openPR Logo
Pressemitteilung

Zuschüsse für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht-Messe Umwelt Ludwigshafen informiert über Möglichkeiten

Knappe Ressourcen und eine immer größere weltweite Nachfrage lassen die Energiepreise rasant steigen. Untersuchungen zufolge wird in 20 Jahren mehr Öl nachgefragt, als die Quellen liefern können. Zudem hat sich auf Grund von Verbrennungen von Kohle, Öl und Erdgas die Erdatmosphäre um etwa 0,6 Grad Celsius erwärmt. Erneuerbare Energien hingegen bieten uns die Möglichkeit, Energie und Rohstoffe im eigenen Land bezahlbar, sauber und ressourcenschonend zu gewinnen und zusätzlich die Wirtschaft anzukurbeln.


Dies hat auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle erkannt und fördert Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Rahmen des Marktanreizprogramms. Das Ziel der Förderung ist es, erneuerbaren Energien gerade für Privathaushalte wirtschaftlich interessanter zu machen. Nun gab Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bekannt, die Investitionskosten- Zuschüsse um 50 Prozent zu erhöhen. „Ich hoffe, dass durch die verbesserten Investitionsanreize klimaschonende Technologien im Wärmemarkt stärker Einzug halten“, so Gabriel.

Antragsteller können ab sofort von dieser Regelung profitieren und ihre Anträge bei dem dafür zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle einreichen. Auch die KfW Bankengruppe stellt innerhalb ihres Förderprogramms für erneuerbare Energien einen Tilgungszuschuss in Höhe von bis zu 30 Prozent der förderfähigen Investitionskosten zur Verfügung.

Im Rahmen der Messe „Umwelt 2007 Ludwigshafen“, die in diesem Herbst bereits zum 7ten Mail in der Friedrich- Ebert- Halle veranstaltet wird, findet am Freitag, 05.10 eine Informationsveranstaltung speziell zu diesem Thema statt. Die Messe richtet sich an private und professionelle Hausbesitzer oder die es werden wollen sowie an Sanierer, Renovierer und alle Interessierten. Vorgestellt werden an den drei Messetagen moderne Anlagentechnik für die Nutzung von Erdwärme, Photovoltaik, solarthermische Anlagen, Holz- Pellet- Heizsysteme, Biomasse und Geothermie. Zudem informieren Aussteller über den neuen Energiepass, es wird Sicherheit- und Energiespartage geben und eine Wanderausstellung des Landes Rheinland Pfalz zum Thema Geothermie.

„Wir wollen dieses Jahr aber mehr sein als eine reine Fachmesse, so Projektleiter Detlef Garthen. Durch ein umfangreiches Rahmenprogramm bieten wir Unterhaltung für die ganze Familie. Während die Kinder durch die Innung der Elektro- und Informationstechnik Vorderpfalz betreut werden oder sich im Kinderkino Filme anschauen können, haben die Eltern die Möglichkeit auf einen stressfreien Messebesuches mit Informationen aus erster Hand, unterstützt durch ein umfangreiches Vortragsprogramm und das alles - dank der Unterstützung durch die Werbepartner Pfalzwerke AG und Alpha- InnoTec - bei freiem Eintritt.“

Am Samstag wird die "Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen" das Solareismobil des BUND Heidelberg vor der Eberthalle präsentieren. Kinder können am Stand der Stadt Ludwigshafen an einem Klimaquiz teilnehmen und bekommen – bei richtiger Antwort- eine Kugel Bio-Eis von der ILA spendiert. Der Naturkostladen Schwarzwurzel bietet an allen drei Messetagen einen kleinen Ökomarkt an.

Ein zusätzliches Highlight bietet ein Gewinnspiel der Sparkasse Vorderpfalz. Sie verlosen für die kleinen Besucher ein Kinderspielhaus im Wert von 800 €. Geöffnet ist die Messe am Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen über die Messe finden Sie unter www.messe.ag.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 153138 • Views: 94

Diese Meldung Zuschüsse für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht-Messe Umwelt Ludwigshafen informiert über Möglichkeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zuschüsse für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht-Messe Umwelt Ludwigshafen informiert über Möglichkeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

123strom deutlich umweltfreundlicher als Bundesdurchschnitt
123strom deutlich umweltfreundlicher als Bundesdurchschnitt
Ludwigshafen, 22. Oktober 2010 – Wer bei 123energie Strom bestellt, leistet überdurchschnittlich viel für Umwelt- und Klimaschutz. So beträgt der Anteil erneuerbarer Energien im Markenstrom von 123energie inzwischen fast ein Viertel: 23,47 Prozent des Stroms, den Privat- und Gewerbekunden bei der Online-Energiemarke der Pfalzwerke Aktiengesellschaft …
Messe "Umwelt 2007 Flensburg" informiert im Förde Park über Zuschüsse für erneuerbare Energien
Messe "Umwelt 2007 Flensburg" informiert im Förde Park über Zuschüsse für erneuerbare Energien
… Effekten für Investitionen und Arbeitsplätze in der mittelständischen geprägten Branche und im Handwerk anzukurbeln, hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel jetzt die Investitionskosten- Zuschüsse im Rahmen des Marktanreizprogramms um 50 Prozent erhöht. Das Ziel der Förderung ist es, erneuerbaren Energien gerade für Privathaushalte wirtschaftlich interessanter …
Steigende Nachfrage nach Ökoprodukten von 123energie
Steigende Nachfrage nach Ökoprodukten von 123energie
Kundenzuwachs in den Bereichen Ökostrom und Ökogas / Neue Ökotarife in Kürze bei 123energie erhältlichLudwigshafen, 04. April 2011 – Immer mehr Kunden entscheiden sich für die Produkte „123ökostrom“ und „123ökogas“ von 123energie, der Online-Marke der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT. Insbesondere nach den verheerenden Ereignissen im japanischen AKW im …
123energie hilft Stromkosten sparen
123energie hilft Stromkosten sparen
Neues interaktives Energiesparmodul auf der Website / 123energie erhöht Anteil an erneuerbaren Energien im Online-Strom auf 18,5 ProzentLudwigshafen, 16. April 2008 – Wer Fernseher oder Stereoanlage im Stand-by-Modus laufen lässt, verschenkt fast ein Siebtel seiner gesamten Stromkosten. Wie viel Geld ein bewusster Umgang mit den Elektrogeräten einspart, …
123ökostrom Premium sorgt für aktiven Klimaschutz
123ökostrom Premium sorgt für aktiven Klimaschutz
Neues Ökostrom-Produkt von 123energie stammt zu 100 Prozent aus regenerativen Energien und fördert deren fortlaufenden AusbauLudwigshafen, 03. Mai 2011 – Wer 100 Prozent umweltfreundlichen Strom beziehen und gleichzeitig aktiv zum Ausbau regenerativer Energieerzeugung beitragen möchte, kann jetzt zu „123ökostrom Premium“ wechseln. Das neue Stromprodukt …
Nicht nur Stiftung Warentest sagt "GUT" zur STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpe. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen
Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver
… Euro pro Quadratmeter und maximal 850,- Euro gefördert. Bei mehr als zwei Wohneinheiten ist die Förderung auf acht Prozent der Netto-Investition begrenzt. Im Bestand gibt es Zuschüsse aus dem Marktanreizprogramm für Sole/Wasser- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen von 20 Euro/m2 – bis maximal 3.000 Euro. Bei mehr als zwei Wohneinheiten sind 15 Prozent der …
Zuschüsse für erneuerbare Energien ab sofort um 50 Prozent erhöht
Zuschüsse für erneuerbare Energien ab sofort um 50 Prozent erhöht
… bekannt, die Investitionskosten- Zuschüsse um 50 Prozent zu erhöhen. Wenn auch Sie sich für erneuerbare Energien interessieren und gerne mehr Informationen über die verschieden Möglichkeiten sowie über die neuen Zuschüsse und Fördermöglichkeiten wünschen, sollten sie die Messe „Umwelt 2007 Siegburg“, in der Rhein- Sieg- Halle nicht verpassen. Die Messe …
Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm
Die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt macht weiter - Umweltministerium stoppt Marktanreizprogramm
und Klimaschutzinitiative. Die Fördertöpfe des Staates sind fast leer. Ab sofort soll es keine Zuschüsse mehr für Solar, Biomasse & Co. geben. Doch die SKD Kinder-Umwelt-Werkstatt lässt sich davon nicht beirren. Auch in Zukunft wird sie sich dafür einsetzen, dass der kommenden Generation nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt wird. Trotz hochsommerlicher …
Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen
Die Zukunft der Stadtwerke - Stadtwerke-Konferenz in Ludwigshafen
Seit Montag findet in Ludwigshafen die dritte EUROSOLAR-Konferenz zum Thema „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ statt. Dabei geht es um die Zukunftschancen der kommunalen Stadtwerke im Bereich der umweltschonenden Energieversorgung und ihre Handlungsoptionen in Hinblick auf das Erneuerbare Energien-Gesetz und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. …
EVEU-Geschäftsführer Franz Sedlmeier
Gebäudesanierung statt Abwrackprämie
… Einzelmaßnahmen wie die Erneuerung der Fenster oder der Einbau eines Brennwertkessels werden jetzt mit zinsgünsti¬gen Darlehen gefördert. Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern und Wohnungseigentümer-Gemeinschaften können zudem im CO2-Gebäudesanierungsprogramm Zuschüsse in Höhe von bis zu maximal 2500 Euro für energetische Einzelmaßnahmen erhalten.

Sie lesen gerade: Zuschüsse für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht-Messe Umwelt Ludwigshafen informiert über Möglichkeiten