Neues Informationsportal zu Photovoltaikprodukten startet zur Intersolar 2009

pvXdatabase als neues Service

Berlin - Mit über 5.000 Photovoltaik-Produkten startet Ende Mai die herstelleroffene Online-Datenbank pvXdatabase. Installateure und Planer finden schnell die gewünschten Daten. Software-Anbieter greifen auf laufend aktualisierte Informationen zu, ohne eigene Datenbanken betreiben zu müssen. Produzenten profitieren von einer zentralen, zeitsparenden Datenverwaltung und neuen Wegen in der interaktiven Präsentation ihrer Produkte. Vielfalt, Vergleichbarkeit und die komfortable Nutzung der Datenbank sind die besonderen Vorteile von pvXdatabase.

Neben einem umfangreichen Archiv mit Datenblättern, Zertifikaten und Garantiedokumenten überzeugen vor allem die Möglichkeiten, die professionelle Anwender der Datensätze haben. pvXdatabase hat dafür in Zusammenarbeit mit Produzenten und PV-Experten neue Standards für die Datenaufnahme als auch -präsentation definiert. Bei der Vielfalt von verschiedenen Anbietern und Technologien ist eine Vereinheitlichung der Angabeformate unumgänglich geworden.

Herstellern wird über Online-Schnittstellen die Möglichkeit gegeben ihre Daten selbständig zu pflegen. Dabei hilft eine Datenqualitätsanzeige: Der Hersteller sieht bei der Eingabe, wie viele Angaben zum Erreichen des nächsten Qualitätsniveaus noch benötigt werden. Der Nutzer kann anhand derselben Anzeige beurteilen, wie umfangreich die angebotenen Daten sind. Die Datenerhebung erreicht damit eine Tiefe, wie sie auch von Simulationssoftware-Entwicklern benötigt wird.

Hinter der Datenbank steht der Betreiber des größten Spotmarkts für Photovoltaik, pvXchange aus Berlin. ‘Zentrale, typenoffene Datenbanken für die Suche als auch gezielte Verbreitung von technischen Informationen, sind in vielen Branchen Standard. Diesen Service wollen wir nun auch der Solarbranche zur Verfügung stellen’, so Martin Schachinger, Geschäftsführer von pvXchange und Initiator der neuen Datenbank.
Die 2004 in Berlin gegründete pvXchange GmbH ist weltweiter Marktführer bei der Vermittlung von Photovoltaikprodukten im Geschäftskundenbereich. 2008 vermittelte das Unternehmen über seine Handelsplattform Solarmodule mit einer Leistung von rund 100 Megawatt. Den Marktteilnehmern bietet das Unternehmen zudem handelsbegleitenden Dienstleistungen, von der Endkundenvermittlung bis zu umfangreichen Analysen für Hersteller. pvXchange ist neben Europa auch in Asien und den USA präsent.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /