Nabucco- the never ending story

Russische Firma Surgutneftgas steigt bei MOL ein

Die russische Öl- und Gasfirma Surfgutneftgas kaufte vor kurzem 21,2 % von MOL, dem ungarischen Petrochemiekonzern, um "das bedeutende Mitglied des Nabucco Gaspipelinekonsortiums zu übernehmen," so ist auf "EurActiv" nachzulesen.
Surgutneftgas, habe, so EurActiv, für die Übernahme 1,4 Milliarden Euro ausgegeben, dies sei mehr als zwei mal so viel wie der Marktwert, was wieder die strategische Dimension untermauern würde.

Surgutneft ist somit der größte Anteilsinhaber von MOL, das formelle Einverständnis der ungarischen Behörden fehlt noch. Strategisch wolle man damit den Bau der Nabucco Gaspipeline verhindern, so EurActiv.

Vor kurzem haben außerdem Gazprom und der staatliche Ölkonzern Aserbaidschans eine Absichtserklärung zur langfristige Gasversorgung von Zentralasien nach Russland unterzeichnet.

Ob damit die Nabucco Pipeline noch immer eine (noch dazu sehr teure) Lösung ist, um Gasabhängigkeiten zu verringern, sei dahingestellt.

Mehr dazu auf: EurActiv Artikel: Russisches Unternehmen als feindseliger Nabucco-Auktionär betrachtet


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /