openPR Logo
Pressemitteilung

Priorität für die Umwelt - Eco Expo Asia – International Trade Fair on Environmental Protection

Die Umweltmesse Eco Expo Asia findet 2009 zum viertel Mal statt. Im letzten Jahr kamen über 6.000 internationale Fachbesucher nach Hongkong. Foto: HKTDC

Die Umweltmesse Eco Expo Asia findet 2009 zum viertel Mal statt. Im letzten Jahr kamen über 6.000 internationale Fachbesucher nach Hongkong. Foto: HKTDC

Frankfurt am Main / 25. August 2009 / Einer jüngst veröffentlichten Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge werden allein im Jahr 2010 rund 600 Milliarden USD weltweit in Umweltschutzprodukte und -serviceleistungen investiert werden. Tendenz: steigend. Gerade in asiatischen Ländern wächst der Bedarf an umweltfreundlichen Produktionstechnologien und nachhaltigen Produkten schnell und kontinuierlich. Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) hat dieses Thema bereits vor Jahren aufgegriffen und gemeinsam mit der Messe Frankfurt (HK) Ltd. die Umweltmesse Eco Expo Asia – International Trade Fair on Environmental Protection initiiert. Die vierte Auflage wird vom 28. bis zum 31. Oktober 2009 in der AsiaWorld-Expo (AWE), den direkt am Hongkonger Flughafen gelegenen Messehallen, stattfinden. Am letzten Tag werden die Messehallen dann auch für private Besucher geöffnet sein. Zeitgleich tagt dort die Eco Asia Conference 2009. Sie ist, wie sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, die optimale Ergänzung der Fachmesse.


Renommierte Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung werden im Rahmen der dreitägigen Konferenz über aktuelle Umweltthemen referieren. Der erste Tag widmet sich den Aspekten der umweltfreundlichen Produktion, am zweiten Tag laden die Organisatoren zu einem chinesisch-französischen Seminar über Gebäude-Energieeffizienz, am letzten Tag dreht sich alles um umweltschonende Transporte und Bauweisen. Zu den Referenten der letzten Konferenz gehörten Dr. Annette Ochs vom Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft sowie Prof. Martin Mittelbach von der Universität Graz.

2008 präsentierten 123 Aussteller aus 15 Ländern und Regionen den über 6.000 internationalen Messebesuchern ihre Produkte und Verfahren. Mit Doppstadt Calbe und der Backhus Eco Engineers GmbH waren auch zwei deutsche Firmen vor Ort. Zahlreiche Fachbesucher, darunter viele deutsche Interessenten. schlossen sich einer der 27 Einkaufsdelegationen an.

Europäische Beteiligung in Hongkong

„Die Eco Expo Asia war die erste Messe im Bereich Umweltschutz in Hongkong und bietet Unternehmen jeder Größenordnung eine ideale Plattform, auf der sie ihre umwelttechnischen Produkte und Dienstleistungen präsentieren können“, betont Jutta Seliger, Leitung German Pavilions und Independent Brands, Messe Frankfurt, die Vorzüge des internationalen Branchentreffs. „Außerdem öffnet die Veranstaltung Türen zu den regionalen Behörden: ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn man in Hongkong und China Geschäfte machen will. Gerade in der Volksrepublik China ist der Bedarf an Umwelttechnik groß. Die fortschreitende Industrialisierung und das hohe Verkehrsaufkommen, besonders in den boomenden Küstenregionen, erfordern Lösungen. Seit 2001 investiert die chinesische Regierung große Summen, vor allem auch in die Forschung, und stellt sich der dringend notwendigen Umweltschutzverbesserung. Deutsche Firmen, die ihre Produkte und/oder Dienstleistungen in Hongkong einem interessierten und kompetenten Messepublikum vorstellen möchten, erhalten im Rahmen des European Pavilion, einem neuen Angebot der Messe Frankfurt, organisatorische Unterstützung sowie zusätzliche Service- und Marketingvorteile.“

Zielgruppe der Fachmesse und der Konferenz sind zum einen Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen, zum anderen Ingenieure, Hersteller, Designer und Händler aus der der Branche. Das auf der Eco Expo Asia gebotene Sortiment reicht von kompletten Anlagen und Systemen über einzelne Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, die ihre Waren umweltfreundlicher produzieren und/oder gestalten wollen, bis hin zu umweltfreundlichen Produkten und Services für Endverbraucher – also von Abwasserreinigungsanlagen über umweltfreundliche Baumaterialien und Verpackungen bis hin zu leicht abbaubaren Reinigungsmitteln.

Emissions-Programm für Hongkong

Elektrofahrzeuge, erneuerbare Energien und Ausbau der Solartechnologie sind zunehmend wichtige Themen in Hongkong. Neben Japan setzt sich Hongkong als erste Region in Asien für eine rasche Verbreitung emissionsfreier Elektrofahrzeuge ein. „Abgasfreie Elektroautos werden die Qualität unserer Stadtluft verbessern", sagte Hongkongs Umweltminister Edward Yau bei der Unterzeichnung einer Kooperation mit Automobilunternehmen im Frühjahr, die die Entwicklung der Null-Emissions-Mobilität in Hongkong vorantreiben soll. Im März 2009 wurde ein Forschungszentrum für Solarenergie im Hongkonger Wirtschaftspark (HKSTP) eröffnet – als Teil einer Kooperation zwischen Hongkong und der Verwaltung von Shenzhen. Immer häufiger schließen sich im Perlfluss-Delta ansässige Hongkonger Unternehmen mit chinesischen Partnern zusammen, um sich über umweltfreundliche Technologien auszutauschen. Hongkong und China verfolgen gemeinsam das Ziel, die Lebensqualität im Perlfluss-Delta nachhaltig zu verbessern. Allein 2008 beteiligten sich über 200 Firmen an Regierungsprojekten, um Produktion und Beschaffungsketten umweltfreundlicher zu gestalten und damit auch Kosten zu sparen sowie wettbewerbsfähiger zu werden.

Ausstellungsbereiche der Eco Expo Asia:
- Air Quality: Produkte und Dienstleistungen zur Verbesserung der Luftqualität, u.a. Mess- und Kontrollinstrumente, Luftreinigungs- und Entschwefelungsanlagen sowie Filterapparaturen aller Art
- Energy Efficiency & Energy: Technologien, die Energie sparend sind bzw. eine effiziente Nutzung von Energie ermöglichen
- Waste & Recycling: neue Entwicklungen auf dem Abfall-Sektor (Müllaufbereitung, -verbrennung, -wiederverwertungssysteme, -transport, -sammlung sowie Müllsortierung)
- Eco-friendly Product: aus Recyclingprozessen hervorgegangenen und biologisch abbaubaren Produkte und Verpackungsmaterialien sowie umweltfreundliche Konstruktions- und Dekorationsmaterialien
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 342672 • Views: 1186

Diese Meldung Priorität für die Umwelt - Eco Expo Asia – International Trade Fair on Environmental Protection bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Priorität für die Umwelt - Eco Expo Asia – International Trade Fair on Environmental Protection teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Hong Kong Trade Development Council


Das könnte Sie auch interessieren:

Der e-Truck "FAW VERTEC" eignet sich besonders für das Hongkonger Straßennetz. Foto: E. Tech Dynamic Technology Co. Limited
Probefahrt im Elektrofahrzeug und smarte Analysesysteme - die 11. Ausgabe der Eco Expo Asia in Hongkong
Von schadstoffarmen Fahrzeugen aus China bis zu umweltfreundlichen Baumaterialien aus Finnland und Japan reichte das Angebot der Eco Expo Asia - International Trade Fair on Environmental Protection. ------------------------------ Die Fachmesse zum Thema Umweltschutz wurde vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) und der Messe Frankfurt (HK) veranstaltet, …
Auf der Hongkonger Lichtmesse präsentierten sich über 650 Marken aus aller Welt in der Hall of Aurora. Foto: HKTDC
Potential bei smarten Produkten in einem stabilen Markt für Beleuchtung
In der letzten Oktoberwoche standen die Hongkonger Messehallen ganz im Zeichen von Beleuchtung und Umweltschutz. ------------------------------ Die Hong Kong International Lighting Fair (AE), die Hong Kong International Outdoor and Tech Light Expo und die Eco Expo Asia verzeichneten insgesamt über 3.400 Aussteller und mehr als 59.000 Besucher. Beleuchtungen …
Erstmals richtete das HKTDC bei der Hong Kong International Lighting Fair (AE) eine Smart Home Gallery ein. Foto: HKTDC
Zukunftsthemen Smart City und Smart Home
… über 73.000 Einkäufern eine branchenübergreifende Sourcing-Plattform mit vielen Synergien. Das Messetrio startete am 25. Oktober mit der Eco Expo Asia, gefolgt von der Hong Kong International Outdoor and Tech Light Expo am 26. Oktober und der Hong Kong International Lighting Fair (AE) am Folgetag. LED: Nachfrage weiter steigend Je ausgereifter die IoT-Technologie …
Premiere – Science-Tec Area and New-Tech Area at IFAT CHINA
… 'New-Tech Area'. These stands are presentation platforms specially for research institutions, colleges and universities. At the 'Science-Tec Area' in Hall E5 at the Shanghai New International Expo Center, international colleges and universities will have a chance to present their latest projects and research findings. The Chinese universities will be …
Die EcoExpo Asia stellt auch umweltfreundliche Produkte für die Endverbraucher vor. Foto: HKTDC
Erstmals bayerischer Gemeinschaftsstand auf der EcoExpo Asia in Hongkong
… Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) in Kooperation mit der Hongkonger Regierung organisierten Messe wird es 2017 erstmals einen bayerischen Pavillon von Bayern International geben, in dem ein Schwerpunkt das Thema Wasserqualitäts-Management ist. Mit dabei sind Firmen wie Blobel Umwelttechnik, Huy Trading, IBS Technics, Jaeger Umwelt-Technik und …
11.550 Besucher sorgten auf der Eco Expo Asia für einen neuen Rekord.  Foto: HKTDC.
14 Prozent mehr Besucher auf Hongkongs Herbstmessen
14 Prozent mehr Besucher auf Hongkongs Herbstmessen Gut besucht präsentierten sich Ende Oktober die Hongkonger Messehallen: 64.000 internationale Besucher kamen zu den Messen Eco Expo Asia, Sports Source Asia und HKTDC Hong Kong International Building and Decoration Materials & Hardware Fair in die AsiaWorld-Expo sowie zur HKTDC Hong Kong International …
Grün für die Stadt. Foto: HKTDC.
Eco Expo Asia: Hongkongs Umweltmesse mit vier neuen Zonen
… auch an Regierungsorganisationen und Institutionen richtet, ist erfolgreich: 2010 verzeichnete die Eco Expo Asia einen Ausstellerzuwachs von 30 Prozent. Rund 8.000 internationale Besucher kamen zur Messe, darunter über 40 Wirtschaftsdelegationen mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Wirtschaftsfaktor Umwelttechnologie Die Eco Expo Asia findet in diesem Jahr …
Insgesamt verzeichneten die sieben Fachmessen 2,3 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr. Foto: HKTDC
Über 195.000 Besucher bei den sieben HKTDC Herbstmessen in Hongkong
… der vom chinesischen Festland stieg um 6 Prozent. Bei den Messen handelte es sich um die Hong Kong Electronics Fair (Autumn Edition), die electronicAsia, die Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition), die Hong Kong Optical Fair und die Hong Kong International Wine & Spirits Fair, die alle im Hong Kong Convention and Exhibition Centre …
IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
IFAT CHINA 2006: Shanghai erneut Plattform für internationale Umweltmesse in China
… China durch ihr Networking-Konzept und durch ein professionelles wissenschaftlich-technisches Konferenzprogramm. Im Juni 2006 bietet die IFAT CHINA erneut eine hervorragende Netzwerkplattform für internationale und chinesische Unternehmen, um Geschäfte zu initiieren und Kontakte zu knüpfen. Aussteller aus dem In- und Ausland haben hier die Gelegenheit, …
Umweltfreundliche Mobilitätslösungen gehören zum Angebot auf der Eco Expo Asia. Foto: HKTDC.
Eco Expo Asia - Asiatischer Markt für Umwelttechnik verspricht weiteres Wachstum
… Networkingprogramm Das Messegeschehen der Eco Expo Asia wird mit einem interessanten Rahmenprogramm abgerundet: Auf der dreitägigen Eco Asia Conference und in verschiedenen Seminaren informieren internationale Experten über die Chancen der Branche. In Foren und Round-Table-Gesprächen wird die Möglichkeit zum Networking geboten. Am zweiten Messetag öffnet die Messe …

Sie lesen gerade: Priorität für die Umwelt - Eco Expo Asia – International Trade Fair on Environmental Protection