IRENA: Hauptsitz wird in Abu Dhabi eingerichtet

Internationale Agentur für Erneuerbare Energien erhält Kontaktbüro zu UN-Organisationen in Wien - Bonn wird Standort des Innovations- und Technologiezentrums

Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien IRENA wurde im Jänner 2009 gegründet. Ziel ist, die umfassende und verstärkte Anwendung und nachhaltige Nutzung von erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung nationaler Prioritäten weltweit zu forcieren. Dies soll durch die praxisnahe Beratung und Unterstützung von Industrie- und Entwicklungsländern, Technologietransfer, die Entwicklung lokaler Kapazitäten und Weiterbildung erreicht werden. Die Mitgliedschaft steht allen Staaten offen, die Mitglieder der Vereinten Nationen sind.

Bei der Entscheidung zum Agentursitz der Internationalen Agentur für Erneuerbare Energie IRENA gibt es nun eine Verantwortungsaufteilung zwischen den drei Bewerbern Österreich, die Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland.

Abu Dhabi bekommt den Hauptsitz, in Wien wird ein Kontaktbüro zu den anderen UN-Energieorganisationen errichtet, Bonn wird Standort des Innovations- und Technologiezentrums. "Ich freue mich über diese Lösung, die die Stärken aller Bewerber berücksichtigt und zusammenführt. Österreich beherbergt viele zentrale UN-Organisationen, hier gibt es bereits eine gute Basis für eine verstärkte Zusammenarbeit. Darüber hinaus sind wir im Bereich der erneuerbaren Energien EU-weit Vorreiter und können in dieser neuen Verantwortung unser Know-how zur Verbesserung der globalen Energiesituation und den Klimaschutz einbringen", betonte Umweltminister Niki Berlakovich anlässlich der heutigen Einigung zum Sitz der Agentur IRENA.

"Durch das gemeinsame Vorgehen von Österreich mit Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es gelungen, eine Einigung zu erzielen, die eine klare Aufgabenteilung zwischen Abu Dhabi, Bonn und Wien vorsieht. Diese Aufgabenteilung ist nicht nur sinnvoll, sondern ermöglicht der neuen Organisation einen Start, der die Stärken aller Sitzkandidaten vereint", erklärte Außenminister Michael Spindelegger zur einstimmigen Entscheidung, das Hauptquartier von IRENA (Internationale Agentur für Erneuerbare Energien) in Abu Dhabi anzusiedeln. Neben dem Hauptquartier in Masdar (Abu Dhabi) wurde ein Technologiezentrum in Bonn und ein Liason-Büro zu internationalen Organisationen und zu "UN-Energy" in Wien beschlossen. "Ich habe dem Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate meinen herzlichen Glückwunsch ausgedrückt", so der Minister weiter.

"Durch das Verbindungsbüro, das nun in Wien eingerichtet wird, ist die enge Anbindung von IRENA an das internationale Energie-Netzwerk sichergestellt, das sich hier entwickelt hat", erklärte Spindelegger, der auf die zahlreichen in Wien ansässigen internationalen Organisationen mit Energie-Expertise, wie etwa die UN-Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO), die Organisation erdölfördernder Länder (OPEC), die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) und die Energiegemeinschaft für Südosteuropa verwies. "Wien bietet sich daher auch als Ort für IRENA-Konferenzen an", so der Minister.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /