openPR Logo
Pressemitteilung

Wasserkraft Volk AG trotzt mit 6. Kapitalerhöhung der schlechten Stimmung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PR-Agentur Lippay

Zwei Drittel der neuen Aktien gezeichnet – Über 400 Neuaktionäre

Gutach – Entgegen der allgemeinen Verunsicherung bei Anlegern verbucht die Wasserkraft Volk AG (WKV AG) aus Gutach im Breisgau das Ergebnis ihrer 6. Kapitalerhöhung als vollen Erfolg. Alt-Aktionäre sowie über 400 neue Aktionäre beteiligten sich mit rund 6,6 Millionen Euro, was zwei Drittel der neuen Aktien entspricht. Damit ist das nicht-börsennotierte Unternehmen einen großen Schritt weiter gekommen, die deutschlandweit erste Spezialfabrik für Wasserkraftgeneratoren ohne eine wesentliche Beteiligung von Kreditinstituten zu bauen. Im Spätsommer, so die Planungen, soll bereits mit der Generatorenfertigung begonnen werden.


„Angesichts der weltweiten Finanzkrise und der allgemein großen Verunsicherung bei Anlegern stellt das Ergebnis unserer Kapitalerhöhung einen fulminanten Erfolg dar. Während zahlreiche andere Unternehmen ihre Kapitalerhöhungen kurzfristig abgesagt haben, waren wir davon überzeugt, dass Menschen wieder zunehmend in nachhaltige und solide Werte investieren möchten“, erklärt Manfred Volk, Firmengründer und Aufsichtsratsvorsitzender. Entsprechend groß sei das Interesse an der 6. Kapitalerhöhung gewesen. Bis weit über den letzten Zeichnungstag hinaus registrierte die WKV AG, die Turbinen für Wasserkraftwerke in aller Welt produziert, eine konstant hohe Nachfrage von Zeichnungswilligen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem angrenzenden Ausland.

Die erfolgreiche Kapitalerhöhung knüpft an das sehr gute Ergebnis des Geschäftsjahres 2008 an. In diesem wurde die Gesamtleistung mit über 60 Prozent auf ca. 16 Mio. Euro gesteigert und der Gewinn deutlich erhöht. Die Exportquote lag bei mehr als 99 Prozent.

Für das laufende Jahr ist geplant, mehr als 25 neue Arbeitsplätze in Gutach zu schaffen. Aufgrund der vollen Auftragsbücher ist die Turbinenproduktion bis weit in das Jahr 2010 ausgelastet. Auch für die Generatorenfertigung liegen bereits erste Aufträge vor und das Interesse im In- und Ausland an künftigen WKV-Generatoren sei erfreulich groß, wie Aufsichtsratschef Volk berichtet.

Derzeit baut die Wasserkraft Volk AG mit einer Gesamtinvestitionssumme von mehr als 15 Mio. Euro die eigene Generatorenfertigung auf. Die Generatorenfabrik, die auf 4000 Quadratmeter entsteht, wird größtenteils mit Eigenkapital und durch die Zeichnungen der 6. Kapitalerhöhung finanziert. Wie günstig im Moment die Marktchancen sind, spiegelt sich im Tempo der Bauarbeiten wieder. Im vergangenen November fand der erste Spatenstich statt, demnächst ist Richtfest und bereits im August soll die Produktion starten.

„Wenn die beiden wichtigsten Komponenten eines Wasserkraftwerkes, die Turbine und der Generator, künftig aus einem Haus kommen, werden sich für die Wasserkraft Volk AG deutliche Wettbewerbsvorteile ergeben“, so WKV-Vorstand Josef Haas. Erklärtes Ziel sei, weitere Marktanteile zu sichern und die wirtschaftliche Expansion voranzutreiben, um nicht zuletzt Arbeitsplätze am heimischen Standort zu schaffen.

Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Volk wird diesbezüglich deutlich: „Während Konzerne derzeit in großem Stil Kapital und Arbeitsplätze vernichten, zeigt sich, wer die eigentliche Stütze der deutschen Wirtschaft ist, nämlich der Mittelstand mit Unternehmen wie dem unseren. Es wird höchste Zeit, dass sich die Politik hierauf besinnt und eine mittelstandsfreundliche Gesetzgebung umsetzt und Investitionen in den Standort Deutschland sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen fördert. Auch die kommunalen Entscheidungsträger sind gefordert, die örtlichen Unternehmen aktiv zu unterstützen – auch finanziell. Denn nur gemeinsam kann der Standort Deutschland erhalten werden“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 312562 • Views: 3214

Diese Meldung Wasserkraft Volk AG trotzt mit 6. Kapitalerhöhung der schlechten Stimmung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wasserkraft Volk AG trotzt mit 6. Kapitalerhöhung der schlechten Stimmung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PR-Agentur Lippay


Das könnte Sie auch interessieren:

Nutzung der Wasserkraft  - „International floriert´s, in Deutschland stagniert´s“
Nutzung der Wasserkraft - „International floriert´s, in Deutschland stagniert´s“
… Generatoren für Wasserkraftanlagen gebaut werden. Über 15 Millionen Euro werden in den Bau einer komplett neuen Generatorenfabrik investiert. Ein Teil wird mit einer Kapitalerhöhung finanziert, die das nicht-börsennotierte Unternehmen vor wenigen Wochen gestartet hat. Nachdem anfänglich nur Alt-Aktionäre Aktien erwerben konnten, können sich nun auch andere …
Fasnet für alle mit Jennys Tanzgarde
Fasnet für alle
… zugleich. Jennys Tanzgarde aus Ravensburg sowie Maskenträger aus Bodnegg und Waldburg wirkten beim Fasnetsball mit. Die Lumpenkapelle Leupolz spielte zum Tanz auf. Die Stimmung war enorm. Im Ausnahmezustand Feen schweben durch den Saal, finstere Gestalten mischen sich unter das Volk, Pippi Langstrumpf ist mittendrin. Die St. Gallus-Hilfe Rosenharz hat …
Vertreter des Unternehmens und der Verwaltung beim ersten Spatenstich.
„Nicht jammern, sondern zupacken“ - Wasserkraft Volk AG baut Deutschlands erste Spezialgeneratorenfabrik
… Generatorenfabrik. Jüngst fand der erste Spatenstich für die rund 4.000 Quadratmeter große Generatorenfabrik statt – unter anderem finanziert durch Mittel aus der laufenden Kapitalerhöhung. Deutliche Kritik übte Firmengründer Manfred Volk am Verhalten der Politiker angesichts der Finanzkrise. Papua-Neuguinea, Ecuador oder Nepal sind nur einige von insgesamt 40 …
Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke - eine notwendige Interimslösung?
… wird auf 6 Jahre begrenzt und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zahlt der „Bund“, also letztlich der Steuerzahler. Auch die Investoren der alternativen Energiequellen (Windkraft-, Wasserkraft- und Solarenergie) wurden betrogen, da die verlängerten Laufzeiten der AKW´s die Rendite in diesem Bereich schmälern und verzögern. Jedoch der wichtigste Faktor …
Die Dämme drohen das Land und Leben tausender Indigener zu zerstören. © M. Cowan/Survival
Belo Monte: Proteste und Richterspruch gegen Staudamm
… der Baustelle. Belo Monte und die anderen Vorhaben – die Madeira Dämme in Brasilien und Pakitzapango in Peru – sind Bestandteile von Brasiliens ambitionierten Plänen, Wasserkraft im eigenen Land und in Peru zu nutzen, um die rasende wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben. Sheyla Juruna sagte: “Die Dämme werden unwiderruflichen Schaden an unserer …
Die Wasserkraft Volk AG feierte gemeinsam mit Vertretern der Presse ihren ersten Spatenstich.
Wasserkraft Volk AG: 18 Millionen Euro für Erweiterung der Produktion
Gutach – Die Wasserkraft Volk AG wird ihre Produktionskapazitäten deutlich erweitern. Insgesamt plant der weltweit tätige Hersteller von Wasserkraftanlagen rund 18 Millionen Euro in die Erweiterung der Produktion zu investieren. Über 5.000 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche sowie mindestens 35 neue Arbeitsplätze sind geplant. Die Erweiterung …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Aquila HydropowerInvest II - Southeast Europe: Schadensersatzansprüche der Anleger
… Prozent nach 20 Jahren. Die Realität stellte sich für die Anleger allerdings ganz anders dar als die vielversprechenden Prognosen. 2017 sollten sie über eine Kapitalerhöhung oder den Verkauf der Wasserkraftgesellschaft entscheiden. Beteilungen an geschlossenen Fonds sind für Anleger in der Regel riskant. Zu den Risiken zählen u.a. die zumeist langen …
Die vier Gründer der Inspiricon bei der Vertragsunterschrift
Inspiricon AG feiert das einjährige Bestehen
… Skifahren im März 2014 - Am 01. April 2014 kamen die ersten Mitarbeiter an Bord - Zusammenschluss mit der BMSolution SRL im Mai 2014, die Inspiricon Group entsteht - 1. Kapitalerhöhung im Oktober 2014 unter Beteiligung der Mitarbeiter - Rebranding der rumänischen Tochter BMSolution SRL in Inspiricon SRL - Das Team wächst: Umzug des Büros in Cluj, Rumänien in …
Investment24 deckt modernen Bankraub auf (Amitelo) - Banken um mehrere 100.000 EUR geprellt
Investment24 deckt modernen Bankraub auf (Amitelo) - Banken um mehrere 100.000 EUR geprellt
… pro Aktie. Erfreut von der Wertsteigerung, hatten Kunden die Aktien komplett verkauft, zum Schaden der Banken, die nun ungewollt einen Negativbestand an Aktien verzeichneten.Kapitalerhöhung ohne Aktionärsbeschluss / BaFIN ermittelt Die Investment24 AG weist in ihrer Studie zudem auf eine nicht von den Aktio¬nären genehmigte Kapitalerhöhung hin. Im Juli …
Jahresabschluss 2008 der Wasserkraft Volk AG - Turbinenproduktion läuft auf Hochtouren
Jahresabschluss 2008 der Wasserkraft Volk AG - Turbinenproduktion läuft auf Hochtouren
… durchlaufen. Für die großen deutschen Hersteller ist der Heimatmarkt bedauerlicherweise nahezu uninteressant.“ Trotz eines trägen Heimatmarktes verlief die Ende März 2009 beendete 6. Kapitalerhöhung äußerst zufriedenstellend. Manfred Volk: „Wir konnten mit 6,6 Mio. Euro gezeichneter Aktien zwei Drittel der Emission platzieren, und dies trotz der größten …

Sie lesen gerade: Wasserkraft Volk AG trotzt mit 6. Kapitalerhöhung der schlechten Stimmung