openPR Logo
Pressemitteilung

Sinkende Gaspreise entlasten Verbraucher

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Aspect Online AG

Augsburg, 23.06.2009. Weil im Gefolge des Ölpreises auch der Gaspreis sinkt, können sich viele Gaskunden in Deutschland über eine Entlastung der Haushaltskasse freuen. Zahlreiche kommunale und überregionale Grundversorger senken zum 1. Juli die Preise.

Hohe Preisunterschiede – Bis 600 Euro Sparpotenzial bei Wechsel

Die bundesweiten alternativen Anbieter folgen der Entwicklung. Dadurch bleibt ein Vergleich der Gastarife besonders interessant. Das Vergleichsportal Aspect Online hat das Sparpotenzial exemplarisch für sechs deutsche Städte ermittelt. Für ein Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 24.000 Kilowattstunden gibt es an allen Orten einen Anbieter, der günstiger ist als der Grundversorger. Am höchsten ist die Differenz in Berlin mit 677 Euro pro Jahr, am niedrigsten in Köln mit 111 Euro. Wie hoch die Ersparnis ist, kann jeder Verbraucher mit den eigenen Angaben im Vergleichsrechner von Aspect Online kalkulieren.

Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt nimmt zu, neue Anbieter drängten gerade in letzter Zeit mit preiswerten Tarifen auf den Markt. "Ein Wechsel lohnt sich. Doch zuvor sollten Kunden neben dem Preis auch auf Details wie die Zahlungsmodalitäten achten", rät Wolfgang Schütz, Vorstandsmitglied von Aspect Online. "Bei Tarifen mit Vorkasse oder Sonderabschlag wird bereits zu Beginn der komplette Jahresbeitrag oder die einmalige Vorauszahlung fällig."


Auswertung für sechs Beispielorte unter: http://www.aspect-online.de/fileadmin/user_upload/Pressemeldungen/2009/PM_Gaspreissenkung.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 319428 • Views: 872

Diese Meldung Sinkende Gaspreise entlasten Verbraucher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sinkende Gaspreise entlasten Verbraucher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Aspect Online AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Trendwende: Gaspreise ziehen 2010 wieder an
… die Gaspreise im Frühjahr um durchschnittlich 6,8 Prozent Berlin, 25. Februar 2010 – Nach einem kontinuierlichen Rückgang der Gaspreise im letzten Jahr müssen sich Millionen Verbraucher in Deutschland aktuell wieder auf steigende Kosten für die Gasversorgung einstellen. Bereits im Januar und Februar deuteten Preiserhöhungen bei rund 90 Unternehmen auf …
GGEW AG senkt Strompreise
GGEW AG senkt Strompreise
… Zuverlässigkeit steht. Wir bleiben generell günstiger als unsere Wettbewerber in Südhessen", so Rainer Babylon, Bereichsleiter Vertrieb/Marketing GGEW AG. Die GGEW AG weist darauf hin: Die Verbraucher sollen sich nicht von hohen prozentualen Preissenkungen oder Bonuszahlungen täuschen lassen, wichtig sind immer nur die absoluten Endpreise. "Und da steht die GGEW …
Preisgarantien haben ihre Tücken
Strom & Gas: Das Märchen von der Preisgarantie
Trotz niedriger Einkaufspreise an den Energiebörsen bleiben Strom und Gas in Deutschland auch in der zweiten Jahreshälfte teuer. Private Verbraucher zahlen weiter rund 6,7 Cent  für die Kilowattstunde Gas und 29 Cent für ihren Strom. Eine Entlastung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Zum Jahreswechsel wird ein weiterer Anstieg der EEG-Umlage auf 7,1 Cent/kWh …
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Verivox aktualisiert Gaspreistabelle - Gaspreise schwanken um 48 Prozent
Heidelberg, 13. Juni 2007 - Der Bundesgerichtshof hat heute in Karlsruhe entschieden, dass Verbraucher Gaspreise nur eingeschränkt gerichtlich überprüfen lassen können. Somit bleibt der Gasanbieterwechsel für viele Haushalte die einzige Möglichkeit, sich gegen hohe Gaspreise zur Wehr zu setzen. Um Verbraucher über die aktuellen Preisunterschiede zu informieren, …
Energie: Strom und Gas werden zum Jahreswechsel wieder teurer
… Haushalte in Deutschland müssen im kommenden Jahr wieder mehr für ihren Strom- und Gasbezug zahlen. Nach einer aktuellen Analyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de (www.toptarif.de) werden pünktlich zum Jahreswechsel zahlreiche Strom- und Gasversorger höhere Preise von ihren Endkunden verlangen. Strom: EEG-Umlage und Netzentgelte treiben …
Erneuter Preisrutsch bei Gas im zweiten Quartal - Strompreise steigen weiter
Berlin, 18. März 2009 - Die Gaspreise in Deutschland werden nach einer aktuellen Marktanalyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de im zweiten Jahresquartal kräftig sinken. Nachdem in einer ersten Senkungswelle im Zeitraum von Januar bis März rund 450 Gasversorger ihre Tarife um 6,3 Prozent vergünstigt hatten, können viele Verbraucher in den …
Gaspreise: Verbraucher zahlen trotz anhaltender Preissenkungen mehr als im Vorjahr
Kalter Winter und hohes Preisniveau zu Jahresbeginn treiben Gesamtkosten für 2009 in die Höhe - Sinkendes Preisniveau erst jetzt für Verbraucher spürbar – weitere 57 Anbieter senken noch einmal Preise im November und Dezember - Ölpreise auf Jahreshoch – ab 2010 droht auch bei Gas wieder Verteuerung Berlin, 28. Oktober 2009 – Seit Jahresbeginn sind die …
VEA-Logo
Wichtige Schritte, aber noch kein wirklicher Wettbewerb bei Energie
Energie-Abnehmerverband VEA sieht auf Mitgliederversammlung Licht und Schatten / Spannungsfeld von Wettbewerb und Klimaschutz Hannover / Berlin – Die Verbraucher erreichen nahezu täglich neue Hiobsbotschaften von den Energiemärkten. Aber der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA), Hannover, vermeldete auf seiner ordentlichen Hauptversammlung …
Einfach den Anbieter wechseln
Einfach den Anbieter wechseln
30.09.2008. VERBRAUCHER INITIATIVE rät zum Wechsel des Gasversorgers Gaskunden müssen ab Oktober 2008 noch tiefer in die Tasche greifen: 329 der rund 750 deutschen Gasversorger erhöhen ihre Gaspreise um durchschnittlich 15 Prozent. Allein zwischen den Jahren 2000 und 2007 sind die Gaspreise um mehr als 60 Prozent gestiegen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE, …
Energie: Strom- und Gaspreise steigen ab Februar weiter
… Preise um bis zu 12,1 Prozent - Leichter Aufwärtstrend bei Gas: 15 Anbieter kündigen Preiserhöhungen an Berlin, 20. Januar 2009 – Schlechte Nachrichten für Verbraucher: Nach zahlreichen Erhöhungen zum Jahreswechsel wollen in den nächsten Monaten viele weitere Energieversorger an der Preisschraube drehen. Nach einer aktuellen Analyse des unabhängigen …

Sie lesen gerade: Sinkende Gaspreise entlasten Verbraucher