openPR Logo
Pressemitteilung

Zehn Jahre Partnerschaft am Baikalsee

Der Global Nature Fund und seine russischen Partner ziehen Bilanz. Während der deutsch-russischen Konferenz am Baikalsee werden die Erfolge und Herausforderungen einer zehnjährigen Zusammenarbeit vorgestellt.

Radolfzell, 8. Juli 2009: Vom 25. bis 28. August 2009 veranstaltet die Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) im burjatischen Ulan-Ude die deutsch-russische Konferenz „Living Lakes – Zehn Jahre Partnerschaft am Baikalsee".

Die Konferenz bietet eine Plattform zum Erfahrungsaustausch über die nachhaltige Entwicklung von Seenregionen. Rund 100 deutsche und russische Experten von Umweltverbänden, Behörden, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen werden erwartet. Aktueller Anlass der Veranstaltung ist das zehnjährige Jubiläum des Baikalsees als Partner im internationalen Living Lakes-Netzwerk, das vom Global Nature Fund koordiniert wird. Das Konferenzprogramm umfasst sowohl Vorträge als auch Exkursionen am Baikalsee. Hauptziel der Konferenz ist es, die Erfahrungen der Zusammenarbeit im Natur- und Umweltschutz auszuwerten und zukünftige Maßnahmen in der Baikalregion zu planen.

Die Konferenz wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert, weitere Förderer sind das schweizerische Unternehmen Sika und die Stiftung Ursula Merz. Das ausführliche Konferenzprogramm kann unter www.globalnature.org/baikal2009 heruntergeladen oder direkt beim GNF angefordert werden.

Living Lakes ist ein internationales, vom Global Nature Fund koordiniertes Netzwerk zum Schutz von Seen, Feuchtgebieten und Süßwasserreserven. Die Seenpartnerschaft besteht derzeit aus 70 Organisationen, die 58 Seen und Feuchtgebiete auf fünf Kontinenten repräsentieren.

Der Baikalsee ist der tiefste See der Welt. Er liegt im südlichen Sibirien, nahe der russisch-mongolischen Grenze. Über 2.500 verschiedene Tier- und Pflanzenarten kommen am Baikalsee vor, unter anderem eine besondere Süßwasserrobbenart - die Baikalrobbe. Der See wurde 1999 in das internationale Living Lakes-Netzwerk aufgenommen und wird durch die beiden aktivsten burjatischen NGOs Club FIRN und Baikal Information Center GRAN als Living Lakes-Partnerorganisationen vertreten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324055 • Views: 86

Diese Meldung Zehn Jahre Partnerschaft am Baikalsee bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zehn Jahre Partnerschaft am Baikalsee teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Global Nature Fund (GNF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Blick auf Baikalsees
Osterspaziergang auf dem Baikalsee
Osterspaziergang auf dem Baikalsee Einen unkonventionellen Ort für Osterspaziergänge bietet der Berliner Reiseveranstalter biss-Reisen: den 7.000 Km entfernten, zugefrorenen sibirischen Baikalsee. Wanderer können dort zu Ostern fast täglich mit Sonnenschein bei Plusgraden rechnen. Die Reiseteilnehmer erleben nach einem Tag Moskau mit Besuch des Kremls …
Indytravel - Reisen in die Mongolei, zum Baikalsee und nach Kamtschatka jetzt bei Facebook
Elsterwerda, 01.09,2010 – Wer sich über Reisen und aktuelle Angebote in die Mongolei, zum Baikalsee und nach Kamtschatka informieren möchte, findet auf der speziell eingerichteten Facabookseite viele aktuelle Hinweise. Neben Informationen auf der Pinnwand und Fotos von den verschiedenen Reisezielen, listet die Fanpage ebenfalls Reiseprogramme in die …
Bizarre  Felsklippen findet man an vielen Orten des Baikalsees
Indytravel bietet Baikalreisen
Elsterwerda, d. 14.12.2009 - Indytravel organisiert mit dem Reiseveranstalter Tschaika vor Ort ganz individuelle Reisen zum Baikalsee. Es werden für 2010 Reisebausteine angeboten, aus denen ein ganz persönliches Programm erstellt werden kann. Mit der Region um den Baikal und dem ostsibirischen Zentrum Irkutsk kommt zu den bereits bestehenden Reisezielen …
Reisetipp Baikalsee
Reisetipp Baikalsee
Heiliges Meer der Burjaten, Perle Sibiriens - keine Bezeichnung und auch keine der ihn auszeichnenden Superlative können die Faszination wirklich beschreiben, die der Baikalsee ausübt. Als größtes Süßwasserreservoir der Erde mit einem Fünftel aller diesbezüglichen Reserven ist er eines der schönsten Naturwunder der Erde und Weltnaturerbe seit 1996. Er …
Schnieder Reisen: Verschiedene individuelle und geführte Trabssib-Reisen im Programm 2017
Auf der Transsib zum Baikalsee
… ist die längste Eisenbahnverbindung der Welt und führt auf mehr als 9.000 Kilometern von Moskau nach Wladiwostok. Die weitläufigen Landschaften in Russland, der faszinierende Baikalsee und Städte wie Moskau, Nowosibirsk, Irkutsk und Wladiwostok üben einen ganz besonderen Reiz aus. Schnieder Reisen aus Hamburg führt in seinem Programm verschiedene Bahnreisen …
Bildungsreise an den beeindruckenden Baikalsee in Sibirien
Bildungsreise an den beeindruckenden Baikalsee in Sibirien
Dortmund. Ab nach Sibirien startet eine Reisegruppe des IBB am 4. August: Ihr Ziel ist der Baikalsee, der älteste und tiefste Südwassersee der Erde. Nicht nur durch seine Tiefe von bis zu 1625 Metern und seine Uferlänge von rund 2100 Kilometern beeindruckt der bis zu 82 Kilometer breite See. Faszinierend ist auch die einzigartige Flora und Fauna des …
Indytravel bietet ein reichhaltiges Programm an Reisen in die Mongolei, zum Baikalsee und nach Kamtschatka
Elsterwerda,21.01.2010 – Indytravel bietet in diesem Jahr ein reichhaltiges Programm an Reisen in die Mongolei, zum Baikalsee und nach Kamtschatka an. Für all diese Reisegebiete gibt es viele Tourenvorschläge mit ganz unterschiedlichen Inhalten. Dieses reichhaltige Programm lässt sich auch weiter den individuellen Wünschen der Reiseinteressenten anpassen. …
Reisen in die Mongolei, zum Baikalsee, nach Kamtschatka im Jahr 2011 bei Indytravel
Elsterwerda, 29.11.10 - Für das Jahr 2011 bietet Indytravel wieder ein breites Reiseprogramm in die Mongolei. zum Baikalsee und nach Kamtschatka an. Ergänzt werden können diese Reisen mit der Transsibirischen- bzw.,Transmongolischen Eisenbahn. Für die Mongolei liegen über dreißig Vorschläge für die beliebtesten Reiserouten im Sommer und im Winter vor. …
Baikalabend im LSI: Live-Musik und Lesung
… Scharkuny sorgt für Gesangs- und Tanzunterhaltung. Tatjana Kuschtewskaja liest aus ihrem aktuellen Buch „Der Baikal. Geschichte und Geschichten rund um den Baikalsee“. Der Eintritt ist frei. Russische Gesangs- und Spielfolklore aus Transbaikalien Von religiösen Gesängen und lyrischen Liedern bis hin zu Reigentanzliedern, Spielliedern, Hochzeitsliedern …
Ob Mongolei, Baikalsee oder Kamtschatka, eine Hundeschlittenfahrt wird zum besonderen Erlebnis
Reisen im Winter in die Mongolei, zum Baikalsee oder nach Kamtschatka
… die Sommerreisesaison noch nicht vorbei ist, sollte man bereits jetzt an den kommenden Winter denken. Für diese Jahreszeit bietet Indytravel Reisen in die Mongolei, zum Baikalsee und nach Kamtschatka an, die ganz unterschiedlicher Art sein können. Es liegen dafür komplette Reiseprogramme vor Diese Programme können aber auch ganz den individuellen Wünschen …

Sie lesen gerade: Zehn Jahre Partnerschaft am Baikalsee