Die Welt braucht gerade vier neue Saudiarabien

Energieagentur prognostiziert rasch drohende Ölknappheit

Paris/London - Mit drastischen Worten warnte diese Woche der Chefökonom der Internationalen Energieagentur (IEA) in Paris, Dr. Fatih Birol, wieder vor einer kommenden überraschenden Ölknappheit auf den Weltmärkten. Es könne damit bereits in naher Zukunft die Stabilität der Weltgemeinschaft, politisch und wirtschaftlich, gefährdet werden.

‘Selbst wenn die Nachfrage nach Öl auf dem gegenwärtigen Niveau bliebe, würde die Welt den Gegenwert von vier Saudi Arabien zur Aufrechterhaltung der Produktion und sechs Saudi Arabien, um die erwartete Nachfrage bis 2030 zu befriedigen, benötigen’, so Birol in einem Interview mit dem britischen Independent am 3. August 2009. Die Öffentlichkeit und viele Regierungen seien sich dieser Tatsache, dass das Öl, an dem die moderne Zivilisation hängt, viel schneller als bisher vorhergesagt versiegen werde, offenbar absolut nicht bewusst.
Für die Weltgemeinschaft seien zwei Probleme von existenzieller Bedeutung: Eine verlässliche und bezahlbare Energieversorgung, bei gleichzeitig niedrigem CO2-Ausstoß.

www.independent.co.uk/news/science/warning-oil-supplies-are-running-out-fast-1766585.html

Fakt: Es ist Zeit zu handeln!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /