openPR Logo
Pressemitteilung

Wolf in Sachsen-Anhalt erschossen – Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige

Much-Marienfeld 8.6.2009: Mit Entsetzen reagiert der Freundeskreis feilebender Wölfe e.V. auf die Nachricht, dass am vergangenen Samstag bei Tucheim in Sachsen-Anhalt ein Wolf von einem Jäger erschossen worden ist. Bei dem Tier handelte es sich wahrscheinlich um den Rüden des Wolfspaares, das seit 2008 auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow lebt. Jetzt im Juni ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Paar noch sehr junge Welpen hat. Da unter Wölfen beide Elterntiere ihre Jungen füttern, können die Welpen eventuell jetzt nicht mehr hinreichend versorgt werden.


Der Abschuss des streng geschützten Wolfes ist eine Straftat und kein Kavaliersdelikt. Der Freundeskreis wird deshalb Strafanzeige gegen den Schützen stellen. Das Agrarministerium in Magdeburg teilte bereits mit, dass sich der Schütze strafrechtlich verantworten müssen wird. Doch was heißt das genau? Unabdingbar ist, dass der Schütze als Sofortmaßnahme den Jagdschein entzogen bekommt. Ist das bereits passiert? Der Freundeskreis wandte sich mit dieser Frage sofort an die zuständige Verwaltung des Landkreises Jerichower Land. Eine Antwort steht bis jetzt aus. Anfang des Jahres war bereits eine Wölfin in Sachsen erschossen worden, im Dezember 2007 ein Tier in Niedersachsen. Im zweiten Fall sind die Schützen bekannt, aber ihren Jagdschein haben sie bis heute.

In letzter Zeit wird der Ruf aus den Kreisen der Jägerschaft – insbesondere in Sachsen – immer lauter, den Wolf wieder ins Jagdrecht aufzunehmen. Damit wird er rechtlich wieder zum „jagdbaren Wild“, selbst wenn er eine ganzjährige Schonzeit genießt. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. lehnt dies ganz entschieden ab. Die Abschüsse zeigen, dass die Jagdverbände es schon jetzt nicht verhindern können, dass immer mal wieder einige ihrer Mitglieder straffällig werden – und damit im Übrigen die gesamte Jägerschaft in Misskredit ziehen. Ist der Wolf erst einmal im Jagdrecht, wird es noch leichter sein, einen Wolf „waidmännisch von seinen Leiden zu befreien“, bloß weil er sich vielleicht einen Dorn in die Pfote getreten hat und hinkt. Das muss unbedingt verhindert werden.

Der Freundeskreis freilebender Wölfe wurde 2004 in der sächsischen Lausitz gegründet, wo sich Ende der 90er Jahre die ersten Wölfe in Deutschland angesiedelt hatten.
Der Verein klärt durch öffentliche Aktionen über den Wolf auf, arbeitet eng mit Wissenschaftlern und Behördenvertretern zusammen und unterstützt die zuständigen Ministerien beratend bei der Erstellung von Wolfsmanagementplänen. In Regionen, in denen nachweislich Wölfe leben, helfen die Mitglieder Schäfern und Landwirten aktiv bei der Absicherung ihrer Nutztiere vor Wolfsangriffen.

Freundeskreis freilebender Wölfe e.V.
Im Proffgarten 13
53804 Much-Marienfeld
Bei Rückfragen zur Pressemitteilung:
Dr. Beatrix Stöpel, Tel.: 04542-8229390
Mail: E-Mail
Internet: www.freundeskreis-wolf.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 316064 • Views: 103

Diese Meldung Wolf in Sachsen-Anhalt erschossen – Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wolf in Sachsen-Anhalt erschossen – Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Autsch - Das war daneben....
Autsch - Das war daneben....
Stellungnahme des Vereins „Freundeskreis Freilebender Wölfe“ zur in Frage Stellung der Wolfsforschung in der Lausitz durch Lokalpolitiker Es ist eine Tatsache, dass sich die Wölfe in der Lausitz angesiedelt haben. Es ist ebenfalls eine Tatsache, dass diese Tiere nach EU-Recht streng geschützt sind. Man kann den betroffenen Nutztierhaltern nun sagen, …
Das Naturschutzgesetz - zum Abschuss frei gegeben
Das Naturschutzgesetz - zum Abschuss frei gegeben
Es ist unstrittig: Ein Jäger erschießt am 06.06.2009 bei Tuchheim (Sachsen-Anhalt) einen Wolf. Der Jäger gibt es zu, die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage. Doch nun: Das Amtsgericht Burg beschließt am 12.05.2010 das Hauptverfahren nicht zu eröffnen (Az.: 21a Ds 444 Js 8652/09), „…weil der Angeschuldigte der ihm vorgeworfenen Tat nicht hinreichend verdächtig …
Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige
Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige und setzt 2000,00 € Belohnung aus nach illegaler Tötung eines Wolfs bei Dahlenburg Am Freitag, den 24.08.2018 wurde auf einem Rübenacker etwa 200 m entfernt von der Landesstraße 222 nahe der Ortschaft Dahlem ein toter Wolf gefunden, der dem ersten Eindruck nach, Opfer eines Verkehrsunfall …
Wo sind die Lübtheener Wölfe?
Wo sind die Lübtheener Wölfe?
Gemeinsame Pressemitteilung von NABU Mecklenburg-Vorpommern e.V. und Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. Während Wölfe in Brandenburg und Sachsen-Anhalt schon Nachwuchs auf die Welt brachten, ist Mecklenburg-Vorpommern auch nach drei Jahren mit Wolfsvorkommen immer noch ohne Rudel. Ist das nur Zufall? Im November 2006 wurde das Vorkommen eines Wolfes …
Herdenschutzhund bei der Arbeit
Herdenschutz-Praxisseminar in Norddeutschland
… deren Ausbildung und Handhabung, bei der Zucht und in Förderungs- und Versicherungsfragen auf sich allein gestellt. Deshalb war Schäfermeister Helmut Lenz aus Sachsen-Anhalt angereist, um den Kollegen im Nachbarland von seiner Erfahrung mit Herdenschutzhunden zu berichten. Als „Anschauungsmaterial“ dienten zwei Herden und Herdenschutzhunde Seebürgers. …
Wolfsmischlinge von Ohrdruf/Thüringen
… zwei Wolfsmischlinge erschossen und das Umweltministerium Thüringen erhielt daraufhin etliche Anzeigen. Aufgrund des öffentlichen Drucks wurde die Entnahmegenehmigung bislang nicht verlängert. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. hat bereits im Oktober 2017 zu diesem Thema Stellung bezogen und sich für die Entnahme durch Abschuss ausgesprochen. …
Warum politisches Bauernopfer statt sinnvolles und vereinbartes Management?
… verweigert. Auf unsere Nachfrage beim SMUL lautete die Antwort, dass die Vergrämung geringe Erfolgsaussichten hätte. Wer hat die Einschätzung vorgenommen, fragen wir uns vom Freundeskreis freilebender Wölfe e.V, wenn doch die DBBW gar nicht bei der Entscheidung involviert war? Warum werden Managementpläne mit Richtlinien und Handlungsleitfäden erstellt, wenn …
Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige nach illegaler Tötung von Wolf „Arno“
… Zoo- und Wildtierkunde bestätigte diesen Verdacht: Er wurde durch einen gezielten Blattschuss erschossen. Bei diesem Wolf handelt es sich um den besenderten Wolf „Arno“. Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. verurteilt vehement diese Tat und stellte Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. „Zum einen hat der Täter mit dem Abschuss des Wolfs eine …
Der neue Verein "Wolfsschutz-Deutschland" kämpft für den Schutz der Wölfe in Deutschland
Neuer, bundesweit arbeitender Wolfsschutzverein
– „Wolfsschutz Deutschland“ (www.wolfsschutz-deutschland.de) nennt sich ein neuer Verein innerhalb der „Grünen Liga Sachsen“, der sich bundesweit für den Schutz der Wölfe einsetzt. Ziel ist es, nicht nur weitere Abschüsse von Wölfen zu verhindern, sondern Aufklärungsarbeit zu leisten und Nutztierhaltern bei geeigneten Schutzmaßnahmen zu helfen. Vorsitzender …
Demo "Der Wolf soll bleiben" in Hamburg
Demo "Der Wolf soll bleiben!"
… des Volksbegehrens in Bayern gegen das Bienensterben, wie Naturschutz erfolgreich von den Bürgern auch zu den politisch Verantwortlichen gebracht werden kann. Jochen Wenk vom Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. beschrieb dann ausführlich wie sein Verein sich für den Schutz der Wölfe einsetzt. Auch überbrachte er eine Solidaritätsbotschaft von „Die …

Sie lesen gerade: Wolf in Sachsen-Anhalt erschossen – Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. stellt Strafanzeige