© RainerSturm /pixelio.de
© RainerSturm /pixelio.de

S.A.G. Solarstrom AG erhält Großprojekt des NBC Franken Solarfonds

PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3 MWp auf rund 160 karitativen oder kommunalen Gebäuden in der Region Franken

Freiburg Die S.A.G. Solarstrom AG Freiburg, ist von NBC Franken Solarfonds 1 GmbH & Co. KG mit einem Großprojekt beauftragt worden. Auf rund 160 Dächern karitativer oder kommunaler Gebäude in der Region Franken entstehen in den nächsten Monaten Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3 MWp.
Zur Absicherung des Ertrages über die Laufzeit werden die Anlagen von der S.A.G.-Tochter meteocontrol überwacht.

‘Die S.A.G. hat langjährige Erfahrung im Bau von Dachanlagen’, so Bernd Gilles, Geschäftsführer des Solarfonds. ‘Zudem hat uns überzeugt, dass das Unternehmen über eine hohe technische Expertise verfügt und uns auch über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen hinweg betreuen kann.’

Die durchschnittliche Anlagengröße der Dachanlagen wird zwischen 20 und 30 kWp liegen. Als Standorte sind Ansbach, Augsburg, Bamberg, Ingolstadt, München, Nürnberg, Röthenbach und Würzburg in der Planung. NBC hat für die PV-Anlagen unter anderem Dachflächen des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e.V. sowie von der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Röthenbach / Pegnitz angemietet. Baubeginn des Großprojektes, bei dem an bis zu acht Baustellen gleichzeitig Anlagen errichtet werden, ist bereits Anfang Juni. Im Dezember soll das Projekt abgeschlossen werden.

Anlagenüberwachung durch meteocontrol

Die S.A.G.-Tochter meteocontrol wird den Betrieb und die Anlagenüberwachung übernehmen. Mithilfe der von meteocontrol entwickelten Datenlogger werden die Anlagen im Überwachungsportal safer’ Sun zu einem virtuellen Kraftwerk zusammengefasst. So kann der Ertrag jeder einzelnen Anlage überwacht und analysiert werden, um eventuelle Leistungsabfälle oder –ausfälle schnell zu erkennen und zu beheben – neben der Anlagenqualität eine der Voraussetzung, damit der Fonds die prognostizierte Rendite über die Laufzeit von 20 Jahren erwirtschaften kann. Aber auch eine Analyse sämtlicher Anlagen des Fonds auf einen Blick ist im Portal möglich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /