openPR Logo
Pressemitteilung

Grundsteinlegung für Brandenburgs erstes KfW Effizienzhaus 55 in Ahrensfelde/ Neu Lindenberg

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Presse & Marketing

/ PR Agentur: Presse & Marketing
Vorstellung des derzeit besten Energiesparsteins LIAPLAN Ultra 09 /42,5 beim Tag der offenen Tür der WiBau GmbH am 4. Juli

Ahrensfelde. Im Beisein des Vize-Landrats Carsten Bockhardt sowie des Bürgermeisters des Amts Ahrensfelde, Wilfried Gehrke, wird am 4. Juli ab 12 Uhr der Grundstein für das erste KfW Effizienzhaus 55 der Länder Berlin und Brandenburg gelegt. Im Baugebiet Birkholzer Allee 1c/ Dietrichstraße in 16356 Ahrensfelde/ OT Neu Lindenberg gibt es außerdem an diesem Tag eine Deutschlandpremiere. Denn der Baustoff für dieses Haus ist ein ganz besonderer – der in Brandenburg-Briest hergestellte LIAPLAN Stein Ultra 09 mit 42.5 cm Außenwandstärke - der mit diesem Bauprojekt seine bundesweite Einführung feiert.


Die Ahrensfelder WiBau GmbH lädt aus diesem Anlass zu einem großen Fest ein, bei dem sich neben vielen Überraschungen für Groß und Klein alles rund um´s Thema „energiesparendes Bauen“ dreht. Dazu wird auch das ein Musterhaus in mediterranem Stile präsentiert, das mit dem LIAPLAN Steinsystem gefertigt wurde.

Die WiBau GmbH unter Geschäftsführung von Thomas Winter baut bereits mehr als vier Jahre mit dem innovativen LIAPLAN Stein-System: „Wir sprechen mit diesem Fest alle Bauinteressenten an, die sich für ein massives Haus aus einem ökologisch gefertigten Baustoff interessieren. Das Bauen keinesfalls anstrengend ist, zeigen wir im Rahmen unserer Veranstaltung am 4. Juli. Denn die Bauabwicklung mit dem LIAPLAN Steinsystem wird durch ein besonders innovatives System des Herstellers fast „kinderleicht“.

Auf der Schaubaustelle sind an diesem Tag neben der Führungscrew auch die Produktentwickler des neuen 42,5 cm starken LIAPLAN Stein Ultra 09, der durch besonders herausragende Wärmedämmwerte besticht, zugegen. So erfährt man aus erster Hand, was es mit diesem spektakulären Massivhaus-LIAPLAN-Steinsystem auf sich hat. Dabei kann man mit Bauherren, Baufirma und dem Hersteller selbst ins Gespräch kommen und das Material live kennen lernen. Da es sich beim LIAPLAN System um ein ökologisch gefertigtes Produkt aus dem Baugrundstoff LIAPOR handelt, ist dies besonders auch für Allergiker eine gute Gelegenheit, sich über die Möglichkeit von wohngesunden eigenen vier Wänden zu informieren.

Ein gefragter Gesprächspartner wird in jedem Fall der Geschäftsführer der LIAPLAN Nord GmbH, Bernd Volkmann sein, der bei der Entwicklung des neuen 42,5 cm starken Außen-Wand-Steines die federführende Verantwortung trug: „Mit dem neuen Stein vervollständigen wir unsere Produktpalette für energieeffizientes Bauen. Das LIAPLAN-System zeichnet sich nicht nur durch schnelle und effiziente Verarbeitung aus, sondern weist als ökologischer Baustoff viele Vorteile auf, die im Massivhausbau derzeit kein vergleichbares Produkt bietet. Der neue LIAPLAN – Stein Ultra 09 mit innen liegender Dämmung und Außenwandstärke von 42,5 cm erreicht die besten energetischen Wärmedämm- und Schallschutzwerte, die derzeit auf dem deutschen Baumaterialienmarkt zu haben sind. Massiv bauen, den Wert der Immobilie steigern, ein unvergleichliches Raumklima – all dies sind Argumente, die Bauherren überzeugen, die nur das Beste für ihr Haus und ihr zukünftiges Leben darin wollen. Ein deutsches Qualitätsprodukt als homogenes Bausystem, bestehend aus einem kompletten Außen- und Innenwandsystem, ist die beste Wahl für ein architektonisch anspruchsvolles Haus. Das präsentieren wir gemeinsam mit der WiBau GmbH am 4. Juli live dem Publikum.“

Die Markteinführung des Wandbausteins LIAPLAN Ultra 09 mit 42,5 cm Wandstärke bedeutet einen wichtigen Meilenstein hinsichtlich wirtschaftlichster und äußerst energiesparendster Bauweise. „Mit unserem System tragen wir, der Endkunde und das jeweilige ausführende Bauunternehmen ganz entscheidend zum Klimaschutz bei. Unser Steinsystem mit integrierter Dämmung benötigt keine zusätzlichen Wärmeverbundsysteme. Ein LIAPLAN Haus atmet - Allergien, Atem- oder gar körperliche Beschwerden durch minderwertige Baustoffe sind bei uns kein Thema. Die Kombination der energetischen Effizienz, des Gesundheitsaspekts und schneller Verarbeitung macht den Erfolg des Produktes aus“, beschreibt Bernd Volkmann die Produktphilosophie.

Neben umfangreichen Informationen zum Hausbau wird rund um den Veranstaltungsort allerlei Kurzweil geboten. Neben Schaumauern, Moderation und Musik, deftigen Leckereien kommen auch die Kinder mit Hüpfburg, Torwandschießen, Bastelstraße nicht zu kurz. Das Fest für die gesamte Baufamilie oder solche, die es noch werden wollen, verspricht Wissenswertes und Unterhaltendes.

Informationen: www.liaplan-nord.de oder www.wi-bau.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 320713 • Views: 2202

Diese Meldung Grundsteinlegung für Brandenburgs erstes KfW Effizienzhaus 55 in Ahrensfelde/ Neu Lindenberg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundsteinlegung für Brandenburgs erstes KfW Effizienzhaus 55 in Ahrensfelde/ Neu Lindenberg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Roth-Massivhaus
Gesund wohnen im Winkelbungalow | Hausbesichtigung
… Alltagsbad und Waschmaschinenstellplatz. Wohngesundheit war den Bauherren besonders wichtig, ebenso Energieeffizienz und Sicherheit. So wurde der Winkelbungalow als KfW-Effizienzhaus 40 Plus geplant. Eine Photovoltaikanlage sowie eine Sole/Wasser-Wärmepumpe stehen für umweltbewusste Energieversorgung. Die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sowie ein …
unter www.foerderdata.de können passende Förderprogramme kostenlos abgefragt werden
Können Bauherren zukünftig auf die staatliche KfW Förderung bauen?
… von 5.623 Mio. € für den Neubau energieeffizienter Wohnhäuser locker. Momentan fördert die KfW drei Energiestandards. 2014 wurden 76 % der Fördergelder in den Bau vom KfW-Effizienzhausstandard 70 gesteckt, 18 % in KfW-Effizienzhäuser 55 und 6 % in KfW-Effizienzhäuser 40. Derzeit können neue Wohnhäuser mit bis zu 50.000,- € je Wohneinheit ab 0,85 % für …
PenK - Zündende Ideen für individuelle Häuser
Vorteilswochen bei PenK - Individuelle Planung für den kostenbewussten Bauherren
… Bedürfnisse und Wünsche für Ihren Hausbau an. Ziel ist es herauszufinden, ob ein individuell geplantes Energiesparhaus nicht doch eine echte Alternative zu einem KfW-Effizienzhaus 55 oder einem KfW-Effizienzhaus 40 ist. Individuell geplante und ökologische Energiesparhäuser werden in den kommenden Jahren immer wichtiger. Zum einen zwingen uns steigende Kosten …
Klimaschutz und Energieeffizienz, lassen Sie sich neutral beraten !!
Zinssenkung bei Fördermitteln für Gebäudesanierung, niedrige Zinsen jetzt sichern
… 2011 senkte die KfW die Zinsen einiger Darlehensförderungen. Profitieren können davon vor allem Bauherren und Hauseigentümer die umfassende Sanierungsmaßnahmen zum KfW-Effizienzhaus planen oder bereits sanierten Wohnraum erwerben. Auch kommunale Förderungen für die energetische Gebäudemodernisierung öffentlicher Gebäude können ab sofort von Städten …
Foto: ER.GO Energiekonzepte
ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft:
… Sanierungsmaßnahmen als auch bei Neubauten. ER.GO Energiekonzepte für die Zukunft weist darauf hin, dass sich die Struktur der Programme sowohl mit dem Kriterium KfW-Effizienzhaus als auch bei den energetischen Anforderungen im Wesentlichen nicht verändert. Energieberater Marco Erlenbeck, ER.GO Energiekonzepte, dazu: „Die KfW überträgt die bekannten, an …
Foto: Roth-Massivhaus
Wohnen im Klassiker
Hausbesichtigung am 24./25. August in 16356 Ahrensfelde/Lindenberg Berlin. Bauinteressierte haben am kommenden Wochenende die Möglichkeit, in Ahrensfelde/Lindenberg ein Haus „Wismar“ von Roth-Massivhaus zu besichtigen. Das Familienunternehmen mit mehr als 15-jähriger-Bautradition ist bekannt für seine fundierte Betreuung und professionelle Bauleitung. Der …
Quadstation-Brandenburg.de - jetzt einen Geschenkgutschein für tolle Quadtouren sichern.
Quadstation-Brandenburg.de - jetzt einen Geschenkgutschein für tolle Quadtouren sichern.
… die Freiheit auf vier Rädern und erleben Sie Action pur. Ob Einsteiger oder geübter Quad-Fahrer - Sie können mit dem Quad die Straßen Brandenburgs oder auch Berlins unsicher machen und selbst den Rausch der Geschwindigkeit spüren. Auf dem Geschenk- und Erlebnisportal von Quadstation-Brandenburg.de (https://www.quadstation-brandenburg.de/) können Sie …
Kritik am KfW-Effizienzhaus
Kritik am KfW-Effizienzhaus
Das KfW-Effizienzhaus 40 und das KfW-Effizienzhaus 55 sind bei Bauherren beliebte Standards im Haus- und Wohnungsbau, weil es dafür zinsgünstige Darlehen und Tilgungszuschüsse im Programm „Energieeffizient Bauen“ der staatlichen Förderbank KfW gibt. Was viele nicht wissen: Während die Bundesregierung die energetischen Anforderungen an neu gebaute Wohngebäude …
Noch bessere Förderkonditionen für den Bau energieeffizienter Häuser
… die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den Bau energieeffizienter Häuser. So profitieren viele Bauherren, die sich für den Bau eines KfW-Effizienzhauses entscheiden, von zinsgünstigen Darlehen und Tilgungszuschüssen. Aktuell werden im Neubau drei förderfähige KfW-Effizienzhaus-Standards unterschieden: Effizienzhaus 55, Effizienzhaus 40 und Effizienzhaus …
Foto: Roth-Massivhaus
Stilsicherer Klassiker mit Charme | Hausbesichtigung am 6./7. August in 16356 Ahrensfelde/Lindenberg
Berlin. Am kommenden Wochenende haben Bauinteressierte die Möglichkeit in Ahrensfelde/Lindenberg ein Haus „Wismar“, im klassischen Stil und mit individuell durchdachtem Grundriss, von Roth-Massivhaus zu besichtigen. Das Familienunternehmen mit mehr als fünfzehnjähriger Handwerkstradition ist bekannt für seine fundierte Betreuung und professionelle Bauleitung. …

Sie lesen gerade: Grundsteinlegung für Brandenburgs erstes KfW Effizienzhaus 55 in Ahrensfelde/ Neu Lindenberg