openPR Logo
Pressemitteilung

Die amerikanische Energiewende als Chance für deutsche Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GADORE Center

Logo GADORE Center

Logo GADORE Center

Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Energieeffizientes Bauen und Umwelttechnologie spielen eine immer wichtigere Rolle

++ Fachkonferenz am 19. Juni 2009 im Wirtschaftsministerium Düsseldorf ++

Nachdem Präsident Barack Obama im Februar das 787 Milliarden-Dollar-Konjunkturprogramm verabschiedet hat und das US-amerikanische Energie-ministerium in den vergangenen Wochen gezielte Förderpakete für die Bereiche Photovoltaik, Geothermie, Windenergie, Energieeffizienz und Nachhaltiges Bauen freigegeben hat, läuft die amerikanische Energiewende auf Hochtouren.


Zudem könnte das Ende März vorgelegte Klima- und Energiegesetz (American Clean Energy and Security Act) noch vor der Sommerpause den Kongress passieren und dann in den Senat zur Abstimmung gehen. Der Gesetzentwurf sieht vor, die amerikanischen Energieeffizienz-Standards deutlich anzuheben und die Bauvorschriften entsprechend anzupassen. Betroffen sind unter anderem die Bereiche Beleuchtung und elektronische Haushaltsgeräte sowie der öffentliche Nahverkehr und die Reduzierung des gewerblichen Stromverbrauchs.

Immer wichtiger wird außerdem die Nutzung von Wärmeenergie aus Biomasse: Ein neuer Branchenverband, der Biomass Thermal Energy Council (BTEC), wirbt verstärkt für regenerative Wärmegewinnung. Rund ein Drittel der in den USA verbrauchten Energie ist Wärmeenergie – der BTEC will daher gezielt den Einsatz von Holzpellets und Agrarabfällen zur Erzeugung von Wärmeenergie fördern.

Welche Möglichkeiten sich durch diese Initiativen für deutsche Unternehmen bieten, wird am 19. Juni im Rahmen einer Fachkonferenz des GADORE Centers (German American Dialog on Renewable Energy) in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der EnergieAgentur.NRW diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen sowie an Großunternehmen, die den amerikanischen Markt sondieren möchten.

Die Konferenz liefert einen Überblick über die aktuellen Programme der amerikanischen Umweltbehörde (U.S. EPA) und über die Markteintrittschancen für die unterschiedlichen regenerativen Branchen. Die Themen reichen von den amerikanischen Finanzierungs-instrumenten der Energiewende bis hin zum konkreten Markteintritt USA.

Vorgestellt wird außerdem das neue GADORE Center USA mit Sitz in Philadelphia. Das Center dient als Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen, die praktische Hilfe beim Markteintritt USA in Anspruch nehmen möchten.

Zu den Referenten der Fachkonferenz gehören unter anderem Friedrich Wagner, Leiter der Gruppe Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium Düsseldorf, Dale Medearis, Northern Virginia Regional Commission (vorher bei US EPA), Raimo de Vries, Fifth Third Bank (Finanzierungsmodelle), Bruce Wright, Johnson, Kendall & Johnson (Haftungsprobleme), Florian Stamm, Smith, Gambrell & Russell (Steuern, Markteintritt) und David Peabody (LEED-AP), Architekt und Passivhaus-Experte.

Das vollständige Programm und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.gadorecenter.de/veranstaltungen/.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 316882 • Views: 1541

Diese Meldung Die amerikanische Energiewende als Chance für deutsche Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die amerikanische Energiewende als Chance für deutsche Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolf Zanner von der PT Erneuerbare Energien GmbH erläutert interessierten Besuchern die neue Bürgerb
effondo auf dem Heldenmarkt in Stuttgart am 25.-26. Oktober 2014
… Online-Zeichnungsmöglichkeit wird der gesamte Prozess zudem für alle Beteiligten vereinfacht und die Verwaltungskosten auf ein Minimum reduziert. Am Messestand erfahren die Besucher, wie sie die Energiewende ganz einfach unterstützen und dabei selbst davon profitieren können. „Auch für kleine und mittelständische Unternehmen haben wir dieses Mal ein tolles Angebot“ hebt Rolf …
Ein dezentral gestaltetes IKT-Steuerungssystem, das hinsichtlich Komplexität und Widerstandsfähigkei
Vision für die Energiewende: Informations- und Kommunikationstechnologien sichern die Versorgung
… unterschiedlicher Energieformen sowie eine intelligente, dezentrale Steuerung, die auf Informations- und Kommunikationstechnologien beruht. In seinem Positionspapier „50 Empfehlungen für eine erfolgreiche Energiewende“ identifiziert der MÜNCHNER KREIS die Digitalisierung als disruptive Kraft, die eine wesentliche Rolle in der Energiewende spielt, da sie das …
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
Positionspapier des bdvb zur Energiewende
Das Positionspapier des bdvb zur Energiewende beinhaltet diese Punkte: * Die Energiewende - Chance und Risiko zugleich * Das energiepolitische Dreieck - Ausgewogenheit der Ziele * Der Ausbau - stabile Rahmenbedingungen und Technologieoffenheit * Nicht ohne unsere europäischen Nachbarn * Die Umsetzung - geleitet durch einen gesellschaftlichen Dialog. • Die …
EINHUNDERT Energie: Mit neuen Investoren weiter auf Wachstumskurs für die Energiewende
… Immobilienvermieter und -verwalter anbietet. Auch zu den Investoren gehört Highrise Ventures unter der renommierten Proptech-Unternehmerin Dr. Claudia Nagel. Ein klares Zeichen für die Energiewende im Immobiliensektor. „Die Anforderungen an die Immobilienbranche in Richtung Energiewende wachsen stetig – mit diesen drei herausragenden Partnern haben wir nun die …
Einladung zur Eröffnung der größten Grundwasser-Geothermieanlage Norddeutschlands
… mit sieben Integralsonden hat die Testphase mit Bravour bestanden und liefert jetzt für den neuen Verwaltungskomplex 380 KW Heiz- und 340 KW Kühlleistung. Ist die Energiewende endlich im Wärmemarkt angekommen? Diskutieren Sie mit unseren Experten aus Politik und Wirtschaft, welche Chancen die Geothermie schon heute für große Industrie- und Wohnanlagen …
BEE - Biogasrat
Energiewende retten! – Bundesweite Warnminute „5 vor 12“
… breiten Unterstützung für die EEG-Kampagne 2016 unter dem Dach des Bundesverbandes Erneuerbare Energien e. V. (BEE) schließt sich der Biogasrat+ e. V. dem Motto „Energiewende retten!“ an und appelliert an Politik und Öffentlichkeit, der erneuerbaren Energieversorgung auch in Zukunft eine Chance zu geben. „Die Erzeugung und Verwendung erneuerbarer Energie …
Logo der VEE Sachsen e.V.
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unterstützer für die Energiewende in Sachsen
Energiewende verdient auch in Sachsen eine faire Chance – 150 Unternehmen und Unterstützer unterschreiben Sächsische Erklärung für die Weiterführung der Energiewende in Sachsen – verlässliche Rahmenbedingungen gefordert, um auch Arbeitsplätze in den Branchen langfristig zu sichern Pressemitteilung 09/13 vom 11.07.2013 der Vereinigung zur Förderung der …
Neupositionierung: EnBW und MUTABOR starten Zusammenarbeit
Neupositionierung: EnBW und MUTABOR starten Zusammenarbeit
… Endkundenbereich sowie die rund 21.000 Mitarbeiter des Unternehmens ansprechen. »2020 ist für EnBW das Jahr des Übergangs vom erfolgreichen Umbau des Energieversorgers entlang der Energiewende hin zum Wachstum als Partner für nachhaltige Infrastruktur, die das Leben in vielen Bereichen lebenswerter macht. Unsere Marke soll zum erlebbaren Ausdruck und …
Das Hummel Systemhaus aus Frickenhausen-Linsenhofen
Die Energiewende braucht das regionale Handwerk – Fachkräftemangel setzt Mittelstand in Region schwer zu
Frickenhausen, den 22. August 2013 - Die jüngsten Drohungen der großen Energieversorger, viele ihrer Kraftwerke in absehbarer Zeit stillzulegen, haben die Energiewende wieder in die Schlagzeilen gebracht. Völlig vergessen wird dabei viel zu häufig die Bedeutung des regionalen Handwerks. Auch im Großraum Stuttgart sind es vor allem Familienunternehmen …
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
Borderstep auf den Berliner Energietagen: Gründungen für die Energiewende
… den Ergebnisbericht zum Green Economy Gründungsmonitor. Nach den Ergebnissen des neuen Gründungsmonitors leisten fast zwei Drittel aller grünen Gründungen einen Beitrag zur Energiewende. Für den Green Economy Gründungsmonitor untersuchte das Borderstep Institut über 1.000 junge Unternehmen in 30 Technologie- und Gründerzentren in Deutschland sowie 15 …

Sie lesen gerade: Die amerikanische Energiewende als Chance für deutsche Unternehmen