openPR Logo
Pressemitteilung

Experte - „Glühlampenverbot ist kritisch“

Hamburg, 11.06.2009. Das Glühlampenverbot trifft nicht überall auf Zustimmung: So meldeten sich einige Leser bei Stromtipp.de, um dagegen zu protestieren. Glühlampen seien für einige Zwecke einfach besser geeignet, so der Tenor. Wir wollten es genau wissen und fragten den Lichtplaner Frank Vetter, der Mit-Geschäftsführer der Firma Day & Light ist. Bereits seit 1982 beschäftigt sich die Firma mit Lichtplanung, hauptsächlich für große Bauvorhaben für private sowie öffentliche Bauherren.

Unbestritten ist, dass Energiesparlampen weniger Strom verbrauchen und damit weniger CO2 produzieren als die herkömmlichen Glühlampen. Jedoch geht mit der guten alten Glühlampe auch ein Stück Lichtqualität verloren. Beispielsweise verfälschen Energiesparlampen über dem Esstisch die Farbe vor allem grüner Lebensmittel wie Spinat oder Salat. Zu befürchten ist, dass sich die Deutschen vor dem endgültigen Aus für die Glühlampe mit Hamsterkäufen gegen das Verbot wehren, was jetzt schon in einigen Baumärkten zu beobachten ist. Das würde den gewünschten Spareffekt hinausschieben.

Doch es gibt Möglichkeiten, auch mit modernen und energiesparenden Leuchtmitteln das Optimum an Lichtqualität herauszuholen. Frank Vetter: „Wir setzen in diesen Orten gerne Niedervolt-Halogenlampen ein. Die sind zwar nicht so sparsam, aber qualitativ eine gute Alternative.“ Mit den Tipps unseres Experten erreichen Sie eine gute Lichtqualität bei gleichzeitig geringem Stromverbrauch.

Das komplette Interview mit vielen weiteren Tipps finden Sie hier:
http://www.stromtip.de/artikel/19889/Experte-Gluehlampenverbot-ist-kritisch.html

(Nachdruck bei Quellenangabe kostenlos, Beleg erbeten)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 316851 • Views: 1186

Diese Meldung Experte - „Glühlampenverbot ist kritisch“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Experte - „Glühlampenverbot ist kritisch“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PortalHaus Internetservices GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiesparlampe Sensible ESL
Elektro-Smog durch Energiesparlampen
Strahlungsarme Energiesparlampe schafft Abhilfe Das Glühlampenverbot löste in Deutschland wahre Panikkäufe aus. Firmen und Privatpersonen hamsterten matte und klare Glühlampen aller Wattzahlen egal ob vom Verbot betroffen oder nicht. Kaum sind die ersten Wellen der Verwirrung abgeebbt, geistern neue Nachrichten durch die Presse: Energiesparlampen seien …
Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
Wissenswertes zum Glühlampenverbot in der EU ab dem 1. September 2009
Am heutigen Tag startet das EU-weite Glühlampenverbot, das einen schrittweisen Ausstieg aus dem Handel mit herkömmlichen Glühbirnen vorsieht. Ab heute dürfen keine mattierten Lampen und keine Glühlampen mit mehr als 75 Watt mehr in den Handel gebracht werden. Der Abverkauf von Restbeständen ist für die Händler weiterhin möglich. In vier weiteren Stufen …
Glühlampenverbot der EU - 1. September 2012
Glühlampenverbot der EU - 1. September 2012
"Meine Großeltern waren immer zufrieden mit den Glühbirnen, was damals schon gut war, ist auch heute noch gut!" Das Glühlampenverbot ist zur Zeit wieder in aller Munde, denn die vierte und letzte Stufe der Glühlampe ist erreicht! Zur Zeit gibt es viele Berichte, Fernsehsendungen und inzwischen auch ganze Prospekte zu diesem Thema. Viele Konsumenten sind …
Energiesparen mit passenden Leuchtmitteln: Nicht gänzlich in der Konsumrealität angekommen
Moebel24-Umfrage: Energiesparen - in den Köpfen angekommen, aber nicht immer in der Realität
… durchschnittlichen Kosten betragen nur etwa ein Drittel gegenüber Energiesparlampen. Gleiches gilt für die CO2-Emission. Langfristig sind LED Lampen daher die bessere Lösung. 3. Glühlampenverbot: Trotzdem noch von manchen genutzt 2008 wurde das Aus für Leuchtmittel mit geringer Energieeffizienz von den EU-Mitgliedstaaten beschlossen. Es geht zurück auf …
Glühlampen-Verbot - Stichtag 1. September: Saunabesitzer können aufatmen
Glühlampen-Verbot - Stichtag 1. September: Saunabesitzer können aufatmen
… Industrie, Bergbau oder eben auch in der Sauna. Zwar ist der Wirkungsgrad nicht besser als bei bisherigen Glühlampen, doch diese Speziallampen sind nicht vom Glühlampenverbot betroffen. Aber Achtung: Laut Verordnung darf der Handel diese Speziallampen nicht in „unmittelbarer Nähe“ der Energiesparlampen im Regal platzieren. Zudem muss auf der Lampen-Verpackung …
Das neue Titelblatt
Die Bibel rund um LED-Leuchten. Von den Grundlagen über Bauanleitungen bis zur selbst entwickelten Leuchte!
… Wärmemanagement von Leuchten und Systemen kann sich der Leser zum Lichtdesigner und Developer weiterbilden. Eine hochwertige Informationsquelle für alle, die mit der neuen EU-Verordnung (Glühlampenverbot) das Thema Wohnraumlicht in die eigenen Hände nehmen möchten. Selbst gebaute LED-Leuchten bedeuten für den Leser, dass er für die nächsten 20 Jahre …
Glühlampenverbot, was nun? Vielfältige Möglichkeiten bei der Wahl der Lampe
Glühlampenverbot, was nun? Vielfältige Möglichkeiten bei der Wahl der Lampe
Das Glühlampenverbot, dessen erste Stufe am 1. September 2009 in Kraft getreten ist und das die Abschaffung der herkömmlichen „Glühbirne“ bis 2012 vorsieht, hat viele in Panik versetzt und mit der Frage zurückgelassen, welche Lampe sie denn künftig anstatt der guten alten Glühlampe in ihre Leuchten einsetzen sollen. Ein Blick auf die Vor- und Nachteile …
Neuer IFH Branchenfokus - Leuchten und Lampen 2013 bei markt-studie.de erschienen
… für nachfragestimulierende innovative Produkte bei einem unverändert guten konjunkturellen Umfeld. Die Neubewertung hat ihre Ursache im jetzt nur eingeschränkt berücksichtigten Glühlampenverbot, das zuvor ohne Unterschied auf alle Arten projiziert wurde. Das stützt die Lampenmarktprognose bzw. beschränkt den Abschwung. Die herkömmliche Differenzierung …
Glühbirnenverbot und LED Glühbirne als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe
Glühbirnenverbot und LED Glühbirne als Alternative zur herkömmlichen Glühlampe
… europäischen Kommission in Kraft getreten: das Glühbirnenverbot. Europaweiter Glühbirnenverbot sieht vor, die ineffizienten Glühbirnen schrittweise vom Markt zu nehmen. Ab dem 01.09.09 sieht das Glühlampenverbot folgendes vor: 1. Alle klare Glühbirnen mit 100 oder mehr Watt Leistung werden im Handel nicht mehr angeboten, sowie alle klare Glühbirnen mit …
Lichtzeichen für den Klimaschutz: MEGAMAN Energiesparlampen profitieren vom Umwelt- und Klimaschutz
Lichtzeichen für den Klimaschutz: MEGAMAN Energiesparlampen profitieren vom Umwelt- und Klimaschutz
… MEGAMAN® zählt zu den drei führenden Marken für Kompaktleuchtstofflampen. Vertrieben werden sie von der IDV GmbH mit Sitz im hessischen Langenselbold.Glühlampenverbot in Australien IDV-Geschäftsführer Michael Wiesner sieht keine Sonderkonjunktur, sondern einen langfristigen Trend: „Das Glühlampenverbot in Australien wirkte wie ein Raketenantrieb auf …

Sie lesen gerade: Experte - „Glühlampenverbot ist kritisch“