Hochschulkurs „Bau & Energie Basis“: Ein voller Erfolg!

19 Teilnehmer/innen erhielten am 26.06.2009 im Freihof Sulz vom Energieinstitut Vorarlberg ihr Abschlussdiplom

Dornbirn - 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich, Liechtenstein und der Schweiz haben den Hochschulkurs ‘Bau & Energie Basis’ mit großem Erfolg abgeschlossen. Der Lehrgang ist eine Kooperation des Energieinstituts Vorarlberg mit der Hochschule Liechtenstein.



In der berufsbegleitenden Weiterbildung haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 80 Unterrichtseinheiten ein praxisnahes Grundlagenwissen rund ums Thema ‘Energieeffizientes Bauen und Sanieren’ erworben. Neben den ‘klassischen’ Themen wie der U-Wert- und Heizwärmebedarfsberechnung wurden auch Grundlagen der Passivhausbauweise, der Lüftungs- und Heizungstechnik sowie des Haushaltsstroms vermittelt.



‘Die hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich im Hochschulkurs ‘Bau & Energie Basis’ solide Kenntnisse erworben, die sie direkt in ihrem beruflichen Umfeld wie z.B. der Kunden- oder Energieberatung einsetzen können’, betont die Kursleiterin Dipl.-Geoökologin Nicole Sperzel vom Energieinstitut Vorarlberg. So ist der erfolgreiche Abschluss z. B. auch Voraussetzung für eine freiberufliche Energieberatertätigkeit beim Energieinstitut.



Der Hochschulkurs ‘Bau & Energie Basis’ ist eine Kooperation des Energieinstituts Vorarlberg und der Hochschule Liechtenstein. Die Ausbildung findet in sechs Ausbildungsblöcken zu 80 Unterrichtstunden statt. Die Referenten des Energieinstituts Vorarlberg vermitteln darin sowohl theoretisch als auch praktisch eine gesamtheitliche Betrachtung des energetischen Bauens und Sanierens.



Weitere Information unter www.energieinstitut.at /Bildungsangebot/Hochschulkurse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /