openPR Logo
Pressemitteilung

Die neue Version 6.5 von FDTD Solutions für das effiziente Design von Dünn-Schicht-Solarzellen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Simuloptics

FDTD-Solutions-Modell einer Dünnschicht-Solarzelle mit Silbernanopartikeln

FDTD-Solutions-Modell einer Dünnschicht-Solarzelle mit Silbernanopartikeln

Vancouver, Kanada – 11. August 2009; Lumerical Solutions Inc (lumerical.com), ein Anbieter für nanophotonische Design-Software hat angekündigt, dass der Release 6.5 von FDTD Solutions ab sofort verfügbar ist. Release 6.5 baut den Rahmen, der in den Vorgängerversionen geschaffen wurde, weiter aus, um die optischen Eigenschaften industriell relevanter Materialien über einen weiten Spektralbereich zu modellieren. FDTD Solutions ermöglicht die Konstruktion parametrisierter, hierarchischer Modelle nanophotonischer Systeme, wie zum Beispiel Bildsensoren, LEDs/OLEDs und Dünnfilm-Solarzellen.


Ein wesentliches Ziel der neuen Version ist die weiter verbesserte der Benutzerfreundlichkeit der Software. Angefangen von einem Browser für die hierarchisch gegliederten Simulationsobjekte bis zu einem ausgefeilten Hilfesystem, das dem Nutzer Zugriff auf mehr als 750 Themen innerhalb einer Online-Datenbank gewährt: zahlreiche neue Features ermöglichen dem Nutzer den bequemen und effizienten Zugang zu den Informationen, die er gerade benötigt.

„Anhaltende Nachfrage unseres wachsenden Kundenstammes nach schnellen, genauen und leicht verfügbaren Simulationen waren die Hauptmotivation für den heutigen Release von Version 6.5.“ sagt Dr. James Pond, CTO bei Lumerical. „Eine immer flexiblere Vorgehensweise beim Design und der quantitativen Analyse komplexer Systeme, zusammen mit der enormen Erhöhung der Geschwindigkeit, die mit modernen kostengünstigen Prozessorarchitekturen erreicht werden kann, machen Version 6.5 zum bisher leistungsfähigsten Release von FDTD Solutions.“

„FDTD Solutions, eingesetzt auf einem neuen Intel Core i7 Prozessor, hat unsere Simulationen bis zu dreimal schneller gemacht“, so Dr. Magued Boshra Nasr, ein erfahrener Wissenschaftler des Bostoner Start-Up-Unternehmens Lightwave Power Inc. „Lightwave Power spezialisiert sich auf die Vermarktung durchbrechender technologischer Verbesserungen gegenwärtiger Solarzellen in der Form kostengünstiger nanostrukturierter dünner Filme mit erheblich gesteigertem Wirkungsgrad. FDTD Solutions erlaubt uns diese Verbesserungen zu quantifizieren. Dies führt zu schnellen Ergebnissen, die mit unseren Experimenten sehr gut übereinstimmen“.

Die neuen Möglichkeiten zur Parametrisierung in FDTD Solutions Release 6.5 machen es leichter, Simulationen zu erstellen und modifizieren. Somit kann der Nutzer systematisch untersuchen, wie sich Schlüsselparameter auf die Systemeigenschaften auswirken.

„Wir beschäftigen uns mit plasmonischen Schichten zum Einfangen von Licht in Solarzellen. Kürzlich konnten wir zeigen, dass Silber-Nanopartikel-Arrays auf der Rückseite den Photoneneinfang nahe der Bandkante des Siliziums effizient ermöglichen“, sagt Fiona J. Beck, Doktorandin am Centre for Sustainable Energy Systems in der Australian National University. „FDTD Solutions von Lumerical beschleunigt die Analyse dieser Systeme außerordentlich. Die neuen Features der Version 6.5 werden es uns ermöglichen, unsere Systeme zu parametrisieren. Dies macht es leichter, das Verhalten der Partikel zu untersuchen, da wir nun ihre Geometrie und ihre Umgebung verändern können“.

Systematische Untersuchungen, wie die Systemgeometrie Einkoppeleffizienz, optische Verluste und den optischen Gesamtwirkungsgrad beeinflussen, ermöglichen es den Forschern und Entwicklern, Prototypen neuer Solarzellen zu entwerfen und zu verbessern. „Die neuen Features von FDTD Solutions 6.5 werden mich dabei unterstützen, optimierte und praktisch umsetzbare Solarzellen-Designs für meine Kunden zu entwickeln“, sagt Kevin Keilbach, Geschäftsführer von Keilbach Consulting. „Sowohl bei bekannten Solarzellenherstellern als auch bei Existenzgründern, mit denen ich zusammenarbeite, besteht die Notwendigkeit für eine zeitsparende Entwicklung optimierter Designs. Die Möglichkeit, Designkonzepte zu parametrisieren und schnell zu bewerten, hilft mir und der Solarzellenindustrie bei der Suche nach höheren Wirkungsgraden und kostengünstigeren Technologien.“

Lumerical hat gerade mit der Lieferung von FDTD Solutions 6.5 begonnen. Interessenten können eine kostenlose 30-Tage-Testversion von http://www.lumerical.com.php herunterladen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 338467 • Views: 803

Diese Meldung Die neue Version 6.5 von FDTD Solutions für das effiziente Design von Dünn-Schicht-Solarzellen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die neue Version 6.5 von FDTD Solutions für das effiziente Design von Dünn-Schicht-Solarzellen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Steht viel Platz zur Verfügung, können Einfamilienhäuser auch mit Dünnschichtmodulen ausgestattet werden. Foto: Rheinzink
Photovoltaik: Arten von Solarzellen
Nürnberg, 27. April 2010 - Solarzellen sind wichtiger Bestandteil einer Photovoltaikanlage. Häuslebauer haben die Wahl zwischen kristallinen Solarzellen und Dünnschichtmodulen fürs heimische Dach. Momentan noch Zukunftsmusik sind hingegen polymere Solarzellen. Photovoltaikanlagen bestehen aus mehreren im Verbund arbeitenden Solarmodulen. In diesen rechteckigen, flachen Kästen wiederum sind Dutzende, meist dunkelblau schimmernde Solarzellen zusammengeschaltet. Sie funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip, sind aber recht unterschiedlich a…
Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Das Fraunhofer Institut bestätigt: Die HIT® Solarmodule von Panasonic sind resistent gegen PID
Selbst bei Betrieb unter hoher Spannung tritt kein Verlust der Gesamtleistung der Panasonic HIT® Solarmodule auf. München, 14.01.2013 – Die HIT® Solarmodule von Panasonic heben sich jetzt durch ein weiteres Gütesiegel von herkömmlichen Modulen ab: Das Fraunhofer Center für Silizium Photovoltaik (CSP) bestätigt die Resistenz der HIT® Solarmodule gegen potenzialinduzierte Degradation (PID). Dieses Phänomen kann auftreten, wenn die Module durch externe Faktoren wie eine hohe Temperatur und Luftfeuchte beansprucht sind und die einzelnen Zellen…
SolidFire beschleunigt OpenStack Deployments durch prävalidierte agile Infrastruktur
SolidFire beschleunigt OpenStack Deployments durch prävalidierte agile Infrastruktur
… Agile Infrastructure for OpenStack. Weitere Informationen über SolidFire AI for OpenStack gibt es in der neuen, Cisco-basierten AI-OpenStack-Referenzarchitektur, auf der Solidfire AI Solutions Page (www.solidfire.com/solutions/agile-infrastructure) oder am 30. Juni im Webinar "From Zero to Cloud in 90 Minutes" von SolidFire, für das sich Interessenten …
FAU-Forscher entwickeln neues Materialsystem für effiziente und langlebige Solarzellen
FAU-Forscher entwickeln neues Materialsystem für effiziente und langlebige Solarzellen
Das Mineral Perovskit gilt als Wunderhalbleiter in der Optoelektronik und vor allem in der Solartechnologie. Hoch effizient, doch bisher leider kaum alltagstauglich aufgrund inkompatibler Grenzflächen. Das wollen Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg um den Materialwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Brabec ändern. Sie haben ein Materialsystem entwickelt, das die Herstellung von effizienten und langlebigen Solarzellen auf der Basis von Perovskiten erlaubt. Mit Hilfe von besonderen Nanopartikeln konnte das FAU-Team ein …
QRC Infrarot-Strahler mit Nanoreflektor
Heraeus steigert Effizienz von Solarzellen
Vom 24. bis 28. September 2012 findet in Frankfurt die 27th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (PVSEC) statt. Auf der internationalen Photovoltaik-Fachmesse zeigt der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus (Halle 3.0 / Stand G16) neueste Produktentwicklungen für die verschiedenen Solarzellen-Generationen. Produkte wie Infrarot-Strahler, Xenon-Lampen, Sputtertargets, Quarzglas-Komponenten oder Silberleitpasten helfen bei der Fertigung von qualitativ hochwertigen Silizium- und Dünnschicht-Solarzellen. Die PVSEC gilt…
Panasonics HIT Solarzellen zeigen eine hohe Resistenz gegen potenzialinduzierte Degradation
Panasonics HIT Solarzellen zeigen eine hohe Resistenz gegen potenzialinduzierte Degradation
Selbst bei hoher Spannung und hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit tritt bei den HIT Solarmodulen von Panasonic kein Leistungsverlust auf. Osaka, Japan – Panasonic Corporation gibt bekannt, dass die hohe Resistenz der HIT Solarmodule gegen potentialinduzierte Degradation (PID) in verschiedenen Tests, die innerhalb und außerhalb des Unternehmens durchgeführt wurden, bestätigt werden konnte. Die Testbedingungen des durchführenden Prüfinstituts gelten als streng im Vergleich zu den PID-Tests anderer Institute. Mit dem erfolgreichen Bestehen die…
Silberhaltige Kontaktierungspasten für die Solarzellenfertigung
Photovoltaik-Industrie profitiert von Heraeus Produkten
Heraeus zeigt auf der 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Hamburg spezifische Lösungen für die Photovoltaik Wenn vom 21. bis 24. September die 24th European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Hamburg stattfindet, wird einmal mehr deutlich: Sonnenlicht in Strom umzuwandeln ist ein Zukunftsmarkt mit hohem Wachstumspotenzial. Seit 1998 ist die Menge an installierten Photovoltaik-Anlagen weltweit jährlich um ca. 35 % gewachsen. Die Photovoltaik-Industrie investiert weltweit verstärkt in neue Pr…
Aktuelle Meldungen aus Wissenschaft, Forschung und Technik
Aktuelle Meldungen aus Wissenschaft, Forschung und Technik
6. April 2011 - Der Blog fanaz.ws beschäftigt sich primär mit Wissenschaft, Forschung und Technik. Vorgestellt werden dabei unter anderem neue Erkenntnisse zum Thema effizientere Nutzung der Solarenergie, wie etwa der Erforschung und Verbesserung von Dünnfilm Solarzellen. Dünnfilm Solarzellen werden auf dem Solarzellen Markt immer häufiger verwendet, da sie nur wenige Mikrometer dünn sind und so Material und Herstellungskosten eingespart werden können. Die Effizienz der Solarzellen ist jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft, so daß neue Erk…
Pflanzkübel NEW GLAMOUR und LINEA DESIGN
Neue Pflanzkübel aus Zink: Silberne Eleganz, robust und wetterfest
… Es handelt sich faktisch um dünn gewalztes Stahlblech, das gegen den Rost mit einer dünnen Schicht aus Zink überzogen wird. Bei den neuen Pflanzkübel-Modellen “Linea Design” und “New Glamour Design” kommt noch eine schützende Beschichtung aus Lackpulver dazu. So entsteht eine matt glänzende Oberfläche, die wirkt wie gebürsteter Edelstahl – allerdings …
timeCard Version 4.2.9
// SSE time-Line: Premiere für timeCard Version 4.2.9 und USA-Modul, dem Nachfolgeprodukt der Schichtplanung
… und Abwesenheitsanträge in Echtzeit und eine erweiterte Abwesenheitsplanung zusätzlich zum bekannten Schichtmodul. Ausführliche Informationen sind bei SSE-Software erhältlich: Vertrieb, Kundenbetreuung // SSE-Software Business Solutions GmbH & Co. KG Völklinger Str. 5 46117 Oberhausen Telefon: +49 (0) 208 / 88 48 68 0 Telefax: +49 (0) 208 / 88 48 …

Sie lesen gerade: Die neue Version 6.5 von FDTD Solutions für das effiziente Design von Dünn-Schicht-Solarzellen