openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis- Anfang September günstiger als in den Vorjahren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG (Ceto). – Nach überraschend hohen Bestandsabbauten beim Rohöl, welche vom American Petroleum Institute gemeldet wurden, zeigten sich die Rohölnotierungen heute Morgen ein wenig fester nach dem Preisrutsch vom Vorabend. Doch bereits am Vormittag ging es weiter abwärts. Schwache Aktienmärkte und Konjunktur- und Absatzsorgen überschatteten den Markt. Am frühen Nachmittag wurde zwar ein großer Teil des Rückgangs wieder abgebaut, dennoch bewegten sich die Notierungen zum Börsenschluss weiter im Minusbereich bei deutlich unter 68 Dollar pro Barrel in London (ICE) und New York (NYMEX). Frischer Wind dürfte heute Abend mit den Bestandsdaten des Department of Energy in die Märkte kommen. Bis dahin sorgen weiter schwache Aktienmärkte und ein nachgebender Dollar für Preisdruck.

Bei allmählich steigender Nachfrage geben die Heizölpreise in der Bundesrepublik zum dritten Mal in dieser Woche weiter nach. Bundesdurchschnittlich knapp 50 Cent pro 100 Liter sank der Preis für eine Partie von 3000 Litern Heizöl EL heute. Ein leichter Abwärtstrend wird langsam sichtbar. Bleibt die Frage, ob er sich weiter ausbreiten kann, oder nur von kurzer Dauer ist. Zumindest im 4-Jahres-Vergleich hat Heizöl zum 1. September nie weniger gekostet als heute. Während die Preise 2008 noch um die 87 Euro betrugen, waren es zum gleichen Stichtag 2007 etwa 61 Euro und 2006 knapp 65 Euro.

Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 345588 • Views: 1166

Diese Meldung Heizölpreis- Anfang September günstiger als in den Vorjahren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis- Anfang September günstiger als in den Vorjahren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis stabil im günstigsten Bereich seit Oktober
… Oktober nicht mehr verlassen hat. Daraus resultiert ein Heizölpreis in der Schweiz, der in den teureren Bereich dieses Jahres gehört, sich aber im Vergleich zu den Vorjahren als moderat erweist. Man muss bis ins Jahr 2005 zurückschauen, um ähnliche Werte vorzufinden. Vom OPEC-Ministertreffen, das heute in Angola die Förderquoten für das erste Quartal …
Ölpreis auf Jahres-Höchstwert stabil
… Versorgung ist ausgezeichnet. Die Nachfrage schwach. Wer nicht auf den Moment warten mag, wo der Ölpreis-Ballon seine Luft verliert, kann zu einem im Vergleich mit den Vorjahren moderaten Heizölpreis seinen Tank auffüllen. Ratsam ist es, dies vor dem 1.Januar 2010 zu tun. Dann führen die Schweizer Behörden die CO2-Abgaben-Erhöhung durch (die kann man …
Ölpreis stabil nahe Jahres-Höchstwerten
Der Ölpreis stabilisiert sich nach einem deutlichen Anstieg diese Woche auf dem höchsten Niveau des laufenden Jahres. Im Vergleich zu den Vorjahren gehört das aktuelle Ölpreis-Niveau allerdings noch immer zu den moderatesten. Man muss bis ins Jahr 2005 zurückblättern, um ähnliche Heizölpreise zu finden. Der aktuelle Heizölpreis bildet sich zur Hauptsache …
Ölpreis sinkt nach pessimistischen US-Konsumzahlen
… nicht auf den Moment warten mögen, in dem der Ölpreis-Ballon irgendwann seine Luft ganz oder noch mehr verliert, kann jetzt noch immer zu einem im Vergleich mit den Vorjahren moderaten Heizölpreis seinen Tank füllen. Ratsam ist es, dies auf jeden Fall vor dem 1.Januar 2010 zu tun. Dann führen die Schweizer Behörden die CO2-Abgaben-Erhöhung durch. Sie …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Heizölpreis noch mit leichten Aufschlägen
… sogar leichte Aufschläge mit sich. Der Heizölpreis kletterte um 13 Cent pro 100 Liter (bei einer Gesamtmenge von 3.000 Litern) auf 73,93 Euro. Heizöl ist, verglichen mit den Vorjahren, derzeit recht teuer: 2009 – 57,82 Euro; 2008 – 53,04 Euro; 2007 – 69,69 Euro; 2006 – 55,32 Euro. Ein kleiner Trost: Morgen könnten dann die gestrigen starken Verluste …
Ölpreis nahe Jahres-Höchstwerten stabil
… Rohwarenmärkten prominent vertretene Investmentbank Goldman Sachs sieht den Ölpreis deshalb praktischerweise bis Ende Jahr bei USD 85 und im kommenden Jahr über USD 110. Eine Heizölpreis-Erhöhung steht den Schweizer Konsumenten allerdings ganz sicher bevor: die Erhöhung der CO2-Abgabe auf anfangs 2010 führt zu einer Preissteigerung von CHF 7.— pro 100 …
Ölpreis stabilisiert sich nach Rutschpartie
… Dollar selber verharrt unter CHF 1.06, was einer der günstigeren Kurse der letzten Monate ist. Insgesamt resultiert daraus ein vor allem im Vergleich zu den Vorjahren moderater Heizölpreis in der Schweiz. Die weitere Entwicklung der Ölpreise wird geprägt sein vom Tempo der (möglichen) wirtschaftlichen Erholung und einer damit vermutlich auch verbundenen …
Ölpreis steigt nach schwachen US-Ölvorrats-Zahlen.
… Einkaufsfenster der zweiten Dezember-Woche hat sich geschlossen. Der aktuelle Heizölpreis gehört zwar nun wieder zu den teureren dieses zu Ende gehenden Jahres, verglichen mit den Vorjahren handelt es sich aber um einen der moderateren. Man muss bis 2005 zurückschauen, um ähnliche Heizölpreise zu finden. Definitiv teurer wird Heizöl in der Silvesternacht, …
Ölpreis stabil nahe Jahres-Höchstwerten
… Sie nicht auf den Moment warten mögen, in dem der Ölpreis-Ballon irgendwann seine Luft ganz oder teilweise verliert, kann jetzt noch immer zu einem im Vergleich mit den Vorjahren moderaten Heizölpreis seinen Tank füllen. Ratsam ist es, dies vor dem 1.Januar 2010 zu tun. Dann führen die Schweizer Behörden die CO2-Abgaben-Erhöhung durch. Sie wird bei der …
Ölpreis steigt, Dollar fällt
… dem aktuellen Stand, um eine allfällige wirtschaftliche Erholung nicht zu bremsen. Der Markt ist ausgezeichnet versorgt, die Nachfrage deutlich tiefer als in den Vorjahren. Das preistreibende Element bei den Rohwaren bleibt die Spekulation. Dank zinslosen Krediten der Nationalbanken bleibt die Finanzindustrie bestens mit Spielgeld versorgt. Das wird …

Sie lesen gerade: Heizölpreis- Anfang September günstiger als in den Vorjahren