openPR Logo
Pressemitteilung

US-Markt für Erneuerbare Energien – warum deutsche Unternehmen gerade jetzt investieren sollten

Übersicht Pennsylvania

Übersicht Pennsylvania

„Rate Caps“: Staatliche Bezuschussung des Energiesektors läuft innerhalb der nächsten vier Jahre aus – dramatischer Anstieg der Strompreise erwartet


– Expertenmangel: US-Nachfrage an alternativen Energien steigt – Fachkräfte in den Bereichen Windenergie, Photovoltaik und Biogas dringend benötigt

– Günstiger Kurs: US-Dollar preiswert wie nie


Harrisburg, im Oktober 2007 - Zurückgekehrt von seiner Europa-Rundreise in Sachen Erneuerbare Energien ist Daniel J. Desmond, stellvertretender Minister für Umweltschutz (DEP) im US-Bundesstaat Pennsylvania, voller positiver Eindrücke.

“Gerade auf Europas größter Windmesse, der HUSUMwind, war die Aufbruchstimmung internationaler Unternehmen aus dem Energiesektor deutlich zu spüren. Europäische Unternehmen drängen auf den US-Markt“, freut sich Desmond. Wichtig sei nun, dass sich die US-Bundesstaaten gezielt auf die ausländischen Investoren einstellten. „In Pennsylvania entwickeln wir gerade ein Cluster für Erneuerbare Energien. Unsere Bemühungen versprechen große Export- und Investitionschancen für die internationale Branche der Alternativenergien. Wer jetzt investiert, hat die besten Möglichkeiten, unseren Energiemarkt entscheidend mitzugestalten,“ so Desmond weiter.

In der Tat sprechen mehrere Gründe dafür, als Unternehmen aus dem Energiesektor gerade jetzt über eine Niederlassung in den USA nachzudenken. Der günstige Dollarkurs bietet einen willkommenen Anlass. Entscheidend für die Branche ist jedoch, dass im Laufe der kommenden vier Jahre in den meisten US-Bundesstaaten die Bezuschussung regionaler Stromanbieter zur Stabilisierung der Strompreise entfällt. In Zusammenhang mit dem Ablauf dieser „Rate Caps“ werden viele Anbieter ihre Preise um mehr als 50 Prozent erhöhen müssen. Im Bundesstaat Maryland beispielsweise, stiegen die Preise eines Stromversorgers in diesem Zusammenhang um 72 Prozent an: Eine Katastrophe für Stromkunden – eine große Chance allerdings für neue Energiekonzepte und Anbieter regenerativer Modelle.

In Pennsylvania versucht Gouverneur Edward G. Rendell mit seiner „New Energy Strategy“ einer möglichen Kostenexplosion vorzubeugen: Durch die gezielte Förderung von regenerativen Energieprojekten vor Ort soll der Markt an die neue Situation angepasst werden. So konnte Pennsylvania in den letzten Monaten bereits ein enormes Branchenwachstum verzeichnen.

Führende Unternehmen wie GAMESA im Bereich Wind-, und Conergy im Bereich Solarenergie haben die Entwicklung stark angekurbelt und hunderte von Arbeitsplätzen geschaffen. Zulieferer, Wartungs- und Serviceunternehmen ziehen nach – der Bedarf an Fachkräften ist jedoch nach wie vor hoch. „Gerade kleine und mittlere innovative Unternehmen aus Deutschland haben hier gute Chancen, in das regionale Netzwerk einzusteigen und von der hervorragenden Infrastruktur und den Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen vor Ort zu profitieren“, so David Scrimgeour, Repräsentant der Commonwealth of Pennsylvania in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Individuelle Unterstützung und Beratung bietet dabei die Pennsylvania Energy Development Agency (PEDA).

Weiterführende Links zum Thema:

Department of Environmental Protection, www.dep.state.pa.us

American Wind Energy Association (AWEA), www.awea.org/pennsylvania

Pennsylvania Windmap: www.pawindmap.org

Wirtschaftsinformationen zu Pennsylvania: www.newpa.com, www.teampa.com

Repräsentant Pennsylvania in Deutschland, Österreich, Schweiz:
David Scrimgeour
Tel: 089/81 80 29 80
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 166771 • Views: 115

Diese Meldung US-Markt für Erneuerbare Energien – warum deutsche Unternehmen gerade jetzt investieren sollten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung US-Markt für Erneuerbare Energien – warum deutsche Unternehmen gerade jetzt investieren sollten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Commonwealth of Pennsylvania (Repräsentanz Deutschland, Österreich, Schweiz)


Das könnte Sie auch interessieren:

Was kommt nach dem Öl? Die Bedeutung der erneuerbaren Energien steigt weiter an
Was kommt nach dem Öl? Die Bedeutung der erneuerbaren Energien steigt weiter an
Nicht zuletzt die Ölkatastrophe vor der Küste der USA in diesem Jahr rückte die Rolle der erneuerbaren Energien wieder in den Vordergrund. Der Nationale Aktionsplan für erneuerbare Energien der Bundesregierung von 2010 geht davon aus, dass der Bruttoendenergieverbrauch von erneuerbaren Energien im Jahre 2020 sogar 20% betragen wird. Ein Bereich der erneuerbaren …
Exporthandbuch Erneuerbare Energien Türkei 2008, Deutsche Energie-Agentur (DENA)
Export Handbuch Erneuerbare Energien Türkei 2008
Das “Exporthandbuch Erneuerbare Energien Türkei”, ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von EKCON Management Consultants GmbH, der führenden Unternehmensberatungsgesellschaft im deutsch-türkischen Wirtschaftsraum und der DENA (Deutsche Energieagentur) und wurde im Rahmen der “Exportinititative Erneuerbare Energien” vom Bundesministerium für Wirtschaft …
Energieeffizienz aus Deutschland - Chancen in den USA
Etwa achtzig Milliarden US-Dollar stellt die US-Regierung für die weitere Entwicklung Erneuerbarer Energien bereit. So lautete eine Nachricht auf der Website der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern aus dem März 2010. Sie dürfte auch das Interesse deutscher Unternehmer aus der Branche geweckt haben, denn die Gelder bergen auch für sie Chancen, wenn …
US-amerikanischer Energiesektor wartet auf europäisches Know-how
US-amerikanischer Energiesektor wartet auf europäisches Know-how
Der Ausbau Erneuerbarer Energien in den USA schafft interessante Perspektiven für Know-how-Träger vom „Alten Kontinent“: Eine amerikanische Unternehmensberatung forciert nun den Einstieg europäischer Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt für erneuerbare Energien. „Die Nachfrage nach europäischen Technologien in den USA wächst ständig“ hat Alexander …
EUWID Neue Energien 4/2013 ist am 23. Januar erschienen
Weltweite Investitionen in erneuerbare Energien 2012 um elf Prozent zurück gegangen
Im vergangenen Jahr sind die weltweiten Neuinvestitionen in Erneuerbare-Energien-Projekte laut einer Untersuchung von Bloomberg New Energy Finance um elf Prozent gesunken. Das Investitionsvolumen lag 2012 bei 268,7 Mrd. US-Dollar, teilte Bloomberg in London mit. Im Jahr 2011 hatte der Wert noch bei 302,3 Mrd. Dollar gelegen. Dennoch sei 2012 das Jahr …
DeepMarkit kündigt strategische Initiative an, um die Generierung von Zertifikaten für erneuerbare Energien zu erkunden
DeepMarkit kündigt strategische Initiative an, um die Generierung von Zertifikaten für erneuerbare Energien zu erkunden
- Der Markt für Zertifikate für erneuerbare Energien wurde im Jahr 2021 auf 12,7 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 100 Milliarden US-Dollar erreichen - Die MintCarbon.io-Plattform des Unternehmens ist in der Lage, die Generierung von RECs in Form von NFTs ebenso nahtlos zu ermöglichen wie für Emissionszertifikate Calgary, …
Der weltweite Markt für erneuerbare Energien soll bis 2025 USD 2.152,9 Milliarden erreichen.
Der weltweite Markt für erneuerbare Energien soll bis 2025 USD 2.152,9 Milliarden erreichen.
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Markt für erneuerbare Energien an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. …
Neue Energie
… Kopenhagen. Die Enttäuschungen über die Klimakonferenz sind groß, da keine verbindlichen Abkommen zur Senkung des CO2-Ausstoßes verabschiedet wurden, scheint zumindest für Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien die Sonne. Vieles wurde bereits beschlossen. So will etwa die Europäische Union den Anteil an erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 auf 20 …
Apel + Hoyer bietet Fachmedienliste für Großbritannien zum Themenfeld Erneuerbare Energien
Apel + Hoyer bietet Fachmedienliste für Großbritannien zum Themenfeld Erneuerbare Energien
München, 03. März 2011; Großbritannien ist derzeit einer der spannendsten Märkte für erneuerbare Energien. Als erstes Land weltweit haben die Briten 2008 ein Klimaschutzgesetz verabschiedet, in dem das nationale Reduktionsziel, nämlich die CO2-Emissionen bis 2050 um 80 Prozent zu verringern, verbindlich festgeschrieben ist. Vor diesem Hintergrund hat …
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
Türkisches Parlament macht den Weg frei für noch mehr Energie
Die Verabschiedung des neuen Energiegesetzes macht Investitionen im Bereich erneuerbare Energien für ausländische Unternehmen noch attraktiver Das rasante Wirtschaftswachstum der Türkei in den vergangenen Jahren hat auch dem türkischen Energiemarkt zu einem rasanten Boom verholfen. Das Bruttoinlandsprodukt der Türkei wird aktuellen Berechungen zur Folge …

Sie lesen gerade: US-Markt für Erneuerbare Energien – warum deutsche Unternehmen gerade jetzt investieren sollten