openPR Logo
Pressemitteilung

Klimawandel zum Anfassen für die Gewinner des Wettbewerbs „Berliner Klimaschulen“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: explore&help

Schülerinnen auf Forschungsfahrt nach Spiekeroog - copywrite Morascher, WWF und ADV

Schülerinnen auf Forschungsfahrt nach Spiekeroog - copywrite Morascher, WWF und ADV

Hamburg, 16.07.2009 -
„Mach deine Schule zur Berliner Klimaschule!“ lautete das Motto des Wettbewerbs „Berliner Klimaschulen“, der vom WWF Deutschland, den Berliner Senatsverwaltungen für Bildung und Umwelt sowie dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) initiiert wurde. Die 4f der Gustav-Falke-Schule aus Berlin Mitte überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Energiesparen – Energieformen – Energiegewinnung“. Als ersten Preis gab es für die Grundschüler eine viertägige Klassenfahrt ins Wattenmeer mit der International Wadden Sea School (IWSS) und dem Hamburger Reiseveranstalter explore&help.


Die Schüler/-innen aus Berlin verbrachten vier spannende und auch lehrreiche Tage im Wattenmeer in Wilhelmshaven. Von dort ging es jeden Tag auf Entdeckungstour. Die Schüler/-innen lernten das Wattenmeer mit seinen Tieren und Pflanzen als einen einzigartigen, grenzübergreifenden Natur- und Kulturraum kennen. Spielerisch und hautnah erfuhren sie, wie der Klimawandel das Leben im Wattenmeer beeinträchtigt. „Die Schüler waren begeistert von dieser erlebnisreichen Klassenfahrt ins Wattenmeer. Sie fanden das Meer so schön!“, fasst Regina Hoppe, die Klassenlehrerin der 4f, die einhellige Meinung ihrer Klasse zusammen.

Die „International Wadden Sea School“ bietet Lehrern neue, nachhaltige Klassenreisen an die deutsche und dänische Nordseeküste mit Komplettpaketen aus Unterkunft und Bildungsprogramm an. Dazu gehört ein umfangreicher Informationsservice mit Vorbereitungstipps und Checklisten.

Die ersten Reiseziele im Programm liegen in Niedersachsen und Dänemark. Neben „Klimawandel im Wattenmeer“ gibt es in Wilhelmshaven noch das Programm „Seehund in Sicht!“. Unter den Mottos "Walfahrt, Wandel, Wattenmeer" und "Hier gibt´s Watt zu entdecken!" stehen die Angebote auf der dänischen Nordseeinsel Rømø. Weitere Reisen zu anderen Küsten- und Inselzielen im niederländischen, deutschen und dänischen Wattenmeer folgen im Laufe des Jahres.

Die Angebote richten sich an Schulklassen aller Schulformen ab der vierten Klasse. “Die Inhalte der Reisen sind individuell auf das Leistungsniveau der Schüler abgestimmt”, sagt Anja Szczesinski, Koordinatorin der IWSS. “Die Reisen orientieren sich an Inhalten und Zielen der ‘Bildung für nachhaltige Entwicklung’ und bieten vielfältige Lehrplanbezüge. Aber auch Spaß und Entspannung kommen natürlich nicht zu kurz”, so Szczesinski weiter.

Detaillierte Informationen zu den Programmen, den Reisezielen und den Kosten finden sich auf www.iwss.org.

Die International Wadden Sea School (IWSS) ist ein Bildungsangebot für Schulklassen der Wattenmeerländer Dänemark, Deutschland und der Niederlande, das durch internationale „Watt-Erfahrungen“ die Idee des grenzübergreifenden Wattenmeerschutzes in die junge Generation tragen will.

Kontakt IWSS: Anja Szczesinski, E-Mail, 04841 66 85 45

Kontakt WWF: Birgit Eichmann, E-Mail. 030/3087 4226
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 325081 • Views: 1429

Diese Meldung Klimawandel zum Anfassen für die Gewinner des Wettbewerbs „Berliner Klimaschulen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimawandel zum Anfassen für die Gewinner des Wettbewerbs „Berliner Klimaschulen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von explore&help


Das könnte Sie auch interessieren:

Vattenfall Europe Berlin startet dritten Kreativwettbewerb
Vattenfall Europe Berlin startet dritten Kreativwettbewerb
„Klima Prima?“ - Berliner Schüler und der Klimawandel Berlin, 06. Juni 2007 - Nach dem großen Erfolg der vergangenen zwei Jahre schreibt Vattenfall in diesem Jahr wieder einen Kreativwettbewerb aus. Diesmal lautet das Motto „Klima Prima?“. Mitmachen können alle Berliner Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe sieben. Die Schirmherrschaft übernimmt …
Seal IT-Innovationspreis
Innovationspreis-IT: twago gewinnt dritte Auszeichnung in neun Wochen
… Aufgrund seines herausragenden Treuhandservices safePay wurde twago für die sichere Online-Bezahlmethode gekürt. Erst vor wenigen Wochen gehörte twago zu den Finalisten des CODE_n Businessplan Wettbewerbs der GFT Gruppe für die innovativsten IT-Geschäftsmodelle Deutschlands. Zudem ist twago ein „Ausgewählter Ort 2012“ des Wettbewerbs „365 Orte im Land der …
designpool.berlin präsentiert die Gewinner des Baltic Fashion Awards
designpool.berlin präsentiert die Gewinner des Baltic Fashion Awards
… vergeben. Strahlende Gesichter gab es unter den Berlinern. In allen drei Kategorien gingen die Preise des für alle Modedesigner aus den Anrainerstaaten der Ostsee offenen Wettbewerbs in die Hauptstadt. Die Sieger-Fanfare erklang für Anja Rüger und Irina Sowitzki mit ihrer Kollektion „Das Leben ist (k)ein Ponyhof“ (Prêt-à-porter), Mischa Woeste mit ihrer …
Der Gewinner (mitte) sowie die zwei Finalisten des Young Taste Of Convenience Award
Convenience-Großhändler MCS kürt Gewinner im Start-up-Wettbewerb „Young Taste Of Convenience Award“
… – Im erstmals durchgeführten Start-up-Wettbewerb „Young Taste Of Convenience Award“ wurde von der Jury nun der Gewinner ermittelt. Unter die Finalisten des Wettbewerbs schafften es die jungen Unternehmen Abstract Flavour, Dörrwerk und spriva. Die Jury, bestehend aus Vertriebsprofis aus dem Großhandel, Category Managern, Marktforschern und Convenience-Shop-Betreibern, …
Aufruf zum Wettbewerb - Brandenburg
Staatssekretät übernimmt Schirmherrschaft
… Aber auch von politischer Seite gibt es Unterstützung. Vom Brandenburger MBJS konnte der Staatssekretär Herr Dr. Thomas Drescher als Schirmherr gewonnen werden. Die Bewerbungsfrist des Wettbewerbs endet am 15. April. Mehr Informationen rund um den Wettbewerb können der Website der AGSBB e.V. www.agsbb.de unter dem Menüpunkt "Wettbewerb 2015" entnommen …
Sebastian Thiess, Küchenchef im Restaurant FOREIGN AFFAIRS des  ARCOTEL John F Berlin
Neuer Küchenchef im ARCOTEL John F Berlin
… auch im Grand Hyatt Berlin perfektionierte er seine Kochkünste. Seine Ausbildung absolvierte Theiss im Berliner Mövenpick Restaurant im Europacenter. Zukünftig wird der Gewinner des Wettbewerbs "Kreuzberg kocht 2009" für das Restaurant FOREIGN AFFAIRS im ARCOTEL John F Berlin regionale und internationale Küche sowie österreichische Spezialitäten kochen.
Logo mach Grün
Preisverleihung: Wettbewerb für eine nachhaltige Arbeitswelt auf dem Jugendgipfel von „mach Grün!“
… Umgang mit Ressourceneinsparung eingereicht. Ziel des Wettbewerbs war es, Jugendlichen das „Greening der Berufe“ zu verdeutlichen und aufzuzeigen, dass sich in Zeiten von Klimawandel und Globalisierung auch die Berufswelt verändert. Insgesamt nahmen 80 Jugendliche aus dem Bundesgebiet am Wettbewerb teil. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Jugendgipfels …
Berliner Campus Projekt e.V. unterstützt die Stiftung KinderHerz mit einem Beratungsprojekt
Die Studentische Unternehmensberatung Berliner Campus Projekt e.V. [BCPro] gibt den Sieger des Osterprojekt-Wettbewerbs 2010 bekannt: Die Stiftung KinderHerz, eine Organisation zur Förderung der Versorgung herzkranker Kinder in Deutschland, konnte mit ihrer eingereichten Projektidee überzeugen. Mit dem Ziel eine gemeinnützige Organisation mit einem Beratungsprojekt …
UNESCO-Initiative City of Design mit City2Click
… Handy-Reader Informationen über den Einreicher und den Entwurf des jeweiligen Plakates Auskunft. Damit werden erstmalig 2D-Codes für die Organisation eines Kunst- und Design-Wettbewerbs eingesetzt. Die Technologie erlaubt neben der Auskunftserteilung auf den Handys interessierter Betrachter auch einen Überblick über das Interesse der Besucher an bestimmten …
Direct Line Logo
So seh’n Sieger aus: Direct Line kürt „König von Hertha“ und „Bandenspruch gegen Hoffenheim“-Gewinner
… 2014 Am Sonntag ging es beim Spiel Hertha BSC gegen 1899 Hoffenheim nicht nur für die Spieler richtig zur Sache. Auch die Gewinner des Direct Line Bandenspruch-Wettbewerbs und der Aktion „König von Hertha“ erlebten ihr ganz persönliches Fußball-Abenteuer im Berliner Olympiastadion. Bei gleich zwei Gewinnspielen von Direct Line bekamen Fußball-Fans die …

Sie lesen gerade: Klimawandel zum Anfassen für die Gewinner des Wettbewerbs „Berliner Klimaschulen“