openPR Logo
Pressemitteilung

Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Consolar Solare Energiesysteme GmbH

/ PR Agentur: PSM&W Kommunikation GmbH
Frankfurt am Main, 25. Mai 2009 – Consolar bringt eine Technologieneuheit im Solarwärmebereich auf den Markt: Nach umfangreichen Feldtests geht die patentierte Solarheizung SOLAERA, die erstmals die komplette Wärmeversorgung eines Hauses ermöglicht, im Juli dieses Jahres in Serie. Im Vergleich zu üblichen Wärmepumpensystemen gewinnt SOLAERA nicht nur tagsüber Wärme, sondern auch nachts und bei bedecktem Himmel. Interessierte Bauherren, Architekten und Planer können SOLAERA jetzt schon beziehen: Die ersten Vorserien-Anlagen werden bereits realisiert.


SOLAERA ist eine innovative Solarheizung, die eine Solaranlage mit einer Wärmepumpe kombiniert. Völlig unabhängig von Öl und Gas deckt SOLAERA mit umweltfreundlicher Technologie den gesamten Wärmebedarf eines Ein- oder Mehrfamilienhauses nach EnEV (Energieeinsparverordnung)-Standard ab. Das ist bislang einzigartig im Markt. Dank der Solarheizung von Consolar können Haushalte zwischen 50 und bis über 70 Prozent der jährlichen CO2-Emission einsparen. „SOLAERA ist ein technologischer Meilenstein bei der solaren Energieversorgung. Seit wir SOLAERA vorgestellt haben, stößt die Solarheizung auf überaus positive Resonanz, weil sie bei einer hohen Systemeffizienz eine Haus-Wärmeversorgung als Gesamtlösung ermöglicht – und das sogar bei absoluter Dunkelheit und zu jeder Jahreszeit. Wir freuen uns, diese wegweisende Entwicklung jetzt allen Interessenten zugänglich zu machen“, so Andreas Siegemund, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Consolar.

SOLAERA: Zahlreiche Vorteile für Umwelt und Anwender

SOLAERA vereint Hybridkollektoren, eine Wärmepumpe, einen Latentwärmespeicher auf Wasser-Eis-Basis und einen Kombispeicher in einem einzigen System. Lassen sich beim bisherigen Stand der Technik selbst mit den leistungsfähigsten Röhrenkollektor-Solaranlagen nur 20 bis 40 Prozent der Hauswärmeversorgung über die zusätzliche Solaranlage abdecken, ist mit SOLAERA erstmals eine Komplettversorgung mit nur einem System möglich. Dabei werden rund 85 Prozent der benötigten Nutzwärme für Heizung und Warmwasser rein solar erzeugt. Lediglich rund 15 Prozent Strom sind nötig, um die Wärmepumpe des Systems zu betreiben. Damit liegt der solare Anteil des SOLAERA-Systems bei einem bislang im Markt noch nicht erreichten Niveau. Erdsonden oder andere Wärmequellen sind daher nicht mehr nötig. Wegweisend ist SOLAERA auch bei der
CO2-Einsparung: Entscheidet sich der Hausbesitzer auch beim Strom für regenerative Energien, wird die Vision vom praktisch emissionsfreien Haus Wirklichkeit, da der CO2-Ausstoß auf null sinkt.

Zukunftsweisende Technologie

Mit den neu entwickelten Hybridkollektoren von Consolar wird es erstmals möglich, auch nachts und bei bedecktem Himmel solare Energie zu gewinnen: Sie machen sich nämlich nicht nur die direkte Sonnenstrahlung, sondern auch die Wärme in der Umgebungsluft zunutze und erzeugen so selbst bei Dunkelheit die benötigte Wärme. Diese neuartigen Hybridkollektoren wurden in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE, Freiburg) ausgearbeitet, umfassend getestet und patentiert.

Bei Sonnenschein funktioniert der Hybridkollektor als Sonnenkollektor, der die Solarflüssigkeit erwärmt und diese an den Kombi- oder Latentwärmespeicher abgibt, der für Warmwasser und Heizung sorgt. Bei bedecktem Himmel wird durch ein Gebläse Umgebungsluft durch den Hybridkollektor geschleust. Diese Luft gibt ihre Wärme an die Solarflüssigkeit ab, die in den Latentwärmespeicher transportiert wird. Wird zusätzliche Wärme benötigt, schaltet sich die Wärmepumpe ein, die dem Latentwärmespeicher Niedrigtemperaturwärme entzieht und diese auf ein höheres Temperaturniveau bringt. Damit ist die Wärmeversorgung Tag und Nacht gesichert.

Seit 2007 sind die ersten Feldtestanlagen von SOLAERA in Betrieb, im Juli geht die vom Internationalen Symposium Thermische Solarenergie mit dem OTTI Innovationspreis 2007 ausgezeichnete Lösung in Serienproduktion und überzeugt mit folgenden Vorteilen:

- Über 50 Prozent Primärenergie- und CO2-Einsparung im Vergleich zu Öl-/Gas-heizungen und Wasser-Wärmepumpen und über 70 Prozent CO2-Einsparung im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen.
- Wärmegewinnung bei jedem Wetter dank neuer Hybridkollektoren
- Hohe Systemjahresarbeitszahl von 5 bis 7 – doppelt so hoch wie bei Luft- Wärmepumpen
- Es sind keine Erdsonden nötig, SOLAERA arbeitet nur mit Sonnenstrahlen und Umgebungswärme.
- Die Speicherung der Wärme bei tiefen Temperaturen (Latentspeicher) erlaubt eine nahezu verlustfreie Aufbewahrung der Energie, zum Beispiel zum effizienten Betrieb in kalten Nächten.
- Der Stromverbrauch ist 20 bis 35 Prozent geringer verglichen mit leistungsfähigen Sole-Wasser-Wärmepumpen.

SOLAERA eignet sich für Ein- oder Mehrfamilienhäuser nach EnEV-Standard und ist somit eine optimale Lösung für Neubauten. Die Wärmegewinnung erfolgt dabei auf kleinstem Raum: Der Latentwärmespeicher entspricht der Kapazität eines 2.500-Liter-Wasserspeichers, nimmt aber lediglich 0,65 m2 Fläche in Anspruch. Im gleichen Gehäuse sind die Wärmepumpe sowie die Warmwasser- und Heizungsregelung angebracht, in der Nähe befindet sich der Solar-Kombispeicher für Warmwasser und Heizung. Zusätzlicher Platz sowie Baumaßnahmen für Tanks, Schornstein oder Erdsonden sind nicht nötig.

SOLAERA wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) aufgrund seiner zukunftsfähigen und nachhaltigen Energieversorgung mit 3.300 bis 4.000 EUR gefördert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 312634 • Views: 99

Diese Meldung Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Consolar Solare Energiesysteme GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Joachim Pfeiffer, CDU, (l.) verleiht Andreas Siegemund, Geschäftsführer Consolar, (r.) den Preis "Grünes Haus Wärme 2011"
Consolar erhält den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“
Solarheizung SOLAERA wird bei bundesweitem Energie-Wettbewerb als „intelligente und effiziente Lösung“ im Bereich Wärmeversorgung in Wohngebäuden eingestuft Frankfurt am Main, 10. Februar 2011 – Die Solarheizung SOLAERA von Consolar überzeugte die hochkarätige Jury bei dem bundesweiten Wettbewerb „Grünes Haus Wärme 2011“ unter der Schirmherrschaft von …
SOLAERA Solarheizung von Consolar installiert in Herbolzheim
SOLAERA – ARD Ratgeber Bauen & Wohnen berichtet über das Heizungssystem der Zukunft
Der ARD Ratgeber Bauen + Wohnen berichtete in einem Sendebeitrag zum Thema Eisspeicher am 12. September 2010 über die innovative Solarheizung SOLAERA von Consolar. Zusätzlich zu den Sonnenkollektoren auf dem Dach nutzt SOLAERA einen Eisspeicher und einen Wärmetauscher, um eine nahezu hundertprozentige Deckung des Hausbedarfs an Heizkraft und Warmwasser …
Vergleichsstudie zeigt: Solarheizungen lohnen sich für Umwelt und Geldbeutel
Vergleichsstudie zeigt: Solarheizungen lohnen sich für Umwelt und Geldbeutel
… Bundesstiftung Umwelt unterstützte Solarheizung SOLAERA mit mehreren Innovationspreisen, unter anderem dem OTTI-Innovationspreis und dem Schweizer energissima Award, ausgezeichnet. SOLAERA ermöglicht erstmals die vollständige Wärmeversorgung eines Ein- oder Mehrfamilienhauses im Alt- oder Neubau ohne Gas, Öl, Wärmepumpen-Erdsonden oder Luft-Verdampfer im Garten. …
PSM&W gewinnt mit Consolar einen Platz an der Sonne
PSM&W gewinnt mit Consolar einen Platz an der Sonne
… Werbeanzeigen, Infomaterialien und Flyern, die kommunikative Begleitung bei Messen und Veranstaltungen sowie Mediaplanung und -schaltung. Vor kurzem hat Consolar die weltweit erste komplette Solarheizung SOLAERA auf der Messe “Intersolar” in München vorgestellt. SOLAERA ermöglicht die Wärmeversorgung eines Hauses mit nur einem System und ist jetzt auf dem Markt …
Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten
Consolar präsentiert neue Generation der Solarheizung SOLAERA: 20 Prozent weniger Kosten
… ergibt sich dadurch bei einer Anlage mit beispielsweise 25 Quadratmetern Kollektorfläche das Vierfache an Wärme. Dies ist ein bislang noch nicht erreichter Technologiesprung, der auch im Hinblick auf die angestrebte Energiewende Zeichen setzt. Niedrigere Kosten und kleinstmöglicher Platzbedarf auf dem Dach und im Keller Neben der überdurchschnittlich …
Umweltminister Untersteller ehrt Consolar-Geschäftsführer Dr. Leibfried für Solare Wärmepumpe
Umweltminister Untersteller ehrt Consolar-Geschäftsführer Dr. Leibfried für Solare Wärmepumpe
… Untersteller, ehrt den Consolar-Geschäftsführer Dr. Ulrich Leibfried als Übermorgenmacher. Dr. Leibfried erhielt am 19. November die Auszeichnung für die Entwicklung der innovativen Solaren Wärmepumpe SOLAERA. Statt mit Öl oder Gas heizt SOLAERA mit Sonne, Luft und Eis. Dies ist das Resultat einer langjährigen Entwicklung von Leibfried und seinem Team, …
Stadtwerke Zweibrücken fördern SOLAERA
Stadtwerke Zweibrücken fördern SOLAERA
… Raumheizung entwickelt. So können alle Interessenten im Versorgungsgebiet seit kurzem beispielsweise von der neuen Sonderförderung für die Solarheizung SOLAERA von Consolar profitieren. Mit SOLAERA ist es erstmals möglich, ein komplettes Haus mit nur einem Solarsystem zu versorgen. 80 bis 85 Prozent der Wärme werden dabei aus der Sonne gewonnen, nur 15 bis …
Consolar liefert neue Wärmepumpen-Solarheizung für Solarstadt in Weil am Rhein
Consolar liefert neue Wärmepumpen-Solarheizung für Solarstadt in Weil am Rhein
Solarheizung SOLAERA von Consolar für das von DENA initiierte Modellvorhaben ausgewählt Lörrach, 18. August 2011 – Der Solaranlagenhersteller Consolar liefert die solare Wärmeversorgung für das neue Projekt „Solarstadt am Messeplatz“ in Weil am Rhein. Das Projekt wurde als eines von bundesweit 20 Neubauprojekten aus über 350 Bewerbungen in das neue …
Starke Nachfrage nach erster Solarheizung SOLAERA von Consolar
Starke Nachfrage nach erster Solarheizung SOLAERA von Consolar
… Energiezentrum, bestehend aus einem Latentwärmespeicher und einer Wärmepumpe, im Keller des Hauses weiter. Mehr wird nicht benötigt, um völlig unabhängig von Öl und Gas oder Erdsonden selbst bei Dunkelheit und zu jeder Jahreszeit die komplette Wärme für ein Haus zu erzeugen. SOLAERA ist ein Kompaktsystem, das es so bislang noch nicht gab. „Wir haben viel in die …
Einsatzbereich von Solarheizungen für den Altbau erweitert
Einsatzbereich von Solarheizungen für den Altbau erweitert
Frankfurt am Main, 3. März 2010 – Consolar erleichtert Besitzern von Bestandsbauten den Umstieg ins solare Zeitalter. So lässt sich die Solarheizung SOLAERA jetzt noch flexibler einsetzen: Ist der Wärmebedarf eines Hauses besonders hoch, kann SOLAERA nicht nur mit Pellets-Zimmeröfen kombiniert werden, sondern ab sofort auch mit dem Bestandskessel (Öl, …

Sie lesen gerade: Technologiesprung mit SOLAERA - Erstmals komplette Haus-Wärmeversorgung mit nur 1 System selbst bei Dunkelheit