© Büro Anschober
© Büro Anschober

Anschober: erste grüne Bioraffinerie der Welt in OÖ eröffnet

Ausstieg aus Öl nun auch bei Kunststofferzeugung

"Die von mir durchgesetzte Energiewende ist die Zukunft Oberösterreichs. Wir setzen sie Schritt für Schritt konsequent um. Damit werden wir unabhängiger, bekämpfen die Klimakrise und schaffen Arbeitsplätze in OÖ, anstatt jährlich für Energieimporte nach Österreich 12 Mrd. Euro ins Ausland zuüberweisen. Bei der Ökoenergie sind wir schon weit, bei den Rohstoffen - etwa für die Kunststofferzeugung ist die erste grüne Bioraffinerie der Welt ein entscheidender nächster Schritt", freut sich OÖ. Energie-Landesrat Rudi Anschober, dass ein nächstes entscheidendes Projekt der Technologieentwicklung für die Energiewende nun in Umsetzung ist.

In Utzenaich im Innviertel wird ab sofort in einer Demonstrationsanlage aus Gras Aminosäure und Milchsäure gewonnen, aus den Restfasern Strom erzeugt. Bis März 2011 wird die Demonstrationsanlage laufen, anschließend sollen aufbauend auf den erzielten Erfahrungen und Effizienzsteigerungen die ersten Großanlagen errichtet werden.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /