openPR Logo
Pressemitteilung

Sauberes Trinkwasser für Kinder in Kenia

Pilotanlage versorgt 1.000 Schülerinnen in Tonga mit Trinkwasser.

Afrikas Probleme sind vielfältig: Krankheiten, Hungersnöte, Wassermangel, Unruhen und Korruption. Auch Kenia, ein Land, welches man hier eher als Urlaubziel für Badespaß und Safaris kennt, hat mit diesen Problemen zu kämpfen. Insbesondere sauberes Trinkwasser ist in vielen Regionen Kenias keine Selbstverständlichkeit. Laut UNICEF sterben weltweit täglich 4.500 Kinder, weil sie verschmutztes Wasser trinken mussten. In Kenia haben sich nach den Unruhen im Frühjahr 2008 wasserverursachte Krankheiten wie Cholera und Diarrhöe noch stärker ausgebreitet. Vor diesem Hintergrund engagieren sich der Global Nature Fund (GNF) und seine kenianische Partnerorganisation Osienala (Friends of Lake Victoria) schon seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten in Kenia, darunter ein Projekt zur Trinkwasserreinigung in Tonga. Endlich können die 1.000 Schülerinnen der St. Gabriels Mädchenschule in Tonga am Viktoriasee sauberes Wasser trinken.


Udo Gattenlöhner, Geschäftsführer des GNF, schildert seine Reise nach Tonga.

Die Fahrt nach Tonga dauert nun schon drei Stunden. Gestartet sind wir in Kisumu, der drittgrößten Stadt Kenias und Sitz der Geschäftsstelle unserer Partnerorganisation Osienala. Dr. Obiero Onganga, Geschäftsführer von Osienala, begleitet mich. Die ersten 100 Kilometer ging es noch recht komfortabel auf geteerten Straßen voran. Dann setzten wir mit einer kleinen Fähre von Lwanda Kotieno nach Mbita, einem Fischerdorf an den Ufern des Viktoriasees, über. Von Mbita sind es zwar nur noch etwa 60 Kilometer nach Tonga, aber ab hier gibt es nur noch Staubpisten, die uns in einem ständigen auf und ab entlang des Ufers des zweitgrößten Sees der Welt in Richtung Süden führen. Schneller als 30 km/h können wir nicht fahren. Regen hat die Piste in Schmierseife verwandelt. Wir kommen an Männern vorbei, die ihre Fahrräder mit lehmverklebten Reifen tragen, weil fahren und selbst schieben unmöglich geworden ist. Nur zwei Autos kommen uns auf der gesamten Strecke entgegen. Ein Lastwagen, er sammelt den Fisch in den abgelegenen Dörfern ein, ist im Straßengraben liegen geblieben. Dieses Schicksal hätte auch uns fast ereilt. Die braune tropische Erde hat sich zu einem schmierigen Film verbunden, der selbst die groben Stollenreifen unseres Geländewagens immer wieder zusetzt. Nur die Fahrkünste unseres Fahrers Adola verhindern ein vorzeitiges Ende unserer Fahrt.

Endlich haben wir das Dörfchen Tonga erreicht. Es fällt auf wie still es hier ist, keine Motoren, keine Generatoren sind zu hören. Auch ein Stromnetz gibt es hier nicht. Deshalb müssen die Wasserpumpen mit einer Solaranlage betrieben werden. Bisher wird das Trinkwasser für die Schülerinnen aus Bächen der umliegenden Hügel gewonnen und in einem großen, etwa vier Meter hohen Betonspeichertank gesammelt. Die Rektorin der Schule, Rose Makaya, erklärt uns, dass das Wasser durch die Ziegenhaltung und fehlende Sanitäranlagen in den umliegenden Dörfern stark belastet ist und immer wieder Fälle von Diarrhöe auftreten. Hier schafft die neue Wasserreinigung Abhilfe. Das Wasser aus dem Tank wird zunächst gefiltert, desinfiziert und anschließend mittels einer neuen Silberionentechnik langfristig konserviert. Das gereinigte Trinkwasser wird dann in einen geschlossenen Tank gepumpt. Dadurch wird neues Bakterienwachstum verhindert. Die Tagesleistung des Systems liegt bei etwa 1.000 Litern.

Die Technik der Trinkwasseraufbereitungsanlage wurde kostenfrei von den Firmen Buderus und SilverSan zur Verfügung gestellt. Die Solaranlage für die Erzeugung des Stroms hat SolarWorld aus Bonn gespendet. Die Elektrofirma Trück aus dem Schwarzwald hat die technische Planung übernommen, den Transport nach Kenia hat Lufthansa Cargo kostenfrei organisiert. Die technische Installation der Anlage durch Osienala wurde durch einen Zuschuss der Stiftung Ursula Merz möglich. Dies ist ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit mehrerer Firmen, die unter der Koordination des Global Nature Fund und Osienala ihre Stärken in das Projekt eingebracht haben. Bei einer Pilotanlage soll es nicht bleiben. SolarWorld zeigt schon jetzt große Bereitschaft, weitere Anlagen in Afrika mit kostenloser Solartechnik auszustatten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324060 • Views: 1058

Diese Meldung Sauberes Trinkwasser für Kinder in Kenia bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sauberes Trinkwasser für Kinder in Kenia teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Global Nature Fund (GNF)


Das könnte Sie auch interessieren:

NEO.bet spendet 52.905€ an well:fair, die Neven Subotic-Stiftung
… und zu Beginn des neuen Jahres 2024.„Wir freuen uns, mit der Charity-Aktion Seven4Neven einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können,vielen Menschen in Ostafrika sauberes Trinkwasser und dadurch auch ein Stück weit besseres Lebenermöglichen zu können. NEO.bet wird sich auch in Zukunft weiter hier engagieren“, sagt ManagingDirector Galina Werner.Jede …
THW beim Schmöckwitzer Insel-Schul-Gespräch: Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1 für Berliner Schüler
… Präsidenten der Bundesanstalt Technische Hilfswerke (THW), diskutierten die Schüler über den Stellenwert der verschiedenen Nahrungsmittel. Schließlich kamen sie zu dem Ergebnis, dass gerade Trinkwasser unverzichtbar sei und damit den ersten Platz der wichtigsten Lebensmittel belegt. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser. Dicht an der Schule fließt zum …
THW beim Schmöckwitzer Insel-Schul-Gespräch: Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1 für Berliner Schüler
THW beim Schmöckwitzer Insel-Schul-Gespräch: Trinkwasser ist das Lebensmittel Nummer 1 für Berliner Schüler
… Präsidenten der Bundesanstalt Technische Hilfswerke (THW), diskutierten die Schüler über den Stellenwert der verschiedenen Nahrungsmittel. Schließlich kamen sie zu dem Ergebnis, dass gerade Trinkwasser unverzichtbar sei und damit den ersten Platz der wichtigsten Lebensmittel belegt. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser. Dicht an der Schule fließt zum …
WASH United Hygiene-Training in Kenia/© WASH United
WASH United: 1:0 gegen tödlichen Durchfall
Weltwasserwoche in Stockholm – WASH United fordert mehr Engagement für den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung für alle Menschen. Anlässlich der Weltwasserwoche in Stockholm ruft WASH United die Zivilgesellschaft und die politischen Entscheidungsträger dazu auf, sich stärker für die vollständige Anerkennung und Umsetzung des Menschenrechts …
Das saubere Trinkwasser wird sogleich getrunken.
Kinderdorf Diani in Kenia erhält Zugang zu sauberem Trinkwasser
An vielen Orten in Kenia fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Rund 88% der Menschen müssen oftmals weite Strecken zur nächsten Wasserstelle zurücklegen oder verschmutztes Wasser trinken. Besonders Kinder leiden unter Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser ausgelöst werden. Erstmals bietet ein umweltfreundliches und unabhängiges Gerät von Trunz …
ora Kinderhilfe international e.V.
Hungerkatastrophe in Ostafrika - ora Kinderhilfe leistet Nothilfe für 3400 Kinder
… zu stillen. Doch wir müssen mehr tun, damit die Dürre nicht noch mehr Leben bedroht,“ betont Schöngraf.ora Kinderhilfe organisiert in Kenia vor Ort Trinkwasser- und Lebensmitteltransporte und versorgt die lokale Bevölkerung mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln wie Mais, Bohnen, Reis und Öl. So stellt die Kinderhilfsorganisation sicher, dass möglichst …
Copyright Evan Dims Ouma
GreenPack empowert innovative Mobilitätsprojekte in Kenia
- GreenPack liefert 50 Akku-Packs nach Kenia - GreenPack-Akku versorgt Offroad-E-Cargobike mit Energie - E-Bikes werden u.a. für Transport von sauberem Trinkwasser eingesetzt Berlin, 05.12.2019. Grüne Energie für Alle bedarfsgerecht zur Verfügung stellen – dieses Leitmotiv von GreenPack wird derzeit nicht nur an immer mehr Standorten in Deutschland umgesetzt, …
Hilfe für Kenia e.V. beim Verteilen von sauberem Trinkwasser
Hilfe gegen den Hunger der Ärmsten während der Krise: Damit die Spenden da ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden
… Deshalb wurde für den Verein ‚Hilfe für Kenia e.V.‘ eine GoFundMe-Seite www.hilfdoch.de eingerichtet, auf der selbst Kleinstbeträge gespendet werden können. In Deutschland kommt sauberes Trinkwasser aus der Wasserleitung und steht jedem selbstverständlich zur Verfügung – ein Luxus, dessen man sich hierzulande oft gar nicht bewusst ist. Die Menschen …
Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht: CLEAN Servicepower unterstützt ab sofort den Verein ?Water fo
Sauberes Wasser ist ein Menschenrecht: CLEAN Servicepower unterstützt den Verein „Water for All Deutschland“
Über 1,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Ab sofort unterstützt die CLEAN Servicepower GmbH die Projekte des gemeinnützigen Vereins „Water for All Deutschland“ mit monatlichen Spenden. Noch immer haben 65 Prozent der Weltbevölkerung nicht genügend sauberes und trinkbares Wasser zur Verfügung. Der Verein „Water for All …
10.000 € für nachhaltiges Wasserversorgungsprojekt in Kenia
… die Projekte der Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand wollen wir dazu beitragen, auch Menschen in klimatisch benachteiligten Gebieten Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Denn Wasser ist nicht nur unser wichtigstes Lebensmittel, sondern auch ein Menschenrecht.“ Durch die gemeinsame Spendenaktion von basic und Neumarkter Lammsbräu …

Sie lesen gerade: Sauberes Trinkwasser für Kinder in Kenia