativen Energien. Im Vordergrund steht dabei die Vergabe von Stipendien an Promovenden und Doktoranden, deren Arbeit einen Bezug zu dem Thema Erneuerbare Energien aufweist. Da Nachhaltigkeit im Stiftungsgedanken groß geschrieben wird, unterstützt die Reiner Lemoine Stiftung auch die Jüngsten. Um sie für eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Thematik nichtfossiler Energiezukunft zu gewinnen und zu sensibilisieren, fördert die Stiftung auch Projekte an Schulen im Bundesgebiet.

Über die Vergabe der Förderungen befindet alljährlich im Spätsommer der Stiftungsvorstand nach den Vorschlägen des Kuratoriums.


Leidenschaft für Erneuerbare Energien: Reiner Lemoine

Vor knapp 20 Jahren hatte man ihn noch belächelt, als er mit Gleichgesinnten am Kreuzberger Paul-Linke-Ufer im „Wuseltronik-Kollektiv“ elektronische Messgeräte entwickelte. Die Welt wollten sie verbessern. Zumindest ein Stück. Elektrotechnik optimieren und Wege gehen, die andere sich nicht zu gehen trauten.

Reiner Lemoines Antrieb war sein ausgeprägter Glaube an die Zukunft der Erneuerbaren Energien. Das größte Potential sah er dabei immer in der Photovoltaik. Gemeinsam mit Freunden und Kollegen entwickelte er zahlreiche Verfahren und Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie.

Ende der 90er Jahre stellte sich schließlich der wirtschaftliche Erfolg ein. Mit Freunden und Geschäftspartnern hatte er das Unternehmen Solon AG und später Q-Cells AG gegründet, die heute zu den führenden Solarunternehmen weltweit gehören.

Reiner Lemoine gilt heute als „Querdenker und Visionär“. Als verantwortungsvoller Ausnahmeunternehmer, dessen Entscheidungen zutiefst ethisch motiviert waren. Sein Engagement und seine Beharrlichkeit, regenerative Energiequellen in unserer Gesellschaft nachhaltig zu etablieren, hat er Zeit seines Lebens im gesellschaftlichen und politischen Kontext gesehen. Er wollte mit der neuen Technologie die Unabhängigkeit von Nationen stärken und dem Frieden dienen. Durch sie sollte die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen gesichert und die Umwelt geschützt werden.



Reiner Lemoine Stiftung Online

http://www.reiner-lemoine-stiftung.de/


Für Fragen zur Reiner Lemoine Stiftung stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Rückfrage bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 306125 • Views: 4702

Diese Meldung Reiner Lemoine Stiftung errichtet autarke Solaranlage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reiner Lemoine Stiftung errichtet autarke Solaranlage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reiner Lemoine Stiftung


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Pokal zum NiBB-Innovationspreis
Innovativ: Ausgezeichnet(e) mit dem NiBB-Innovationspreis
… Waltrop, Modellschule, Kategorie Bildung und Innovation- Helga König, Krefeld, Kategorie Wirtschaft, Erfindung- N.N., NiBB Junior-Innovationspreis2019: Im Rahmen des Kongresses der Gude-Stiftung in Köln- Renate Derow, Köln, Wirtschaft- Herbert Stauber, Düsseldorf, SOS Kinderdorf, Kategorie Bildung, soziale Innovation- Otto Herz, Bielefeld, Reformpädagoge, …
Zweiter Stipendiatentag der Reiner Lemoine Stiftung - Fachforum zum Thema regenerative Energien
Zweiter Stipendiatentag der Reiner Lemoine Stiftung - Fachforum zum Thema regenerative Energien
… Bereich erneuerbare Energien gewähren. Toke Franke präsentiert beispielsweise erste Ergebnisse seiner Promotionsarbeit, in welcher er Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung von Solaranlagen untersucht. Grit Bürgow wird veranschaulichen, inwiefern regenerative Aquakulturen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten können. Und Maren Kuschkes Promotion untersucht …
Elektromobilität: Studie zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Brandenburg
Elektromobilität: Studie zum Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Brandenburg
… Schnellladepunkte für Elektrofahrzeuge sind mindestens notwendig, um Brandenburg flächendeckend mit Ladeinfrastruktur zu versorgen. Das ist das Ergebnis der PIOnEER-Studie, die das Reiner Lemoine Institut (RLI) im Auftrag des brandenburgischen Wirtschafts- und Energieministeriums erarbeitet hat. In der Studie wurden die Brandenburger Regionen auf ihr Potenzial …
Dr. Freytag (Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg), Foto: Rentsch
Erfolgreiches 2. Zukunftsforum "E-mobiles Brandenburg" am 1. Dezember in Potsdam
… durch die Keynote der Deutschen Post über die Entwick-lung, Produktion und den Einsatz des Street Scooters sowie den Ergebnissen der Potenzial-analyse des Reiner-Lemoine-Institutes zur Errichtung von Ladeinfrastruktur im Land Bran-denburg. In diesem Kontext und mit den vorliegenden Ergebnissen aus Untersuchungen zum Stand der E-Mobilität im Land sowie …
5. ordentliche Hauptversammlung der SOLON AG, Berlin
5. ordentliche Hauptversammlung der SOLON AG, Berlin
… zu allen Tagesordnungspunkten der HV wurden mit jeweils klaren Mehrheiten von über 98 % angenommen. Der bisherige Aufsichtsrat, bestehend aus Herrn Immo Ströher, Herrn Reiner Lemoine und Herrn Tobias Wahl wurde wiedergewählt, als Ersatzmitglied wurde Herr Hans-Martin Weiß gewählt. Bei der Hauptversammlung war ein Grundkapital von 57,8 % der Gesellschaft …
Versorgen Hausbesitzer mit günstigem Solarstrom (v. l.): Thomas Rottenanger, Reiner Stauss
ezee Energy will Photovoltaik auf allen Dächern
Ein wertvolles Stück energetische Unabhängigkeit dank einer Solaranlage auf dem Dach: Davon träumen viele. Kaufpreis und Aufwand schrecken aber oft auch ab. Ein Angebot der ezee Energy schafft Abhilfe und ermöglicht Sonnenstrom für jedermann.Geislingen-Binsdorf. „Was wir bieten, ist nichts weniger als Photovoltaik für null Euro Investition“, sagt ezee-Energy-Geschäftsführer …
Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien
Endspurt um Stipendien im Bereich Erneuerbare Energien
Bewerbungsfrist für Stipendien endet am 2. September 2007 - Stiftung des deutschen Solarpioniers Reiner Lemoine fördert Wissenschaftsnachwuchs und Projekte im Bereich erneuerbare Energien Deutschland ist weltspitze! Zumindest im Boomsektor Erneuerbare Energien. Damit dies auch so bleibt, gilt es den vorhanden Wissens- und Innovationsstand nicht nur zu …
Klimawechsel in der Gesellschaft
Klimawechsel in der Gesellschaft
… Innovationspreises ist Franz Alt, der sich mit seinem Engagement für die Nutzung solarer Energie konsequent einsetzt. Weitere Preisträger sind Klaus Dieter Trayser, Reiner Lemoine, Hans Farina und Winfried Sturm. Die Veranstaltung ist ganztägig, der Eintritt kostenfrei. Weitere Informationen mit Anmeldeformular (bitte bis 04.12.06 einsenden) finden Sie unter …
Bürgerhilfe Ingolstadt e.V. erhält meistro Spende in Form einer Photovoltaikanlage im Wert von 10.000 Euro
Und sie liefert bereits sauberen Strom: Pünktlich zur Übergabe der Spende einer Solaranlage der meistro Stiftung an die kinderQuelle in Ingolstadt zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach der kinderQuelle wurde offiziell von der Stiftung meistro gGmbH übergeben. Zum Hintergrund: Die Stiftung hat am 15. September …
Carsten K. Rath: Grand Hotelier und Unternehmer
Grand Hotelier und Unternehmer Carsten K. Rath ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung "Fly & Help"
Carsten K. Rath, Grand Hotelier, Unternehmer und Top Referent wurde ins Stiftungs-Kuratorium der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help berufen. Der 45-jährige Gründer & CEO der Lifestyle Hospitality & Entertainment Group unterstützt damit die Stiftung, dessen Hauptziel die Förderung von Bildung und Erziehung ist: mit der Hilfe der Spender errichtet …

Sie lesen gerade: Reiner Lemoine Stiftung errichtet autarke Solaranlage