openPR Logo
Pressemitteilung

Mess- und Wechselarmaturen bieten den sicheren und reproduzierbaren Ein- und Ausbau für Inline-Sensorik

Beispieleinbau einer Messstelle

Beispieleinbau einer Messstelle

Postberg + Co. Druckluftcontrolling GmbH ist im Bereich der Messtechnik ein international tätiges Unternehmen. Wir sorgen täglich mit unseren messtechnischen Lösungen dafür, dass Unternehmen neue Energie- und Kosteneinsparpotentiale erschließen und kontrollierbar machen. Durch Druckluftcontrolling ist die nachhaltige Senkung der Druckluftkosten mittels Sicherung der Effizienz und Effektivität, für jedes Industrieunternehmen mess- und dokumentierbar. Auch die Druckluftqualität wird durch die lückenlose Messung der Qualitätsgrößen Druck und Drucktaupunkt sichergestellt.


Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählt die Entwicklung innovativer Prozessschnittstellen. Exakte Messergebnisse sind möglich durch das Zusammenspiel von Maschinenbau und Messtechnik. Die Prozessschnittstelle verbindet dabei den Sensor mit dem eigentlichen Prozess. Sie ist der Schlüssel für eine exakte und reproduzierbare Inline-Messung.

Das Kleinunternehmen beschäftigt 10 Mitarbeiter und ist seid diesem Jahr Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Messwertaufnehmer e.V. (AMA Fachverbandes für Sensorik). Im Leistungsverzeichnis des Verbandes bildet das Unternehmen eine eigenständige Unterkategorie „Prozessschnittstelle“. Die patentierten Prozessschnittstellen Mess- und Wechselarmatur können für Messgerätehersteller als OEM Produkt individuell gestaltet werden. Eine eigene 3D CAD Konstruktion ermöglicht die reibungslose Machbarkeitsprüfung im Vorfeld.
Alle Mess- und Wechselarmatur stehen OEM Messtechnik-Partnern zur Adaption der eigenen Messsensorik zur Verfügung. Zu den bisherigen OEM Kunden gehören bereits namhafte Messtechnikhersteller wie testo, Bartec und Sentronic.

Die neuentwickelte Wechselarmatur für die Druckstufe PN40 rundet die verfügbaren Druckstufen PN16, PN 100 und PN 250 ab. Sie ermöglicht neben der reproduzierbaren Messung, die einfache und inhärente Bedienung. Eine Fehlbedienung ist während des Messenvorgangs nicht möglich.

Die Wechselarmatur PN40 gibt es in drei Werkstoffen, Edelstahl, Aluminium und PVDF. Durch die modulare Bauweise sind drei verschiedene Prozessschnittstelle, 1/2“, PG 13,5 und 1“ Dichtkegel erhältlich. Zum Schutz des Sensors gegen Verschmutzung ist ein Sensoraufnehmer verfügbar, der nur ein einseitiges Messfenster hat (insbesondere Feuchtemessung).

Die Montage erfolgt wahlweise über den patentierten PBCOmpac®-Flansch oder einer handelsüblichen 1“ Schweißmuffe.
Als Zubehör ist eine optionale Mediumsentleerung per Nadeleckventil erhältlich. TÜV-Materialzeugnisse können die Mediumsbeständigkeit und physikalischen Eigenschaften lückenlos dokumentieren. Druckfestigkeitszeugnisse können per Einzelabnahme (inkl. Druckprüfung) auf Wunsch ergänzt werden.

Beispielhafte Einsatzgebiete der neuentwickelten Wechselarmatur sind sowohl der Lebensmittel, Pharmazeutischen und Chemischen Industrie. Für die Volumenstrom-, Druck- und Feuchtigkeitsmessung der PET-Flanschen Herstellung wurde sogar ein multicontroller PN40 entwickelt. Die für 40 bar zugelassene Messsensorik wird an nur einer Montagestelle platz- und materialeffizient installiert und verringert dadurch Montagekosten. Der Ausbau bis zu insgesamt vier Messstellen mit Wechselarmatur ist jederzeit mit unserer Messstation möglich.

Der kalorimetrische Volumenstromsensor aus dem Hause Postberg+Co. wurde eigens für den PN40 Einsatz entwickelt. Da sich das Medium bei diesem Druck in den physikalischen Eigenschaften ändert wurde dazu eine Druckkompensation eingebaut. Der Volumenstromsensor versorgt den Drucksensor mit Spannung und kann alle Messgrößen (Volumenstrom, Volumen, Temperatur des Mediums, Geschwindigkeit und Druck) mittels optionalen M-BUS darstellen. Die alternativen mA- und Impulssignale sind alle potententialfrei ausgelegt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 342831 • Views: 1127

Diese Meldung Mess- und Wechselarmaturen bieten den sicheren und reproduzierbaren Ein- und Ausbau für Inline-Sensorik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mess- und Wechselarmaturen bieten den sicheren und reproduzierbaren Ein- und Ausbau für Inline-Sensorik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Postberg + Co. Druckluftcontrolling GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

3D-SmartInspect (Quelle: Fraunhofer IZFP)
Fraunhofer Vision Inline Quality Inspection Checkup zur Optimierung von Produktionsprozessen
… fachlichen Begleitung über den kompletten Umsetzungsprozess. Als konkrete Handlungsmaßnahmen werden unterschiedliche Verfahren der Bildverarbeitung und der optischen bzw. zerstörungsfreien Mess- und Prüftechnik vorgestellt, die Unternehmen dabei helfen, die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern. Bedingt durch die Covid-19-Krise leiden alle industriellen …
SENSOR+TEST, die Fachmesse rund um die Sensorik, Mess- und Prüftechnik
Innovationsdialog für den technischen Fortschritt – gestern, heute, morgen
30 Jahre SENSOR+TEST, die Fachmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik Der AMA Fachverband hat mit seiner seit 30 Jahren etablierten Messe SENSOR+TEST eine bis heute unerreichte Kommunikationsplattform geschaffen, die der Schlüsselbranche technischer Innovationen dient: Sensorik, Mess- und Prüftechnik. Insgesamt präsentieren alljährlich mehr als 500 …
Die Mess-Plattform PIQ.trasys ermöglicht den schnellen Einstieg in die moderne Messtechnik.
Hochpräzise Messtechnik in der Kunststoffverarbeitung
Die Mess-Systeme der ProNES Automation GmbH setzen in der Fertigung von technischen Folien und präzisen Platten neue Maßstäbe an die berührungslose Messung von Dicken und Produktgeometrie und tragen so zur Qualitätssicherung in der Produktion bei. Zudem überzeugen die System-Plattformen, mit ihrem produktspezifischen und modularen Aufbau, durch ihre …
Gewinner und Nominierte des AMA Innovationspreises 2011
SENSOR Innovationspreis für schnelle 3D Messung und Ressourcenschonung
AMA Fachverband prämiert bahnbrechende Entwicklungen der Sensorik und Messtechnik Berlin, 16.06.2011 - Der AMA Fachverband für Sensorik (AMA) kürte am 07. Juni gleich zwei Bewerbungen mit dem diesjährigen SENSOR Innovationspreis. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht zu gleichen Teilen an „HoloTop und HoloFlash, 3D-Sensoren mit Mehrwellenlängen-Holgrafie“, eine gemeinsame Entwicklung des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik, der Breitmeier Messtechnik GmbH und der ASENTICS GmbH sowie an „die innovative magnetische, pflanzen-b…
Anwender und Wissenschaft: Gut vernetzt auf den AMA Kongressen 2013
Call for Papers für SENSOR, OPTO und IRS² ist eröffnet
… Vortrag oder Poster in englischer Sprache bis zum 1. Oktober 2012 einzureichen. Der SENSOR Kongress fokussiert dabei auf die Entwicklung von Sensoren, Aktoren und Mess- und Prüftechnik. Der OPTO Kongress präsentiert neue optische und optoelektronische Methoden und auf dem IRS² Kongress werden die aktuellsten Entwicklungen von Infrarot-Sensoren und Systemen …
AMA Kongresse: Die Vernetzungsplattform für Wissenschaft, Forschung und Industrie
Call for Papers für SENSOR und IRS² jetzt online
… Forschungsergebnisse aus den verschiedenen Disziplinen der Sensorik und Messtechnik. Der SENSOR Kongress fokussiert dabei auf die Entwicklung von Sensoren, Aktoren und Mess- und Prüftechnik. Der IRS² Kongress präsentiert aktuellste Entwicklungen von Infrarot-Sensoren und Systemen. Die parallel stattfindende Fachmesse SENSOR+TEST 2017 gilt als wichtigste …
Innovationen in der automatisierten Produktion
Luftschloss oder pragmatische Lösung?
… GmbH setzte das 2D-Inline-Messsystem kürzlich für eine Inline-Messung zur Vermessung hochpräziser Bauteile in der Automobilzulieferindustrie ein. Zur Visualisierung der Mess-Daten aus dem 2D-Messsystem und der anschließenden Qualifizierung entwickelte ProNES eine LabVIEW-Applikation. Mit Hilfe dieser Applikation werden unterschiedliche Produkt-Varianten …
(Foto: AMA)AMA Kongresse 2015: Innovatoren aus Wissenschaft und Industrie vernetzen
AMA Kongresse: Call for Papers für SENSOR und IRS² jetzt online
… oder Poster in englischer Sprache bis zum 17. Oktober 2014 einzureichen. Der SENSOR Kongress fokussiert dabei auf die Entwicklung von Sensoren, Aktoren und Mess- und Prüftechnik. Der IRS² Kongress präsentiert aktuellste Entwicklungen von Infrarot-Sensoren und Systemen. Die parallel stattfindende Fachmesse SENSOR+TEST mit mehr als 500 Ausstellern, …
Formen, Farben, Fische – kreative Konzepte beim Anwenderforum Automation & Sensorik
Formen, Farben, Fische – kreative Konzepte beim Anwenderforum Automation & Sensorik
… Hier sind kreative Konzepte gefragt. Automatisierte Verfahren sorgen für schnellere und hochpräzise Produktionsprozesse. Laut der kürzlich von der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik veröffentlichten Studie „Automation 2020“ nutzen jedoch nur rund 40 Prozent der befragten Unternehmen regelmäßig moderne Automatisierungstechniken. Das …
Mehrspur-Banddickenmesssystem der nokra für den Einsatz im Kaltwalzbereich
S-UBG AG investiert in nokra Optische Prüftechnik und Automation GmbH
… Prüftechnik und Automation GmbH. Das im Bereich der Mess- und Prüftechnik tätige Unternehmen nutzt das zusätzliche Kapital für seine weiteren Wachstumspläne – insbesondere den Ausbau des OEM-Geschäftes. „Die nokra GmbH ist seit Gründung im Bereich der optischen Prüftechnik gut am Markt positioniert“, sagt Harald Heidemann, Vorstandsmitglied der S-UBG-Gruppe. …

Sie lesen gerade: Mess- und Wechselarmaturen bieten den sicheren und reproduzierbaren Ein- und Ausbau für Inline-Sensorik