openPR Logo
Pressemitteilung

Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Rette den Hai e.V.

Hai und Mensch im Einklang  (c) Paul Spielvogel

Hai und Mensch im Einklang (c) Paul Spielvogel

München/ Murrhardt, 04. Juni 2009 (us) – Schillerlocken, Seeaal, Kalbsfisch oder Seestör gelten auch in Deutschland als Delikatessen. Alle diese vermeintlichen Spezialitäten sind aus Haifleisch produziert und für Menschen gesundheitsschädigend. Dafür sind zwei Eigenheiten von Haien verantwortlich: Zum einen scheiden sie keinen Urin aus, die Harnsäure lagert sich in ihrem Gewebe ein. Zum anderen stehen Haie an der Spitze der Nahrungskette und nehmen über ihre Beute auch Schadstoffe auf, die sich in den Tieren anreichern. Eines der Gifte, die Haifleisch für Menschen gefährlich machen, ist Methyl-Quecksilber, ein sehr wirksames Nervengifte. In Untersuchungen wurden in Blauhai-Steaks 1,4 Gramm Methylquecksilber (MeHg) pro Kilogramm nachgewiesen. Bereits diese Menge kann irreversible Gesundheitsschäden hervorrufen.

Gesundheitsrisiko Methyl-Quecksilber
Organisches Methyl-Quecksilber ist so gefährlich, da es sämtliche Abwehrmechanismen des menschlichen Organismus überwindet und das Gehirn und andere Organe wie die Nieren schädigt. Schwangere geben das Gift auch an ihre ungeborenen Kinder weiter. In den letzten 30 Jahren sind mehrere tausend Todesfälle durch den Konsum von mit Methylquecksilber konterminierten Fischfleisch bekannt, meist durch Haifleisch.

Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer von Rette den Hai e. V. zum Verzehr von Haifleisch: „Haifleisch gehört auf keinen Teller, dennoch werden Zigmillionen dieser Tiere pro Jahr getötet und das nur wegen ihren Flossen. Verglichen mit den 3-6 Todesfällen pro Jahr durch Haiunfälle, sind Haie also tot auf dem Teller für Menschen viel gefährlicher als lebend in den Weltmeeren“.

Neben den für Menschen ungesunden Eigenschaften weist Rette den Hai e. V. darauf hin, dass viele Haie vorm Aussterben bedroht sind. Die Dornhai-Bestände in der Nordsee sind so stark überfischt, dass auch sehr kleine Tiere gefangen werden. Früher reichten die Bauchlappen eines Dornhais für mehrere Schillerlocken. Heute müssen zwei Tiere verarbeitet werden, um eine Portion zu erhalten. Dornhaie stehen mittlerweile auf der roten Liste der gefährdeten Arten und sind vom Aussterben bedroht.

Weiteres Bildmaterial steht zum Download zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei unserem Kunden. Der Abdruck ist honorarfrei.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 315206 • Views: 3835

Diese Meldung Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rette den Hai e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Hai- Finning
Rette den Hai, denn... pro Sekunde werden drei Haie getötet
… von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Auf eine Sekunde umgerechnet ergeben sich drei tote Haie. Die Dunkelziffer liegt weit höher. Dr. Folkart Schweizer, Vorsitzender des Schutzvereins Rette den Hai e. V. weist besonders darauf hin, dass ein Großteil der Tiere als so genannter Beifang ums Leben kommt, bei dem kommerziell wertlose Tiere …
Yoga rette sich wer kann - Urlaubslektüre für Strandkorb und Hängematte
Yoga rette sich wer kann - Debütroman von Gaby Beiersmann
„Yoga rette sich wer kann“ - der Debütroman von Gaby Beiersmann Yoga und Sylt – das kann nur eine ideale Verbindung für gestresste Frauen sein, die, in der Mitte ihres Lebens angekommen, dem Alltag einmal für eine Woche entfliehen wollen. Das denken sich zumindest die beiden Protagonistinnen des Romans, Maggie und Luna, als sie eine Woche Yoga-Urlaub …
Vietnamesischer Blogger Nguyen Hoang Hai alias Dieu Cay
Vom Gefängnis direkt zum Flughafen: bekanntester Blogger Vietnams ins Exil ausgewiesen
Der Blogger Nguyen Hoang Hai alias Dieu Cay ist des Landes verwiesen worden 22.10.2014 (Forum Vietnam 21) - Ha Noi/Los Angeles - Der bekannteste vietnamesische Blogger Nguyen, Hoang Hai, Bloggername Dieu Cay, wurde gestern aus Vietnam ausgewiesen. Nachrichten aus Vietnam zufolge wurde Blogger Dieu Cay aus dem Gefängnis Nghe An im Norden Zentralvietnams …
Hai Fidelity: Carbon-Knüller für Leichtbau-Fans
Der Schweinfurter MTB-Hersteller Haibike präsentiert 2008 sein erstes voll gefedertes Mountainbike aus Carbon Längst nicht nur am Rennrad gehört Carbon zum guten Ton. Immer mehr Offroader wünschen sich Rahmen aus dem leichten Werkstoff, der Komplett-Gewichte um zehn Kilo möglich macht – beim Fully, wohlgemerkt. Bei Haibike (haibike.de) heißt die Erfüllung …
„Hai-Life“ zum Jahr des Haies - Verein „Rette den Hai“ e. V. gegründet
München/Murrhardt 29. Januar 2009 (us) – Anlässlich des internationalen Jahr des Haies 2009 wurde im Dezember 2008 der Verein „Rette den Hai e. V.“ gegründet. Die gemeinnützige Schutzorganisation mit Sitz im baden-württembergischen Murrhardt hat es sich zum Ziel gesetzt, das Image der faszinierenden und ästhetischen Tiere zu verbessern und Vorurteile …
Rette Haus und Hof
Rette Haus und Hof
… Form eines völlig unerwarteten Zwangsversteigerungsverfahrens. Plötzlich rasen die Gedanken tagein, tagaus nur noch um ein einziges Thema: Ich muss das Dach überm Kopf retten - um jeden Preis! Aber wie? Die meisten Hauskreditnehmer, die erst in Rückzahlungsschwierigkeiten und dann ins Fadenkreuz ihres Kreditinstituts geraten, verlieren den Kampf, bevor …
Screenshot von "Rette Deutschland - Raus aus den Staatsschulden"
Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden
… spuckt und Deutschland aus der Schuldenfalle bereit. Und wer wäre besser dafür geeignet als Sie? Ja, richtig gelesen: Bei dem spannenden und spaßigen Online-Spiel „Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden“ von azurblau.de können Sie aktiv die Staatsverschuldung bekämpfen. Fangen Sie einfach die Geldscheine auf, die Bundeskanzlerin Angela Merkel …
Durch die Partnerschaft mit HAI ROBOTICS kann Savoye das eigene Lösungsportfolio ergänzen.
SAVOYE wird globaler Partner und Integrator von HAI ROBOTICS
SAVOYE, Global Player in der Entwicklung, Herstellung und Integration von Automatisierungs- und Robotikystemen für die Intralogistik und Softwarehersteller für die Supply Chain, wird Partner und Integrator von HAI ROBOTICS - Weltmarktführer für autonome Case-Handling-Roboter (ACR) für Kommissionierung, Einlagerung und Versand. Das zwischen den beiden …
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
… Die meisten dieser Haie sind jedoch leider selten oder sogar vom Aussterben bedroht und benötigen dringend Schutzmaßnahmen“, so Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer und -vorsitzender von Rette den Hai e. V. Gefälle zwischen Nord- und Ostsee Bisher liegen wenig gesicherte Daten über die Hai-Bestände in Nord- und Ostsee vor. Mindestens elf Arten wie der …
Alex Hai auf seiner Gondel Pegasus
Venedig, Alex Hai ist zurück!
VenedigAlex Hai, seit 1996 als Gondoliere in Venedig, wurde die Existenzgrundlage entzogen, indem seine Gondel, Pegasus, konfisziert wurde.Die Geschichte von Alex ist so spannend, dass sie niemand glauben würde, wenn sie ausgedacht wäre.Alex Hai ist ein Transgender-Mann, der seine Karriere in Venedig als „Prima Gondoliera“ begann. Er wurde von den Kollegen …

Sie lesen gerade: Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend