openPR Logo
Pressemitteilung

Easydentic - Patrick Fornas - „Wir befinden uns in einer einzigartigen Position“

Easydentic: Vorstandsvorsitzender prognostiziert Durchbruch für biometrische Zugangskontrollsysteme

Mannheim, im Juli 2009: Im Juni gab Patrick Fornas, Vorstandsvorsitzender des Biometrieunternehmens Easydentic, dem französischen Wirtschaftsjournalisten Solenn Poullenec von „Le Journal de Finances“ ein ausführliches Interview. Inhalt des Gesprächs waren die jüngste Entscheidung der Datenschutzbehörde CNIL, die positive Entwicklung der Easydentic-Aktie sowie die Zukunftsperspektiven der Biometrie.


S. Poullenec: Der Kurs von Easydentic stieg nach der Veröffentlichung einer Entscheidung der französischen Datenschutzbehörde CNIL zu biometrischen Systemen um 14% an. Inwiefern ist diese Entscheidung vorteilhaft für Sie?

P. Fornas: In Zusammenarbeit mit der Hitachi Gruppe haben wir eine Zugangskontrollvorrichtung entwickelt, die auf der biometrischen Erfassung der Blutgefäßstruktur basiert: Biovein. Bis heute musste man eine Genehmigung der CNIL beantragen, um diese Technologie nutzen zu dürfen. Aber jetzt ist diese zu der Einschätzung gelangt, dass unser System die individuelle Freiheit nicht einschränkt. Es ist also keine Genehmigung mehr nötig, um es zu vermarkten. Diese Entscheidung ist ein noch nie da gewesener Fortschritt. Sie wird es der Technologie von Easydentic ermöglichen, sich endgültig in Frankreich durchzusetzen, da sie die praktischste ist. Im Gegensatz zu biometrischen Zugangskontrollvorrichtungen, die sich auf die Erkennung von Fingerabdrücken stützen, ist weder die von der CNIL vorgeschriebene Nutzung eines Ausweises noch eine Einrichtungsgenehmigung notwendig. Insofern befindet sich Easydentic in einer in Frankreich einzigartigen Position. Auf internationaler Ebene sind die Vorschriften im Gegensatz hierzu nicht so starr. Dort verkauft Easydentic weiterhin das Lesegerät, das auf der Erfassung des Fingerabdrucks basiert.

S. Poullenec: Der Umsatz von Easydentic ist im ersten Quartal 2009 um 20 Prozent zurückgegangen. Haben Sie das Ruder herumgerissen?

P. Fornas: Die Krise betrifft Easydentic nicht. Im Ausland verzeichnen wir ein starkes Umsatzwachstum. Aber in Frankreich spüren wir die Auswirkungen unserer Strategie. Wir haben den Verkauf unserer Fingerabdruck-Systeme eingestellt, um uns ganz den Blutgefäßstruktur-Systemen zu widmen. Nun hat die CNIL sich mit ihrer Entscheidung einige Monate Zeit gelassen. Dies hat uns davon abgehalten, richtig zu arbeiten. Am ersten Halbjahr 2009 werden die Auswirkungen deutlich. Aber da wir Vorreiter auf dem französischen Markt sind, werden wir das in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres wieder gutmachen. Ich denke, dass das Jahr 2010 für uns ein sehr gutes wird.

S. Poullenec: Welches sind die Entwicklungsvorhaben von Easydentic?

P. Fornas: Wir haben doch viel in unser neues Produkt investiert. Es wird eine Lebensdauer von einem Jahrzehnt haben. Heute kommt es nicht in Frage, neue strategische Entscheidungen zu treffen. Ich denke, dass die amerikanischen Märkte Biovein sehr enthusiastisch aufnehmen werden. Im Übrigen ist die CNIL führend, was die Meinungsbildung in Europa angeht. Früher oder später werden die anderen Länder ihren Standpunkt übernehmen. So haben wir gerade den Verkauf von Biovein in Luxemburg gestartet, obwohl das Land Garantien in Sachen biometrische Kontrollen verlangt. In Italien sieht die Situation sehr ähnlich aus, aber wir hoffen, dass wir dort noch vor Jahresende mit dem Vertrieb unseres Systems beginnen können. Was das zweite Geschäftsfeld von Easydentic, die Videoüberwachung, angeht, so sind hier keine Neueinführungen geplant. Wir von Easydentic können unsere Produktpalette nicht andauernd grundlegend umstellen. 2008 haben wir neue Anwendungen auf den Markt gebracht. Das Ziel von Easydentic für 2009 ist es, diese zu verkaufen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 324259 • Views: 986

Diese Meldung Easydentic - Patrick Fornas - „Wir befinden uns in einer einzigartigen Position“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Easydentic - Patrick Fornas - „Wir befinden uns in einer einzigartigen Position“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Easydentic Deutschland AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Easydentic - Das Produkt Biovein® erkennt Blutgefäßstruktur der Finger
Easydentic - Das Produkt Biovein® erkennt Blutgefäßstruktur der Finger
Easydentic: Hitachis „Finger Vein Technologie“ in Frankreich zugelassen Mannheim, im August 2009: Biovein®, das Lesegerät Finger Vein von Hitachi, hat in Frankreich die Zulassung erhalten. Die Zulassung kommt von der Behörde CNIL die für den Schutz persönlicher Daten zuständig ist. Biovein® wurde in Zusammenarbeit mit Easydentic entwickelt und erkennt …
Chef der Easydentic Group erwartet auch 2009 ein starkes Wachstum in vielen Ländern Europas
Chef der Easydentic Group erwartet auch 2009 ein starkes Wachstum in vielen Ländern Europas
Easydentic Group: Interview mit Firmengründer Patrick Fornas Mannheim, im Februar 2009: Trotz der Finanzkrise hat Patrick Fornas positive Zukunftsaussichten, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Easydentic Group, in einem Interview in der französischen Presse angekündigt. Er verwies auf die guten Ergebnisse der Firma Easydentic, dem europäischen …
Easydentic Deutschland AG
Easydentic Group: Erfolgreiche Kapitalerhöhung um 14,1 Mio. Euro
Easydentic Group: Emission 2,4-fach überzeichnet Mannheim, im Oktober 2009: Die Easydentic Group, eines der führenden europäischen Unternehmen im Bereich innovativer Technologien für Unternehmenssicherheit, gibt den erfolgreichen Abschluss und die endgültigen Modalitäten ihrer Kapitalerhöhung vom 8. Juli 2009 bekannt mit Ausschluss des Bezugsrechts und …
Easydentic Deutschland AG
Easydentic Group plant in den USA Kooperation mit Sagem Sécurité
Easydentic Group: „Positive Entwicklung auf internationaler Ebene“ Mannheim, im Mai 2010: Die Easydentic Group plant zusammen mit Sagem Sécurité die Vermarktung biometrischer Lösungen für amerikanische Unternehmen. In diesem Zusammenhang hat die Easydentic Group die Unterzeichnung einer Absichtserklärung angekündigt. Bei Sagem Sécurité (Safran-Gruppe) …
Easydentic Group: ORECA-Matmut erkämpft Rang 4 auf dem Hungaroring
Mannheim, im August 2010. Nach seinem Sieg im 1000km-Rennen an der Algarve planten ORECA-Matmut und Sponsor Easydentic Group für das 1000km-Rennen auf dem Hungaroring einen Doppelschlag: Das Team wollte sich zum zweiten Mal in Folge durchsetzen und noch vor dem Finale der Le Mans Series in Silverstone die Führung der Fahrer- sowie der Teamwertung übernehmen. …
Easydentic-Gruppe  - Zunahme der Geschäftstätigkeit um 88%
Easydentic-Gruppe - Zunahme der Geschäftstätigkeit um 88%
Easydentic-Aktie jetzt auf dem Alternext-Markt handelbar Mannheim, im Juli 2008: Seit dem 14.07.2008 werden auf dem Alternext-Markt der NYSE Euronext Aktien der Easydentic-Gruppe gehandelt. Dies bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Easydentic. Zusätzlich konnte Easydentic im vergangenen Jahr eine Steigerung der Geschäftstätigkeit …
Easydentic Group: Operativer vernetzter Defibrillator kann Leben retten
Easydentic Group startet Markteinführung für neuen Defibrillator DOC Mannheim, im März 2010: Die Easydentic Group hat die Markteinführung des DOC, des Défribillateur Opérationnel Connecté (Operativer vernetzter Defibrillator) angekündigt: „Ein innovatives und einzigartiges Angebot, das eine der größten Herausforderungen des Gesundheitssystems in Angriff …
Easydentic - "Starkes Wachstum im Markt für biometrische Sicherheitslösungen hält an"
Easydentic - "Starkes Wachstum im Markt für biometrische Sicherheitslösungen hält an"
Easydentic ist Experte für biometrische Zugangskontrolle per Fingerabdruck Mannheim, im Oktober 2008: Der weltweite Umsatz im Markt für biometrische Sicherheitslösungen ist von 1,7 Milliarden Euro in 2005 auf über 5 Milliarden Euro in diesem Jahr gestiegen. Dies melden zahlreiche Wirtschaftsmedien, darunter die französische Wirtschaftszeitung "La Tribune". …
Easydentic AG - Mehr Investitionen für die Sicherheit von Unternehmen
Easydentic AG - Mehr Investitionen für die Sicherheit von Unternehmen
Einkaufsdienstleister ERA senkt Kosten der Easydentic AG Mannheim, im August 2008: Die Easydentic AG kooperiert mit dem weltweit tätigen Einkaufsdienstleister Expense Reduction Analysts (ERA). Der Hersteller von Sicherheitstechnologie für Unternehmen spart damit Kosten und optimiert die Ausgaben für nicht-strategische Beschaffungsbereiche wie Flottenmanagement, …
Easydentic - Gründer Patrick Fornas sieht positive Entwicklungsperspektiven für Biometrieunternehmen
Easydentic - Gründer Patrick Fornas sieht positive Entwicklungsperspektiven für Biometrieunternehmen
Easydentic: Gründer und Vorstandsvorsitzender gibt sich im Radiointerview optimistisch Mannheim, im Mai 2009: Patrick Fornas, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Easydentic, hat einem führenden französischen Radiosender ein ausführliches Interview gegeben. Fornas überzeugte Moderatoren und Zuhörer dabei von den Vorteilen des biometrischen Zugangskontrollsystems …

Sie lesen gerade: Easydentic - Patrick Fornas - „Wir befinden uns in einer einzigartigen Position“