Ein Fest für den Klimaschutz

"die umweltberatung" veranstaltete am 5. Juni ein KLIMA-Fest in Mödling

Mödling- Der 5. Juni, Weltumwelttag, stand auf Initiative von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf in Niederösterreich heuer ganz im Zeichen des Klimaschutzes. "die umweltberatung" organisierte aus diesem Anlass ein KLIMA-Fest für die ganze Familie am Mödlinger Europaplatz. Geboten wurden unter anderem ein tolles Kinderprogramm und viel Wissenswertes über Klimaschutz im Alltag.

Genussreicher Klimaschutz

Dass Klimaschutz nicht unbedingt mit Verzicht zu tun hat, sondern auch Spaß macht und gut schmeckt, bewies "die umweltberatung" beim KLIMA-Fest für die ganze Familie in Mödling. Die zahlreichen BesucherInnen konnten regionale und biologische Köst-lichkeiten genießen, ‘Mehrweg statt Einweg’ garantierte minimale Abfallsmengen und beim Klimaparcours gab es viele interessante Informationen zum Klimaschutz im Alltag.

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten und lernten bei der Energieolympiade von Müller’s Freunde auf spielerische Art und Weise alles übers Energiesparen.
Landesrat Dr. Stephan Pernkopf: ‘Das Thema Klimaschutz ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft. Daher ist es besonders wichtig, auch Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern und ihnen einen positiven Zugang zur Nachhaltigkeit zu vermitteln. Das KLIMA-Fest für die ganze Familie beweist, dass Klimaschutz Spaß machen kann.’

Vom Bauen übers ‘Garteln’ bis zum Sonnenschutz

Beim Klimaparcours von "die umweltberatung" erfuhren Interessierte Daten und Fakten über die Klimaauswirkungen unserer Alltagshandlungen und erhielten praktische Tipps. So konnte man zum Beispiel bei der ‘Wasserbar’ Trinkwasser verkosten und gleichzei-tig alles über die Inhaltsstoffe und die gesundheitlichen Vorteile des Wassertrinkens erfahren. Beim Ernährungsquizrad wurde die Frage, was Essen eigentlich mit Klimaschutz zu tun hat, beantwortet und am Energierad konnte man aus eigener Kraft Elektrogeräte zum Laufen bringen.

Christian Mokricky, Beratungsstellenleiter von "die umweltberatung" Mödling: ‘Klimaschutz ist in fast allen Lebensbereichen möglich. Wir möchten mit dem Klimapar-cours die Vielfalt unserer Arbeit zeigen. Egal ob es um Fragen der klimaschonenden Mobilität geht, ums umweltschonende Gärtnern oder um die ökologische Reinigung. Wir bieten gerne Antworten auf alle Umweltfragen!’

Ein buntes Rahmenprogramm zum Fest rundete das breite Informationsangebot ab und wurde von folgenden KooperationspartnerInnen gestaltet: RADLand NÖ; Energieberatung NÖ; GVA Mödling; NÖ Dorf- und Stadterneuerung; Regionalmanagement; Klima-bündnis NÖ; BIO Austria; AGB-Shop; Lebensministerium – Umweltzeichen – Abt. für betrieblichen Umweltschutz und Technologie; Natur im Garten und Initiative Gesundes NÖ; AHS Bachgasse; Weltladen Mödling.

GastautorIn: Gabriele Pomper für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /