© pixelio.de
© pixelio.de

Innovative Photovoltaik-Systeme für deutsche Flachdächer

Solyndra unterzeichnet Vertrag über 238 Millionen US-Dollar mit Umwelt-Sonne-Energie GmbH

Fremont/Kalifornien - Solyndra, Inc., Hersteller von innovativen proprietären Photovoltaik (PV)-Systemen für kommerzielle Flachdächer, hat mit Umwelt-Sonne-Energie GmbH (USE), einem deutschen Solar-Integrator aus Holzgerlingen, eine neue langfristige Vertriebsvereinbarung unterzeichnet. Der Euro-basierte Vertrag über rund 238 Millionen US-Dollar läuft bis 2013. Die Vereinbarung mit USE erhöht
Solyndras vertraglich gesicherten Auftragsbestand auf fast 2,0 Milliarden US-Dollar. Die Solarpaneele für diese Aufträge werden in Solyndras Fabriken in Fremont und Milpitas in Kalifornien produziert.

"Wir freuen uns sehr, diese Geschäftsbeziehung mit USE bekannt zu geben. USE ist ein sehr innovativer Integrator von großen PV-Systemen, dessen starke Präsenz in Deutschland und Osteuropa, gekoppelt mit den bahnbrechenden PV-Systemen von Solyndra, die Entwicklung von erstklassigen PV-Installationen auf kommerziellen Flachdächern in diesen äußerst attraktiven Märkten beschleunigen wird" sagt Kelly Truman, VP Marketing und Business Development von Solyndra.

Solyndras zylindrisches Dünnfilm-PV-System generiert auf typischen leicht geneigten kommerziellen Flachdächern bei weitaus geringeren Installationskosten bedeutend mehr Solarstrom pro Jahr als mit herkömmlichen PV-Flachpaneel-Technologien.

’Als ein Unternehmen, das sich auf Innovationen im Bereich Photovoltaik fokussiert, freuen wir uns wirklich sehr, diese Partnerschaft bekannt zu geben. Im Vergleich zu herkömmlichen PV-Technologien definiert die revolutionäre Technologie von Solyndra die Leistung von großflächigen Dächern hinsichtlich Installationskosten, Windlastperformance ohne Dachdurchdringung, Dachlast und Energieproduktion pro Dach komplett neu’, erklärt Arnold Berens, Geschäftsführer von USE. ‘Solyndras innovative Geometrie der zylindrischen Module sowie die schnelle und einfache
Montagetechnologie sind ein definitiver Beweis dafür, dass auch heute noch einschneidende Durchbrüche in der PV-Entwicklung möglich sind’, fügt Daniel Günauer, Geschäftsführer von USE, hinzu.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /