openPR Logo
Pressemitteilung

Heizungssanierung mit Wärmepumpen - Die Beratung wirkt über den Verkauf hinaus

Eine gute Beratung beinhaltet die realistische Darstellung des Wärmepumpeneinsatzes, die individuelle Identifikation des Nutzungsverhaltens sowie die quantitative Simulation der späteren Anlage. So entstehen effiziente Wärmepumpenkonfigurationen, die das halten, was viele versprechen. Leider keine Selbstverständlichkeit.


Klimawandel, Öl- und Gasmonopolisten, Rohstoffspekulanten, „Grüne“-Wahlversprechen. In diesen Zusammenhang taucht immer mehr die Wärmepumpe als umweltfreundliches und kostengünstiges Heizungssystem auf. In annähernd 20% der Neubauten wird die Wärmepumpe mit Luft oder Erdwärme bereits eingesetzt. Damit verdrängt sie langsam aber deutlich herkömmliche fossile Heizungen. Die Sanierung einer Heizung mit einer Wärmepumpe hinkt diesem Trend noch immer hinterher. Oftmals lässt die wahrgenommene Komplexität der Kaufentscheidung Sanierungswillige resigniert zurück, obwohl es lediglich der Auswahl eines Fachmannes bedarf, der die Wärmepumpe an die Immobilie und deren Nutzung technisch anpasst. Und dies auch erklärt.

Häufig zur Evaluation einer Wärmepumpe und der Wahl des Umweltmediums herangezogenes Kriterium ist die Jahresarbeitszahl. Also erzeugte Wärmemenge geteilt durch den dazu notwendigen Strombedarf. Meistens ist hier von einer Vier die Rede: Aus einer Kilowattstunde Strom entstehen danach Vier Kilowattstunden Wärme. Im Umkehrschluss heißt das, teilt man die Kosten für eine Kilowattstunde Strom durch Vier, so ergibt sich der Kilowattstundenpreis der Wärme. Um die Transparenz dieser Entscheidungsgrundlage zu verbessern, haben die führenden Wärmepumpen-Hersteller gemeinsam versucht, die Berechnungsgrundlage der Jahresarbeitszahl zu standardisieren.

Die Jahresarbeitszahl als (einziger) Qualitätsgarant?

Doch ist die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpenanlage wirklich ein Qualitätskriterium und Beleg einer kostengünstigen Beheizung? Das rechnerische Erreichen einer Mindestjahresarbeitszahl als Förderungsberechtigung durch das Marktanreizprogramm (MAP) stützt diese Annahme. Was viele nicht wissen, beim Beantragen der MAP-Förderzuschüsse beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist auf der Fachunternehmererklärung eine lediglich jederzeit reproduzierbar berechnete Jahresarbeitszahl auszuweisen. Für die tatsächlich erreichte Jahresarbeitszahl und demnach Effizienz im Praxisbetrieb kann dieses lediglich als Prognose nicht als Garantie gewertet werden. Zudem wurde die Jahresarbeitszahl lange Zeit nur auf die Raumheizung und nicht auf Raumheizung und Trinkwassererwärmung bezogen.

In das VDI-Verfahren, das die Grundlage der JAZ-Berechnung darstellt, gehen zwar technische Daten der Wärmepumpe, Heizwassertemperaturen und die Leistung der Umwälzpumpe ein, für eine realistische Simulationsrechnung benötigte Größen wie beispielsweise die saisonal unterschiedlichen Erdreich- und Lufttemperaturen bleiben unberücksichtigt. Diese Malaise führt dazu, dass Berechnungen nach VDI 4650-1 von Handwerkern und Kunden teilweise mit einer tatsächlichen Prognose der Wirtschaftlichkeit verwechselt werden. Der im MAP vorgeschriebene Einbau von Strom- und Wärmemengengenzähler untermauert oftmals diese Annahme.

Die Nutzung hat einen entscheidenden Einfluss

Ein Interesse des Verbrauchers an realistischen Qualitätskriterien für seine Kaufentscheidung ist selbstverständlich. Auch weil Feldtestmessungen der Jahresarbeitszahl in realisierten Anlagen gegenüber den Werbeaussagen der Hersteller zu widersprüchlichen Ergebnissen führten. Diese Widersprüche bestärken den Bedarf an nachvollziehbaren Betriebsberechnungen von Wärmepumpen, die sinnvoll nur durch die individuelle Integration der Randbedingungen, vor allem der gewünschten Heizwasser- und der Quellentemperatur, herleitbar sind. Dadurch können Kaufentscheidungen zwischen der Erdwärmetauscherart oder der Wahl des Umweltmediums – Luft, Erdwärme oder Grundwasser – transparent nachvollzogen und gefällt werden.

Deshalb gehört zu einer qualifizierten Beratung zunächst die Identifikation der konkreten Nutzerbedürfnisse (gewünschte Raum- und Trinkwarmwassertemperaturen etc.). So wird neben der nachhaltigen Anlagenspezifikation auch der Kunde für die Besonderheiten der Wärmepumpe sensibilisiert. Der künftige Wärmepumper erkennt dadurch eher seinen persönlichen Einfluss auf verschiedene leistungsbeeinflussende Wärmepumpenparameter. Damit werden Technik und Nutzer gezielt zusammengeführt und Erwartungen werden nicht mehr nur an den JAZ-Berechnungen des MAP gemessen. Damit können viele auf Missverständnissen beruhende spätere Disparitäten vermieden werden und mehr Kunden werden die Leistung des Fachhandwerkers weiterempfehlen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 336847 • Views: 1164

Diese Meldung Heizungssanierung mit Wärmepumpen - Die Beratung wirkt über den Verkauf hinaus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizungssanierung mit Wärmepumpen - Die Beratung wirkt über den Verkauf hinaus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stoltenberg Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hochtemperatur-WP: Speziell für die Heizungsmodernisierung entwickelte Systeme erzeugen Vorlauftemperaturen bis 75° C.
Nicht nur für den Neubau: Heizungsmodernisierung mit Dimplex Wärmepumpen
… einer Förderung zinsgünstig gewährten Darlehen ganz bequem mit den jährlich eingesparten Betriebskosten getilgt werden. Zusätzlicher Wärmeschutz Durch zusätzliche Wärmeschutzmaßnahmen wird die Heizungssanierung mit einer Dimplex Wärmepumpe noch attraktiver. Denn eine Temperaturabsenkung von 1° C bei der Vorlauftemperatur bringt eine direkte Einsparung …
Luft/Wasser-Wärmepumpen eignen sich besonders gut für den nachträglichen Einbau.
Heizung sanieren mit einer Wärmepumpe
Heizungssanierungen bei Altbauten stellen für Hausbesitzer eine wichtige Entscheidung dar, legt man sich doch wieder für mehrere Jahrzehnte auf ein bestimmtes Heizsystem fest. Daher sollte man sich genau informieren und die Alternativen genau abwägen. Besonders die Frage fossile oder regenerative Energieträger muss man sich stellen. Auch bei der Heizungssanierung …
Der OCHSNER Split-Verdampfer sorgt für höchste Leistungszahlen.
Heizen mit Wärme aus der Luft
… auch bei alten Heizkörpern. Die Heizkosten zu senken und die Umwelt durch geringeren Energieverbrauch zu schonen ist derzeit ein wichtiges Thema. Bei den Heizungssanierungen ist die Nachfrage nach Wärmepumpen aufgrund deren eindeutiger Vorteile enorm gestiegen. Dabei werden neben Erdwärme immer mehr Luft-Wärmepumpen nachgefragt, welche sich für eine …
Nachfrage nach Wärmepumpen enorm gestiegen / Umtauschaktion von Ochsner
Nachfrage nach Wärmepumpen enorm gestiegen / Umtauschaktion von Ochsner
… die Nachfrage nach Wärmepumpen stark ansteigen lassen. Die Hersteller verzeichnen zweistellige Umsatzsteigerungen, denn immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich im Zuge einer Heizungssanierung für die Installation einer Wärmepumpe. OCHSNER, einer der führenden Wärmepumpenhersteller, belohnt den Umstieg von einem Öl-, oder einem anderen Heizkessel auf …
Heizungssanierung mit Wärmepumpe und Erdwärme
Heizungssanierung mit Wärmepumpe und Erdwärme
… Luft-Wasser und in Luft-Luft Wärmepumpen. Das Luft-Luft System kann jedoch nur verwendet werden, wenn das Haus über eine dementsprechende Lüftungsanlage verfügt. Bevor man sich für eine Heizungssanierung bzw. ein System entscheidet, lässt man sich am besten fachmän-nisch beraten, denn nicht jedes System ist unbedingt für die eigene Wohnung und das Portemonnaie …
Wer auf eine Wärmepumpe setzt spart bei den Heizkosten
Heizkosten steigen, Wärmepumpen helfen sparen
… Spezialist und Technologieführer auf dem Gebiet Wärmepumpen ist die Fa. OCHSNER mit mehr als 28 Jahren Erfahrung und über 70.000 installierten Wärmepumpen. Mehr zum Thema Wärmepumpen erfährt man unter www.ochsner.de oder zum Thema Heizungssanierung mit Wärmepumpen unter www.kluges-heizen.de. Ochsner Wärmepumpen GmbH Ochsner-Straße 1 A-3350 Haagwww.ochsner.de
Die neue OCHSNER Brauchwasser-Wärmepumpe EUROPA 313
Warmes Wasser mit Energie aus der Umwelt
… Brauchwasserbereitung, sondern kann auch den Gutschein von OCHSNER nutzen, um sich die Hälfte der Warmwasserkosten eines Jahres zurückzuholen! Mehr zum Gutschein und zum Thema Wärmepumpen erfährt man unter www.ochsner.de oder zum Thema Heizungssanierung mit Wärmepumpen unter www.kluges-heizen.de. Ochsner Wärmepumpen GmbH Zweibrückenstraße 15 80331 Münchenwww.ochsner.de
Trotz Hitzewelle: die Heizkosten des nächsten Winters werden jetzt festgelegt
Trotz Hitzewelle: die Heizkosten des nächsten Winters werden jetzt festgelegt
… günstigsten Betriebskosten zahlreiche weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Systemen. Besonders gefragt sind derzeit Luft/Wasser-Wärmepumpen des Wärmepumpen-Spezialisten OCHSNER. Diese eignen sich besonders zur Heizungssanierung, denn der Einbau erfolgt rasch und unkompliziert und es ist kein Graben oder Bohren notwendig. Da die neue Wärmepumpengeneration …
Heizungssanierung: Abwarten ist Geldverschwendung / Staat fördert Einbau von Wärmepumpen
Heizungssanierung: Abwarten ist Geldverschwendung / Staat fördert Einbau von Wärmepumpen
… jährlichen Energiekosten eingespart werden, beispielsweise durch den Einsatz von Wärmepumpen. Seit dem 1. Januar fördert der Staat die Wärmepumpentechnologie im Zuge der Heizungssanierung oder beim Neubau. Dabei sind die umweltschonende und kostengünstige Betriebsweise, sowie die Unabhängigkeit von Öl-, Gas und Pellets ausschlaggebend, denn Wärmepumpen nutzen …
stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
stiebel-eltron.at - Klimafreundliche Heizung für die Energiewende - Heizungstausch
www.stiebel-eltron.at - Klimaneutrale Heizung für die Wärmewende - Heizungssanierung Eine klimafreundliche Wärmepumpen-Heizung von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH ist heute wichtiger denn je. Viele Haushalte in Österreich sind jedoch noch mit veralteten Kohle-, Öl- oder Gas-Heizungen ausgestattet, die viel fossile Energie (Kohle, Öl oder Gas) verbrauchen …

Sie lesen gerade: Heizungssanierung mit Wärmepumpen - Die Beratung wirkt über den Verkauf hinaus