© Nissan
© Nissan

Studie zeigt: Interesse an Elektroautos ist hoch

Eine Umfrage zeigt: Elektroautos werden zum "Mainstream-Thema"

Palo Alto / Kalifornien - Fast ein Drittel (30%) der US-Käufer interessieren sich beim nächsten Autokauf für ein elektrischen Fahrzeug, so das Ergebnis einer Studie über die Einschätzung der Verbraucher zu diesem Thema. Durchgeführt wurde die Untersuchung von Ipsos, einem weltweit in mehreren Ländern tätigem Markt-Forschungs-Institut. In fünf Ländern wurden die Konsumenten befragt. Das Interesse war in Israel am höchsten, wo sogar 57% der AutofahrerInnen sich für die Anschaffung eines Elektroautos als nächstes Auto interessieren. In Dänemark waren es rund 40%, in Australien 39% in Kanada im Gebiet um Toronto 35%; und in den USA rund 30%. Und 28% der israelischen Befragten gaben an, für sie würde nur ein Elektrofahrzeug in Frage kommen.

Highlights der Befragung von mehr als 8.000 AutofahrerInnen sind:

* Die Verbraucher sind offensichtlich dazu bereit, sich vollkommen von Benzin zu verabschieden. Die multi-nationalen Studie hat gezeigt, dass im Durchschnitt fast die Hälfte (48%) der Pkw-Käufer und -Käuferinnen, angaben, das reine Benziner für sie als nächstes Auto nicht mehr in Frage kommen.

* Elektro-Autos sind "Mainstream". Ein Interesse daran gibt es bei einer großen Mehrheit der Befragten, dass Elektroautos momentan noch Nischenprodukte sind, ist kein Problem. Das Interesse an Elektromobilität war extrem hoch, egal ob unter Männern oder Frauen, egal wie hoch das Einkommen war. Das Interesse hängt auch nicht mit dem Alter zusammen, auch wenn jüngere Fahrer (zwischen 18-34) sich am meisten interessierten. Gängige Fahrverhalten haben nur nur geringe Auswirkungen auf das Interesse. Es war ähnlich hoch bei jenen, deren Auto nur das 2. Auto im Haushalt ist, wie bei den Befragten, die in erster Linie das Auto fahren und auch bei jenen, für die es nur ein einziges Auto im Haushalt gibt.

* Das Interesse daran ist auch "gesellschaftliches Anliegen". Laut der Studie sind die meisten US-Autokäufer besorgt über die Luftverschmutzung und den Klimawandel (62%) und noch mehr besorgt über die Abhängigkeit des Landes von Öl (74%), mehr noch als über Terrorismus (63%). Um diese Bedenken auszuräumen, wollen US-Autokäufer, dass die Nation, weltweit führend bei der Entwicklung von erneuerbaren Energien (78%), bei der Verringerung der weltweiten Erdöl-Verbrauchs (59%), und der Verringerung der Umweltverschmutzung (55%) wird. Eine große Mehrheit gab einen oder mehrerer dieser Punkte als Grund dafür an, dass sie am Kauf eines Elektrofahrzeugs interessiert sind,

"Die Umfrage zeigt: Die Zukunft des Transport ist eine elektrische", meint Shai Agassi, Gründer und CEO von Better Place. "Es zeigt die Dynamik der Fahrt in Richtung Mainstream, wie das Elektroauto von den Verbrauchern und Verbraucherinnen wahrgenommen wird, einschließlich der Wünsche nach einem sauberen Planeten und den weltweiten Bemühungen zur Verringerung des Ölverbrauchs. Diese Faktoren gemeinsam leiten einen Wandel im Individualverkehr ein und die Kombination dieser Faktoren ist gleichzeitig Motor für den Anbruch einer neuen Automobil-Ära ".

Die Studie wurde im März und April durchgeführt, in einer Zeit, in der der Ölpreis niedrig lag. Rund 8000 Konsumentinnen wurden befragt.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /