openPR Logo
Pressemitteilung

DNV - Emissionsreduktion von 15% für bestehende Welthandelsflotte möglich – Gewinnsteigerungen inklusive

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Det Norske Veritas

/ PR Agentur: PickMeUp Werbeagentur
Tor Svensen, COO von DNV Maritime.

Tor Svensen, COO von DNV Maritime.

Verbesserte Betriebsabläufe können die Emissionen heutiger Schiffe um circa 15% senken, erklärte Det Norske Veritas (DNV) im Rahmen der Nor-Shipping letzte Woche. Diese Reduzierung kann bereits mit bestehender Technologie erreicht werden und wirkt sich zudem positiv auf das Geschäftsergebnis aus. Das von DNV neu entwickelte Bewertungsinstrument Triple-E dient dazu, messbare Verbesserungen auf einzelnen Schiffen zu erreichen.


Hamburg, 15. Juni 2009: Die Emissionen von Schiffen aller Marktsegmente können reduziert werden, zeigen aktuelle DNV-Forschungsergebnisse. Die Optimierung von Faktoren wie Maschinenleistung, Trimm für alle Tiefgänge und Geschwindigkeiten, Effizienz des Antriebssystems und, neben anderen Maßnahmen, die Verbesserung des Voyage Managements reduzieren die Emissionen aller Schiffstypen um durchschnittlich 15% - ohne zusätzlichen Kostenaufwand. Darüber hinaus können sogar weitere Reduzierungen möglich sein.

DNV hat eine Reihe von Kurven entwickelt, die Reduktionspotenziale und geschätzte Kosteneinsparungen gegenüber stellen. Diese Kurven sind das Ergebnis von DNV-interner Forschungsarbeit und faktisch messbarer Verbesserungen, die von Eignern, Betreibern und auf einzelnen Schiffen erreicht wurden. Tor Svensen, leitender Geschäftsführer (COO) von DNV Maritime, erklärt dazu: „Unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Eignern und Betreibern in Energiemanagementprojekten war eine wichtige Grundlage für die Qualität und Genauigkeit unserer Forschungsergebnisse in den Bereichen Emissionsreduktion und Kostensenkung.“

Das neu entwickelte Tool DNV Triple-E (Environmental & Energy Efficiency Rating Scheme) basiert auf der Bewertung von Managementsystemen und überprüfbarer Betriebsüberwachung und erlaubt so die objektive Bewertung der Leistung eines Schiffes unabhängig von Alter oder Typ. Eigner und Betreiber erhalten damit ein Instrument zur Formulierung von Zielen und der Dokumentation von Verbesserungen auf Basis einer Reihe von Leistungstests. Triple-E liefert damit ein prüfbares Ranking der Umweltperformance, um mit diesem Tool konkrete Verbesserungen für Schiffe und Umwelt zu ermöglichen.

„Die Notwendigkeit, Umweltverschmutzung und den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, wird kontinuierlich größer. Wir wollen bei der Lösung dieser Aufgabe Vorreiter sein“, sagt Svensen. „Eine Emissionsreduzierung von 15% für die bestehende Welthandelsflotte ist jetzt machbar. Darüber hinaus werden durch neue Technologien weitere Emissionsreduzierungen möglich sein. Daher bin ich davon überzeugt, dass die Frachtschiffbranche ein CO2-neutrales Wachstum erreichen kann.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 317365 • Views: 131

Diese Meldung DNV - Emissionsreduktion von 15% für bestehende Welthandelsflotte möglich – Gewinnsteigerungen inklusive bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DNV - Emissionsreduktion von 15% für bestehende Welthandelsflotte möglich – Gewinnsteigerungen inklusive teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Det Norske Veritas


Das könnte Sie auch interessieren:

Teambildung bei der "DNV GL Maritime Convention" am Strand von Travemünde
Kontrapunkt unterstützt DNV GL im Jubiläumsjahr
… Jahr ist Kontrapunkt mit einer Veranstaltungsreihe für die weltweit größte Schiffs- und Offshore-Klassifikationsgesellschaft tätig: Unter dem Motto „150 Years – Year One“ feiert der DNV GL in diesem Jahr das 150-jährige Firmenjubiläum von Det Norske Veritas (DNV) sowie dessen einjährigen Firmenzusammenschluss mit dem Germanischen Lloyd (GL). Im Laufe …
Der Technology Outlook gibt eine Perspektive auf die Zukunftsfähigkeit moderner Technologien
Det Norske Veritas gibt Ausblick auf Technologien bis 2020
… so Jörg Langkabel. Im Hinblick auf den Klimawandel rechnet DNV mit strengeren Umweltauflagen, was die Forderungen an den technischen Fortschritt in der Welthandelsflotte zusätzlich antreibt. „Wir glauben, dass Technologie ein wesentlicher Bestandteil für die Lösung aktueller globaler und industrieller Probleme ist“, beschreibt Harstadt. DNV sieht die …
Vorläufiger DNV-Jahresbericht
DNV - Eine stabile Basis, um dem wirtschaftlichen Abschwung zu begegnen
Oslo - 2008 war ein Jahr finanzieller und wirtschaftlicher Schwankungen und verursachte instabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen für DNV und unsere Kunden. Die Notwendigkeit, technische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Risiken zu managen, ist heute dringlicher als jemals zuvor. Die Ergebnisse von DNV für 2008 zeigen zwar Wachstum, dennoch ist …
Frans Paardekooper (DNV Hamburg) informierte die BSM-Reedereiinspektoren über aktuelle Regeln für Antriebsanlagen.
DNV Hamburg entwickelt In-house Schulung für Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) Deutschland
In enger Zusammenarbeit mit Kenneth Ross, Technical Manager bei Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM), hat DNV Hamburg eine In-house Schulung für die BSM-Reedereiinspektoren entwickelt und durchgeführt. „Durch die Größe und Vielfalt der BSM-Flotte ist es für unsere Reedereiinspektoren äußerst wichtig, die aktuellen internationalen Standards für die …
Auf dem Bild v.l.n.r.: Jörg Langkabel, Zeljko Simic, Quan Lu, Frans Paardekooper
DNV Deutschland bündelt Entscheidungskompetenz und technischen Kundendienst am Standort Hamburg
Um auf dem deutschen Markt weiter zu wachsen, intensiviert DNV Maritime, Oil & Gas seine Kundennähe, Effizienz und Entscheidungskompetenz durch personelle Verstärkung. Weiterhin wird eine neue Abteilung für technische Unterstützung am Standort Hamburg geschaffen. Die konsequente personelle Verstärkung des Hamburger Standortes von DNV Maritime, Oil …
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
… weltweiter Marktführerschaft bei der Zertifizierung von Offshore-Windprojekten und hoher lokaler Kompetenz in der maritimen Technik sowie der Überwachung von Fertigungsstätten ist DNV in einer erstklassigen Position, um die deutsche Offshore-Windenergiebranche zu unterstützen. Zu dem wachsenden DNV-Team in Hamburg gehören Windenergie-Experten, die auf 25 …
Das Kyoto-Protokoll fest im Griff
Das Kyoto-Protokoll fest im Griff
… sondern auch echte finanzielle Anreize bietet, haben wir eine Chance, die Industrie zum Umdenken zu bewegen. DNV als unabhängiger Verifizierer kann Firmen bei Projekten zur Emissionsreduktion begleiten, die sich für sie sogar finanziell auszahlen. Wenn die Wirtschaft im Klimaschutz einen interessanten Markt für sich entdeckt, hat er das Potenzial, zum …
Henrik O. Madsen ist neuer CEO von DNV
Henrik O. Madsen ist neuer CEO von DNV
Essen/Høvik, Norwegen, 16. Mai 2006 – Henrik O. Madsen ist seit Anfang Mai der neue Chief Executive Officer (CEO) der unabhängigen Stiftung DNV (Det Norske Veritas). Er hat sowohl Veränderungen bei den einzelnen Geschäftsfeldern als auch im Topmanagement des Unternehmens angekündigt: Neben der Einführung des neuen Geschäftsfeldes ICT Risk Management …
DNV Benchmark: Improving vessel performance
DNV Benchmark: Improving vessel performance
Hamburg: Building on DNV’s vast vessel database (NPS) the organization has launched DNV Benchmark, an advanced benchmarking tool to allow shipowners and managers access to valuable performance data to reduce operational costs and improve vessel safety. DNV Benchmark is a decision support tool, allowing shipowners and managers to identify underperforming …
DNV-Team informiert bei SMM über Beratungsprojekte mit sechsstelligen Kosteneinsparungen pro Jahr
DNV-Team informiert bei SMM über Beratungsprojekte mit sechsstelligen Kosteneinsparungen pro Jahr
Jährliche Einsparungen im sechsstelligen Bereich erreichte DNV bei aktuellen Beratungsprojekten für deutsche Reeder. Zur SMM hat Jan Tellkamp, DNV Hamburg, ein Beraterteam eingeladen, Hintergründe und Aussichten mit interessierten Besuchern am DNV-Stand zu diskutieren. "Einzelmaßnahmen im technischen Bereich oder im Einkauf zeigen meist nur Effekte …

Sie lesen gerade: DNV - Emissionsreduktion von 15% für bestehende Welthandelsflotte möglich – Gewinnsteigerungen inklusive