openPR Logo
Pressemitteilung

DNV entwickelt neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Det Norske Veritas

/ PR Agentur: PickMeUp Werbeagentur
Bei DNV Offshore-Windanlagen wird Sicherheit ganz groß geschrieben.

Bei DNV Offshore-Windanlagen wird Sicherheit ganz groß geschrieben.

Im Rahmen der Konferenz „Windstärke 09 Kurs Offshore“ stellte Det Norske Veritas (DNV) heute in Bremerhaven seine Arbeit an einem neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks vor. Aufgrund des Wachstums in der Offshore-Windbranche entwickelt DNV gemeinsam mit Partnern wie Vattenfall, E.ON und Dong Energy einen neuen Standard mit Sicherheitsvorschriften für Umspannstationen und Wohnplattformen.

Hamburg, 17.06.2009. Da immer größere Windparks immer weiter vor der Küste entstehen, werden Umspannstationen und zukünftig auch Wohnplattformen notwendiger Bestandteil von neuen Bauvorhaben. Die Einführung solcher Plattformen erfordert einen gemeinsamen Sicherheitsstandard für die Windindustrie. Heute Mittag sprach Thomas Böhme, Senior Engineer bei DNV, auf der Konferenz Windstärke 09 zum Thema Sach- und Personenschutz in Offshore-Windparks. Dabei erläuterte er, was aus dem Öl- und Gasbereich gelernt werden kann und stellte den Stand der aktuellen Arbeit vor.

Die derzeitigen Offshore-Standards wurden generell für die Öl- und Gasindustrie entwickelt. Die mit Windenergie verbundenen Risiken sind jedoch anders zu bewerten – weshalb die Regeln aus dem Öl- und Gasbereich unter Umständen nicht zutreffen oder zumindest nicht kosteneffektiv sind.

Momentan sind Windkraftanlagen und Umspannstationen nur bei Instandhaltungsarbeiten und Inspektionen bemannt, erläutert Windenergieexperte Tim Bethke vom DNV-Büro in Hamburg. Bei einigen Neubauprojekten werden aber auch zeitweise oder permanent bemannte Wohnplattformen geplant, so dass die damit verbundenen Risiken für dort arbeitendes Personal genauer bestimmt werden müssen, so Bethke. DNV wird solche Risiken mit dem neuen Sicherheitsstandard adressieren.

DNV entwickelt mit Partnern aus der Industrie ein Regelwerk für Bereiche wie Elektrosicherheit, Brand- und Explosionsschutz, Transfer und Notfallsituationen. Weitere Sicherheitsempfehlungen betreffen Schiffskollisionen, Kommunikation, Rettung und Bergung sowie Bereitschaftsschiffe. Der Standard soll im Oktober 2009 veröffentlicht werden.

Beteiligte des Projekts sind unter anderem Vattenfall, Dong Energy, E.ON, StatoilHydro und Energinet. Weitere Firmen steuern Details auf Spezialgebieten bei. Der Standard wird unter anderem von der britischen Gesundheitsbehörde (HSE) und der dänischen Energiebehörde durchgesehen; Behörden in weiteren Ländern wurden angefragt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 318106 • Views: 173

Diese Meldung DNV entwickelt neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DNV entwickelt neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Det Norske Veritas


Das könnte Sie auch interessieren:

Beispiel eines typischen Brückensystems mit “fore and aft workstation“ entsprechend DNV NAUT-OSV
Integriertes Navigationssystem für BOA GALATEA
… Navigation geworden. An Bord der beiden Schiffe hat der norwegische Spezialist Syberg AS die integrierten Brückensysteme von Raytheon Anschütz, die diesen hohen Sicherheitsstandards entsprechen, installiert. „Das Navigationssystem dieses Schiffes ist ein Paradebeispiel dafür wie ein Integriertes Brückensystem an Bord eines Schiffes aussehen sollte,“ sagt …
DNV zertifiziert Umspannplattform DolWin beta
DNV zertifiziert Umspannplattform DolWin beta
… die nach DNV-Offshore-Standard DNV-OS-J201 zertifizierte Plattform in Norwegen. Etwa 45 km vor der deutschen Nordseeküste wird sie als Teil einer großen Gruppe von Offshore-Windparks Wechselstrom von mehreren Windparks erhalten und ihn vor der Weiterleitung via Unterseekabel in Gleichstrom umwandeln. „Aufgrund der Größe der Investitionen, die solche …
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
Det Norske Veritas übernimmt Global Energy Concepts (GEC)
Die unabhängige Stiftung Det Norske Veritas (DNV) hat das in den USA angesiedelte Beratungsunternehmen Global Energy Concepts (GEC) übernommen. Mit der langjährigen Expertise von DNV im Risikomanagement von Energieanlagen und dem technischen und ingenieurwissenschaftlichen Know-how von GEC wird das Unternehmen nun zu einem weltweit führenden Anbieter …
Foto DNV Energy, Vessel_WTG
DNV eröffnet Offshore-Wind-Büro in Hamburg
Hamburg, 01.10.2010: Mit der Eröffnung eines neuen Büros für Windenergie in Hamburg reagiert Det Norske Veritas (DNV) auf die verstärkte Nachfrage des Energiemarktes nach Erfahrungen und Kompetenzen im Risikomanagement zum Aufbau und Betrieb von Offshore-Windprojekten. Hamburg, 01.10.2010. Mehr Präsenz, mehr Kundennähe und eine enge Zusammenarbeit mit …
Der Bedarf an Konstruktionsschiffen für Offshore-Windparks steigt rasant
Der Bedarf an Konstruktionsschiffen für Offshore-Windparks steigt rasant
… sowohl Klassen- als auch Flaggenstaatspflichten bei der Bewertung von Entwürfen für beschränkte Operationen zu berücksichtigen. Hamburg, 05. Februar2013 Mindestens 20 neue Installationsschiffe für Offshore-Windparks werden bis 2020 benötigt, um alleine das in Europa erwartete Wachstum der Offshore-Windleistung zu decken, das von der European Wind Energy …
Bundesverband WindEnergie e.V.
Offshore Windenergie: Zwischen positiver Renditeerwartung und Netzausbauverzögerung
BWE Fachtagung Offshore Windenergie Finanzierung – Konzepte, Beteiligungsmöglichkeiten und Risikoallokation. Offshore Windenergie – ein aktuell attraktiver Markt. KfW Förderprogramm und EEG 2012 steigern die Investitions- und Ertragspotenziale der Offshore Windenergie. Um von der Vergütung profitieren zu können, müssen Projektierer eine erhebliche Vorfinanzierung leisten: Zwischen einer und anderthalb Milliarden Euro müssen für diese Offshore Windenergie Finanzierung aus Eigen- oder Fremdmitteln aufgebracht werden. Dennoch ist der Andrang erh…
Die Deutsche Windtechnik beim Serviceeinsatz in Offshore-Windpark Butendiek.
Deutsche Windtechnik übernimmt Offshore-Wartungsverträge vom niederländischen Baukonzern Ballast Nedam N.V.
… 02.03.2016 Die Deutsche Windtechnik AG hat einen Asset Deal mit dem börsennotierten Baukonzern Ballast Nedam N.V. abgeschlossen: Ab sofort werden Fundamente und Kabel der Offshore-Windparks Westermeerwind im IJsselmeer und Butendiek, Luchterduinen und Prinses Amaliawindpark in der Nordsee von der Deutschen Windtechnik betreut. Auch die Bauingenieure von Ballast …
Lenkungskreis der Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH
Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee SH setzt weiter auf Energiewende
… sieht sich bestätigt in der Positionierung der Hafenstandorte an Schleswig-Holsteins Westküste als Häfen für Errichtung, Service und Wartung für Offshore-Windparks. Die aktuellen Ausbauziele der Offshore-Windenergie benötigen sowohl ausreichende Hafenkapazitäten, als auch logistisches Know-How. Der Lenkungskreis der Hafenkooperation Offshore-Häfen Nordsee …
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
Matthias Laatsch leitet das neue DNV-Büro für Windenergie in Hamburg
… Risikomanagement runden das Profil ab. Des Weiteren bietet DNV die Typenzertifizierung von Onshore- und Offshore-Turbinen sowie die weltweite Projektzertifizierung von Offshore-Windparks an. Dadurch werden unerwünschte spätere Designänderungen minimiert und das Vertrauen von Herstellern, Entwicklern, Besitzern, Finanziers, Versicherern und den zuständigen …
DNV fordert stärkere Konzentration auf Sicherheit in der Schifffahrt
DNV fordert stärkere Konzentration auf Sicherheit in der Schifffahrt
Schiffssicherheit hat bei DNV höchste Priorität. Eine stärkere Konzentration auf risikobasierte Richtlinien, Sicherheitsvorkehrungen und die Identifizierung von Bereichen mit hohem Risiko sind Maßnahmen, um eine sicherere Schifffahrt zu gewährleisten. „Gemeinsam mit dem GL können wir diese Ziele erreichen“, so Tor Svensen, Chief Operating Officer Asia …

Sie lesen gerade: DNV entwickelt neuen Sicherheitsstandard für Offshore-Windparks