Wind des Wandels für "Royal Society for the Protection of Birds"

Klimawandel ist die größte Bedrohung für die globale Tierwelt- Umstieg auf erneuerbare Energien ist naturverträglich möglich

Die Royal Society for the Protection of Birds - Königliche Gesellschaft für Vogelschutz - (RSPB), gab vor kurzem bekannt, Windenergie, an entsprechend ausgewählten Standorten zu unterstützen. Nun hat sie selbst eine Klein-Windkraftanlage im Besucherbereich der "Rainham Marshes", einem Sumpfgebiet, in Purfleet, Essex installiert.

Der RSPB Manager des Gebiets, Nick Bruce-Weiß sagt: "Die Rainham Sumpfregion mit erneuerbaren Energien zu versorgen, zeigt nicht nur unser Engagement für den Klimaschutz, es zeigt auch die wichtige Rolle, die erneuerbarer Energien haben können, um unserer zukünftigen Energiebedarf sicherzustellen. Die RSPB wird als Vogelschutzorganisation eher als "gegen die Windkraft" eingereiht. Doch eine von IEEP erstellte neue Studie im Auftrag des RSPB zeigt auf: Windenergie hat eine wichtige Rolle zu spielen, wenn wir in Großbritannien in Richtung erneuerbare Energien wollen und das wir das auch tun können, ohne Wildtiere zu gefährden. Die Windkraftanlage auf Rainham ist ein hervorragendes Beispiel dafür. "

Craig Jones, Geschäftsführer von Proven Energy meint: "Wir begrüßen die Gelegenheit, gemeinsam mit allen Kunden und Partnern, eine naturkonforme Aufstellung von Windkraftanlagen hier zu zeigen. Die Notwendigkeit zur Bekämpfung des Klimawandels besteht und es ist unsere Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Menschen das Beste aus den Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energieträger machen. Wir zeigen, das eine Partnerschaft möglich ist , in harmonischer Zusammenarbeit mit den lokalen Organisationen und ohne Gefahren für Wildtiere."

Alex Murley, Manager für Klein-Windkraftanlagen bei der Britischen Wind Energy Association, erklärt: " Proven Energy, ist Teil einer wachsenden britischen Klein- Wind-Industrie, die weltweit führend in kohlenstoffarmen Produkt Design. Es ist erfreulich zu sehen, das die RSPB nun zu den Organisationen gehört, die erkennen, dass im windigsten Land Europas, tausende von Haushalten und Unternehmen gibt, die ihre eigenen saubere, grüne Energie aus Wind erzeugen können, wenn die entsprechenden Energie-Technologien mit bestimmten Kriterien verwendet werden ".

James Hoare, Geschäftsführer von Energie Ardenham, der die Windkraftanlage installierte, sagt: "Wir waren erfreut über die Auszeichnung, mit einer Installation eines wichtige Projekts der RSPB betraut zu werden, die bestätigt, die Unterstützung durch die RSPB für verantwortungsvoll errichtete Windkraftanlagen ist sinnvoll. Saubere Stromerzeugung kann einen wesentlichen Teil zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen".

Die 15kW Windkraftanlage liefert, zusammen mit der bereits bestehenden Solartechnologie, genügend Energie, um das Besucherzentrum, voll zu versorgen und den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes entsprechend zu reduzieren. Die Windkraftanlage liefert rund 21000kWh pro Jahr und reduziert die CO2-Emissionen um rund 9000kg pro Jahr.

Die RSPB sieht ihre Aufgabe im Schutz von Vögeln und wild lebenden Tieren. Sie sieht den Klimawandel als die größte Bedrohung für die globale Tierwelt im 21. Jahrhundert. Die Auswirkungen der globalen Erwärmung bedrohen viele Arten mit Ausrottung, und daher ist es für die RSPB eine Notwendigkeit, sich für erneuerbare Energien zur Bekämpfung der Emission von Treibhausgasen einzusetzen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /