Obama: 2.4 Milliarden Dollar für Elektro-Autos

US-Amerikanische Regierung setzt auf ein umfassendes Förderprogramm

Washington- Insgesamt 2.4 Milliarden Dollar, das sind umgerechnet rund 1,7 Milliarden Euro, sollen in die Entwicklung von Elektroautos und Batterien investiert werden. Ziel ist, bis zum Jahr 2015 eine knappe Million Elektro- und Hybridautos auf die amerikanischen Straße zu bringen und gleichzeitig 10.000e Arbeitsplätze in der Autoindustrie zu schaffen bzw. zu erhalten. Erste Förderzusagen gab es bereits vor einigen Wochen, nun geht es weiter.

300 Millionen Dollar sollen an den Batteriehersteller Johnson Controls gehen, rund 241 Millionen Dollar an General Motors- hier vor allem für die Weiterentwicklung des Chevrolet Volt Elektro, der Bereits Ende 2010 auf den Strassen unterwegs sein soll und in Europa wahrscheinlich als Opel Ampera auf den Markt kommen wird. Förderungen gibt es auch für Chrysler, Ford, Delphi und Nissan. Im Batteriebereich sollen A123 Systems, LG Chemical und Saft unterstützt werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /