openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Transparenz beim Stromverbrauch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher ihren Verbrauch besser überwachen. Foto: Yello Strom

Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher ihren Verbrauch besser überwachen. Foto: Yello Strom

Mit intelligenten Zählern behalten Konsumenten jederzeit den Überblick über ihre Stromkosten. Aber auch ohne Zählertausch können Energiefresser entlarvt werden. Dafür gibt es handliche Messgeräte, die einfach auf die Steckdose gesetzt werden.

Verbraucher können sich vor unerwartet hohen Stromnachzahlungen schützen und leichter Energie sparen, berichtet das Immobilienportal Immowelt.de. Neben neuartigen intelligenten Stromzählern reicht oft auch der Einsatz von Strom-Messgeräten, die an einzelnen Geräten angeschlossen werden. Sie zeigen den Stromverbrauch in Cent und Kilowattstunden. Einen gelegentlichen Check empfiehlt Immowelt.de vor allem bei Dauerläufern wie zum Beispiel dem Kühlschrank. Gute Messgeräte, die die Stromfresser im Haushalt identifizieren und auch den Stand-by-Verbrauch korrekt ermitteln, gibt es ab 40 Euro oder leihweise gegen eine Kaution bei Verbraucherzentralen, Stromversorgern oder in Baumärkten. Einziger Nachteil: Fest installierte Geräte können mangels Stecker mit den Handgeräten nicht erfasst werden.

Künftig werden so genannte intelligente Stromzähler die Mess-Möglichkeiten noch deutlich verbessern, erläutert Immowelt.de. Die Daten der elektronischen Zähler werden Energieversorger ihren Kunden künftig über ein Internetportal zur Verfügung stellen. Nutzer können so am heimischen PC einen sekundengenauen Überblick über ihren Stromverbrauch bekommen und Aufschlüsse darüber erhalten, wie viele Kilowattstunden Kühlschrank, Fernseher oder Aquarium gerade verbrauchen. So steigt das Bewusstsein für den Stromverbrauch. Konsumenten können beispielsweise erkennen, was Stand-by-Schaltungen kosten, indem Sie Geräte einmal ganz vom Netz nehmen.

Ihr volles Einsparpotenzial werden die neuen Zähler aber nicht vor 2011 zeigen. Dann müssen die Stromanbieter von Tageszeit oder Energie-Angebot abhängige Tarife einführen. Verbraucher werden dann ihre Waschmaschine oder ihren Geschirrspüler so programmieren können, dass sie erst anspringen, wenn der Strompreis besonders niedrig ist.

Der erste Stromanbieter, der bundesweit intelligente Stromzähler und Spartarife in lastarmen Zeiten anbietet, ist Yello Strom. Der Einbau des Zählers kostet 79 Euro, die monatliche Gebühr variiert je nach Wohnort zwischen vier und neun Euro. Momentan ist dieses Angebot aber vor allem für Technikbegeisterte interessant, die sich möglichst früh mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen möchten. Für wirklich spürbare Einsparungen gilt der Tarif insgesamt als noch zu teuer.

Vom kommenden Januar an sind die intelligenten Stromzähler in Neubauten sowie bei großen Sanierungen Pflicht, informiert Immowelt.de. Problematisch aus Sicht des Immobilienportals Immowelt.de ist jedoch, dass viele Verbraucher ihre Stromnutzung nur begrenzt an die günstigen Tarife anpassen können. Wer in einem Mietshaus wohnt, kann die Waschmaschine nicht einfach nachts schleudern lassen. Außerdem fehlt bislang eine klare gesetzliche Regelung für den Umgang mit den elektronisch gesammelten sensiblen Haushaltsdaten, mahnt Immowelt.de.

Bild: Yello_Strom_Smart-Metering.JPG
Bildunterschrift: Mit intelligenten Stromzählern können Verbraucher ihren Verbrauch besser überwachen. Foto: Yello Strom


Quelle: www.immowelt.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 345902 • Views: 1060

Diese Meldung Mehr Transparenz beim Stromverbrauch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Transparenz beim Stromverbrauch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Energie-Effizienzvorteile durch innovative Messdienstleistungen
Energie-Effizienzvorteile durch innovative Messdienstleistungen
… Entwicklungen über eine Zeitspanne hinweg, vor. Somit ist es sowohl für den Baustellenbetreiber als auch für den Energielieferanten schwer möglich, den künftigen Stromverbrauch bis zum Ende der Bautätigkeit realistisch abzuschätzen. Ensys Solutions-Geschäftsführer Axel Stoss erläutert: „Die Daten, die wir dagegen in Echtzeit online zur Verfügung stellen, …
EUROFORUM - Strom- und Gaszähler revolutionieren den Energievertrieb
EUROFORUM - Strom- und Gaszähler revolutionieren den Energievertrieb
… digitale Zähler zur Verfügung stellen. Wenn der Zählertausch zügig umgesetzt wird, kann nach der vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie "eEnergy" bis 2010 der Stromverbrauch in deutschen Haushalten jährlich um 6,5 Prozent sinken. Der Kostenaufwand für den Austausch von geschätzten 49 Millionen Zählern liegt bei rund fünf Milliarden …
Bosch erweitert sein „Green Technology inside“-Programm pünktlich zur IFA 2010
Bosch erweitert sein „Green Technology inside“-Programm pünktlich zur IFA 2010
… Produktausstattungen wie ActiveWater™ Wassermanagement begeistern. Key-Facts - ActiveWater™ Wassermanagement jetzt auch in der Wäschepflege - Nur 42 Liter im Normprogramm und ein Stromverbrauch, der 20 Prozent unterhalb der Energieeffizienzklasse A liegt - Perfekt saubere und schonend gereinigte Wäsche Innovative Waschtrockner Bosch Avantixx 7 Die neue …
Christ-Projektleiter Maximilian Baur
Messbar - Christ startet Angebot für klimaneutrale Messedienstleistungen
… und durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Emissionen, die beispielsweise durch den Transport und den Betrieb des Messestandes – wie etwa dem Stromverbrauch – entstehen. „Künftig werden immer mehr Unternehmen im Rahmen ihrer Umweltmanagementsysteme nachweisen müssen, wie viel CO2-Emissionen sie auch durch ihre Aktivitäten …
BlueMars entwickelt Benutzeroberfläche für intelligenten Stromzähler
Frankfurt, 16. Juli 2010: Der Energieversorger ENTEGA ermöglicht es Kunden mit dem Einbau intelligenter Stromzähler (Smart Meter) seit Anfang 2010, den eigenen Stromverbrauch im Internet selbständig zu kontrollieren. Damit geht das Versorgungsunternehmen weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. Die besagen zwar unter anderem, dass Smart Meter …
Synerall Mobil Klient für den aktuellen Stromverbrauch
Stromverbrauch auf dem Handy – die intelligente Synerall Mobil Lösung
… skalierbar. Als erster Hersteller bietet Synerall nun auch Verbrauchsanalysen auf dem Handy an. Die Verbraucher erwarten detailierte Information und Transparenz in Sachen Stromverbrauch und können nun aktuelle Energiewerte direkt auf dem Handy abfragen. Diese neuartige Technologie steigert somit die Wirtschaftlichkeit der Energieunternehmen erheblich …
Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen
Wettbewerbsbehörden verbessern Transparenz bei Strompreisen
… davon aus, dass Geringverbraucher pro Kilowattstunde mehr zahlen, als der bisherige Durchschnittspreis vorgibt. „Das ist bedauerlich, weil Haushalte mit geringem Stromverbrauch häufig auch ein geringes Einkommen haben. Der neue Monitoringbericht der Bundesnetzagentur wird diesen Missstand nun zumindest transparenter machen.“ Netzagentur und Kartellamt …
Raritan PX 1000-Serie
Raritan goes Cisco: umweltfreundliches Powermanagement mittels PDU-EnergyWise-Kombination
… der EnergyWise-Kategorie des Developer Network von Cisco®. Die PX-Serie der intelligenten Raritan-PDUs (Power Distribution Units) liefert wertvolle Einblicke in den Stromverbrauch von einzelnen Servern und anderen IT-Geräten. Zudem erhalten Administratoren detaillierte Informationen zur Temperatur und Feuchtigkeit in der Server-Rack-Umgebung. Mittels …
Transparente Medienfassade von LEUROCOM® electronic displays GmbH und GKD-Gebr. Kufferath AG
Spektakulär: Port Authority Bus Terminal NYC erstrahlt mit Mediamesh®
… die Transparenz ist eine angemessene Ventilation innerhalb des Gebäudes gewährleistet. Diese Technologie ist umweltfreundlicher als herkömmliche digital signage, hat einen geringeren Stromverbrauch und ist 24 Stunden in Betrieb. Neben Werbung mit hochauflösenden Grafiken und Videos werden Informationen während Notfällen und zeitweise zu karitativen …
Stromkosten und Verbrauch in Echtzeit
Endlich Durchblick im Strom-Dschungel – mit der UNIEQ-Box
Kunden kontrollieren und messen ihren Stromverbrauch auf eigenen Privat-Endgeräten - in Echtzeit Sie sorgte für überwältigenden Ansturm auf dem Stand ihres Herstellers – die UNIEQ-Box, ein innovatives und kostengünstiges Smart-Metering-System, das sofortigen Durchblick im Strom-Dschungel garantiert. Die UNIEQ-Box macht Stromverbrauch in Echtzeit auf …

Sie lesen gerade: Mehr Transparenz beim Stromverbrauch