„Leben im Sonnenzeitalter“

Eine spannende Energiereise von der fossilen Energiewelt in die Sonnenenergiewelt ist in Gleisdorf zu sehen

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde vor kurzem vom Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark und von Feistritzwerke-STEWEAG Geschäftsführer Walter Schiefer die Ausstellung ‘Leben im Sonnenzeitalter’ beim Museum im Rathaus in Gleisdorf mit zahlreichen Gästen eröffnet.

Bei dieser Ausstellung der anderen Art – Technik und Klimaschutz ist lebendig und verständlich - begeben sich die Besucher auf eine Energiereise von der fossilen Energiewelt in die Sonnenenergiewelt. Präsentiert wird wie viel Energie – Wärme, Strom, Mobilität, Warmwasser - der Mensch im Jahr für sich verbraucht. Der nächste Bereich zeigt, dass es Sparmöglichkeiten bei der Wärme und beim Strom gibt. Im Zelt der Treibhausgase erlebt der Besucher wie schmutzig die Luft sein würde, wenn wir nur auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe setzen würden. Die Welt der Sonnenenergie zeigt wie man Strom, Wärme, Warmwasser mit erneuerbarer Energie erzeugen kann und so eine CO2 neutrale Energiewelt schaffen kann. An einem Pedelec können die Besucher die umweltfreundliche sanfte Elektro-Mobilität testen und kennenlernen.

Bei der letzten Station sieht der Besucher wie sich der Gleisdorfer Energieverbrauch mit fast ausschließlich fossiler Energie im Jahre 1980 zu immer mehr erneuerbarer Energie in den Jahren 2007 und 2015 bis zur vollkommen CO2 neutralen Energie im Jahre 2050 entwickelt. (leider erst 2050!!???)

Die Ausstellung, die von Stadtgemeinde Gleisdorf, select – Ihr Strom, Feistritzwerke-STEWEAG, Stadtwerke Gleisdorf und TIP Citymanagement Gleisdorf veranstaltet wird, ist von Dienstag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 17:00 und Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr im MIR (Museum im Rathaus) in Gleisdorf zu besichtigen. Führungen werden jeweils Mittwoch und Freitag mit Treffpunkt Rathausplatz ab 16:30 Uhr angeboten, Führungen für Gruppen können unter Telefon 03112 / 2601 - 0 gebucht werden.

Informationen dazu gibt es im Gleisdorfer Rathaus.

‘Leben im Sonnenzeitalter’ zeigt mit praktischen Beispielen, dass es auch eine CO2 neutrale Energieversorgung mit Zukunft geben kann!

Eine wirklich sehenswerte interessante Ausstellung, die so manche Energie-Diskussionen auslösen kann.

denn auch die Steiermark könnte bereits energieautark sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /