© RainerSturm / pixelio.de
© RainerSturm / pixelio.de

Ein Glücksspiel der anderen Art?

Grüne Wirtschaft: „Die Vergabe der Photovoltaik-Förderungen mutiert auch heuer zu einem reinen Glückspiel.“

‘Die Vergabe der Photovoltaik-Förderungen hat sich auch im heurigen Jahr zu einem Desaster entwickelt, in dem nur das Glück entscheidet’, stellt Peter Drössler, Vorsitzender der Grünen Wirtschaft, fest.

Gestern wurde mit der Online-Vergabe der 18 Millionen Euro Investförderungen von Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung bis 5 kWp begonnen. Theoretisch erstreckt sich die Frist bis 30.11.09 – die Gelder waren jedoch für Bundesländer schon wenige Stunden nach Vergabe-Start ausgeschöpft. Im vergangenen Jahr, damals standen lediglich neun Milliarden zur Verfügung, waren die Mittel schon nach 17 Minuten (!) verteilt.

Zu einem reinen Glückspiel wurde die Vergabe aber durch die vollkommene Überlastung der Förder-Website. Dort sollten die Ansuchenden mittels eines Formulars Förderungen beantragen können – das System ist jedoch so überlastet, dass der Download erst gar nicht möglich ist.

Die effizienteste Lösung wäre aus Sicht Drösslers ohnehin ein adäquates Einspeisesystem des Ökostroms, dass sich in vielen Ländern, darunter China, Spanien, Italien, Belgien oder als Vorreiter in diesem Bereich Deutschland, mittlerweile bereits mehrere Jahre bewährt hat.

‘Der Bedarf an Förderungen übersteigt um ein Vielfaches die bereitgestellten Mittel, die Verantwortlichen ignorieren diesen Umstand aber hartnäckig’, so Drössler.

‘Damit zeigen ÖVP und SPÖ einmal mehr, wie wenig sie an grünen Arbeitsplätzen wirklich interessiert sind, ein Bereich, der in Deutschland intensiv gefördert wird und so TÄGLICH 80 neue Arbeitsplätze schafft.’ meint Drössler.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /