BEE begrüßt Bekenntnis zu Fördersystem für Erneuerbare Energie

FDP-Parteitag für Erhalt des EEG

Berlin -Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) begrüßt die Entscheidung des FDP-Bundesparteitags in Hannover, sich im Wahlprogramm für den Erhalt des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auszusprechen. Nach kontroverser Debatte unterstützte die Mehrheit der Delegierten den Antrag des Bundestagsabgeordneten Horst Meierhofer, das ursprünglich im Wahlprogramm vorgesehene Mengensteuerungsmodell zu streichen und mit dem EEG weiterhin auf das effizienteste Instrument zur Förderung Erneuerbarer Energien im Stromsektor zu setzen.
"Mit dem verabschiedeten Wahlprogramm erkennen auch die Liberalen endlich Wirksamkeit und Effizienz des EEG an. Damit gibt es nun quer durch alle Parteien im Bundestag ein klares Bekenntnis zu diesem Förderinstrument, das inzwischen weltweit viele Nachahmer gefunden hat", zeigt sich BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann erleichtert. Erst das EEG habe dafür gesorgt, dass große Mengen privaten Kapitals in den Ausbau der Erneuerbaren Energien geflossen seien. Davon habe in erster Linie die mittelständische Wirtschaft in Deutschland profitiert. "Das haben wohl auch viele Delegierte in der FDP so gesehen und sich deshalb für den entsprechenden Änderungsantrag entschieden", folgert Klusmann.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /