openPR Logo
Pressemitteilung

Québec illuminiert seine Straßen mit Echelon Technologie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Echelon Corporation

/ PR Agentur: TEMA Technologie Marketing AG
San Jose, CA, Oktober 2007 – Auch das kanadische Québec setzt jetzt zur Senkung des Energieverbrauchs Echelon Technologie bei der Straßenbeleuchtung ein. Das neue Außenbeleuchtungssystem bietet Fernüberwachung und -steuerung und setzt LonWorks® Power Line Technologie und i.LON® Internet Server von Echelon ein, um bei Spitzenverbrauchszeiten auf Nachfrage des Stromversorgers den Verbrauch zu reduzieren. Im Zuge der Testphase wurde das neue System in ca. 200 Straßenleuchten im historischen Viertel der Stadt installiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojekts ist die Installation weiterer 800 Straßenleuchten bis Anfang 2008 geplant. Auf lange Sicht gesehen plant Québec die Umrüstung von mindestens 1.000 Leuchten pro Jahr über die nächsten zehn Jahre. Angesichts steigender Strompreise und der Belastung für die Stadtkassen sind gesteuerte Straßenbeleuchtungssysteme auf dem Vormarsch in Europa. Das Pilotprojekt in Québec ist das erste LonWorks basierte Straßenbeleuchtungsprojekt in Nordamerika.


„Mit der Technologie von Echelon können wir auf den Energieverbrauch unserer Außenbeleuchtungssysteme Einfluss nehmen. Wir können den Gesamtenergieverbrauch senken und bei Spitzenauslastung Energie für den Stromversorger verfügbar machen, indem wir Dekorationsbeleuchtung abschalten, Straßenleuchten dimmen und nicht relevante Beleuchtung innerhalb von Minuten abschalten. Dies bewährt sich besonders im Winter bei niedrigen Außentemperaturen, denn dann ist der Verbrauch am höchsten”, so Guy Carignan, Manager der Entwicklungsabteilung für Straßenbeleuchtung, Québec. „Die Vernetzungstechnologie bietet neben dem effizienten Energiemanagement noch weitere Vorteile. Das Dimmen der Leuchten in der Nacht verlängert ihre Lebensdauer. So sparen wir Wartungs- und Inventarkosten. Wir können die Gesamtbrenndauer der Leuchten kalkulieren und Ausfälle direkt lokalisieren. Mit intelligent vorausgeplanten Wartungsmaßnahmen sparen wir Kosten und gewährleisten gleichzeitig durch eine störungsfreie Außenbeleuchtung die öffentliche Sicherheit”.

Carignan weiter: „Wir haben absichtlich das neue System zuerst im historischen Viertel unserer Stadt installiert, da wir neben allen anderen Vorteilen mit diesem Beleuchtungssystem auch noch die Architektur der alten Gebäude hervorheben können. Dadurch gewinnt dieses Viertel besonders in den Wintermonaten noch mehr an Charme und wird für Touristen wie Einheimische noch attraktiver”.
Bereits verschiedenen Städte in Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien und England setzen Technologie von Echelon für ihre Straßenbeleuchtungssysteme ein und reduzieren so erheblich den Verbrauch. Manche Städte sparen mit dem neuen System sogar bis zu 40 – 50%, wie z.B. die norwegische Hauptstadt Oslo oder Milton Keynes in England. Im Vergleich zum alten System konnte Québec mit dem neuen System bereits 30% Energie einsparen.

„Straßenbeleuchtung verbraucht den meisten Strom und schlägt mit 40% des Gesamtstromverbrauchs für eine Stadt teuer zu Buche. Würde jede Stadt ein ähnliches System installieren, könnten langfristig weltweit der Energieverbrauch und damit die CO2-Emissionen gesenkt werden”, so Anders Axelsson, Senior Vice President Sales und Marketing bei Echelon. „Steuerungsnetzwerke und effizientes Energiemanagement gehören zusammen, die Gesamteinsparungen bei Verbrauch und Betrieb führen zu einem hohen ROI. Kontinuierliche Verbrauchssenkungen in Höhe von 30 – 50% sind unserer Meinung nach nicht nur von wirtschaftlicher Bedeutung für die Städte. Mit dieser Investition in fernüberwachte und -gesteuerte Straßenbeleuchtungssysteme kommen Städte auch ihrer Verantwortung gegenüber Klimaschutz und Ressourceneffizienz nach”.

Echelon’s Embedded Power Line Transceiver ermöglichen über das Power Line Netzwerk die Steuerung. Die Transceiver kommunizieren mit den i.LON Internet Servern von Echelon, welche wiederum als Segmentcontroller dienen und mit der Überwachungssoftware eines zentralen Computers im Service Center kommunizieren, die Energieverbrauch, Lampenstatus und Ausfälle jeder einzelnen Straßenleuchte aufzeichnet. Diese detaillierten Informationen tragen signifikant zur Senkung der Wartungskosten bei.
Echelon stellte kürzlich in der Produktreihe der i.LON Internet Server den neuen i.LON SmartServerTM vor. Dieser eignet optimal für den Einsatz bei Straßenbeleuchtungssystemen. Kürzere Installationszeit, vereinfachtes Netzwerkmanagement und erhöhte Betriebssicherheit in störungsgefährdeten Umgebungen sind nur einige der Vorzüge der neuen Repeating Funktion. Der i.LON SmartServer kann auf die Daten eines i.LON 100 zugreifen und diese nutzen, er ist leicht in dieses Netzwerk integrierbar und erweitert dieses um zusätzliche Funktionen. Der neue i.LON SmartServer ist ab Dezember 2007 auf dem Markt.
Einen Tag vor Eröffnung der LonWorld® 2007 Conference and Exhibition in Amsterdam wird Echelon am 13. November ein technisches Training für den i.LON SmartServer anbieten. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.echelon.com/ads/lonworld07/sessions/.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 168057 • Views: 1469

Diese Meldung Québec illuminiert seine Straßen mit Echelon Technologie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Québec illuminiert seine Straßen mit Echelon Technologie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Echelon Corporation


Das könnte Sie auch interessieren:

UN Generalsekretär Ban Ki-moon und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger bei Echelon
… Generalsekretär Ban Ki-moon gemeinsam mit dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger die Echelon Corporation in San Jose. Beide wollten einen Einblick gewinnen, wie Technologie Energieeffizienz optimieren und somit den Klimawandel positiv beeinflussen kann. Generalsekretär Ban Ki-moon hat dem Kampf gegen die Erderwärmung erste Priorität auf …
Øvre Eiker ist die jüngste Stadt, die mit Hilfe von Echelon-Technologie 45 Prozent Energie einspart
Øvre Eiker ist die jüngste Stadt, die mit Hilfe von Echelon-Technologie 45 Prozent Energie einspart
(San Jose, Kalifornien (USA) – 29. Mai 2008) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON), einer der führenden Anbieter von Netzwerktechnologie, die zur Verwaltung und Reduzierung des Energieverbrauchs verwendet wird, gab heute bekannt, dass sich die Stadt Øvre Eiker in Norwegen für eine intelligente Straßenbeleuchtungslösung von Luminext entschieden hat, …
San Franciscos Bürgermeister Newsom wählt Technologie von Echelon für ein Straßenbeleuchtungsprojekt
… und verursacht nachweislich weniger Kosten San Jose, Kalifornien (USA) – 30. März 2009 – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Einsatz ihrer Technologie im Rahmen eines Vorführprojekts zu einem fernüberwachten Straßenbeleuchtungssystem bekannt. Initiatoren waren der Bürgermeister der Stadt San Francisco, Gavin Newsom, und die Pacific Gas …
Industrieführer feiern 20 Jahren Innovationskraft bei Echelons Jubiläumsfeier
Industrieführer feiern 20 Jahren Innovationskraft bei Echelons Jubiläumsfeier
… auszutauschen , könnten wir ganze Industrien verändern. Wir haben uns eine Welt voller intelligenten Gebäude, Fabriken, Häuser und Stromnetzen vorgestellt, die unsere Technologie nutzen, um effizienter zu arbeiten, Preise zu senken und Qualität, Produktivität und Bequemlichkeit zu verbessern. Es waren riesiger Erfindungsgeist und Innovationsbereitschaft …
Echelon stellt neuen, selbstinstallierenden Power Line Chip für den Bereich Home Automation vor
Echelon stellt neuen, selbstinstallierenden Power Line Chip für den Bereich Home Automation vor
… die Angst vor zu komplexer Technik nehmen. Der Power Line Smart Transceiver ist das neueste Produkt innerhalb der LonWorks® und Digital Home® Technologien (www.digitalhome.com). Die Hardware- und Softwareprodukte sollen den weltweiten Markt für Home Automation ankurbeln. „Bewusstes Energiemanagement ist die Schlüsselkomponente für die Haussteuerung, …
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
Palo Alto führt Demonstration energieeffizienter Straßenbeleuchtung mit Echelon-Technologie durch
… Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass die Stadt Palo Alto eine Demonstration intelligenter energieeffizienter Straßenbeleuchtung basierend auf der LonWorks®-Technologie von Echelon durchführen wird. Die Stadt will damit bei verbesserter Lichtqualität ihre Energie- und Wartungskosten senken und den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. …
i.LON von Echelon
LonWorks Technologie illuminiert künftig Chinas Autobahnen
San Jose, Kalifornien, Mai 2007 – LonWorks® Technologie von Echelon steuert die Beleuchtung mehrerer Hauptverkehrsnetze und -brücken im Yangtze Flussdelta. LonWorks erhöht die Sicherheit, trägt positiv zu einem schöneren Stadtbild bei und senkt den Energieverbrauch. Der von Echelon autorisierte Systemintegrator Nanjing Lianhong Automation Co, Ltd. wird …
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
90 Millionen energiebewusste LonWorks-Geräte weltweit
… bekannt, dass weltweit 90 Millionen LonWorks® Neuron®-Chips im Einsatz sind, die für die Intelligenz der LonWorks-Steuernetzwerke sorgen. Die LonWorks-Technologie wird von OEM-Produkt-Herstellern und Systemintegratoren zur Erstellung und Implementierung von Steuernetzwerken der nächsten Generation und intelligenten Energiemanagementlösungen eingesetzt. …
Der neue SmartServer von Echelon
Echelon stellt neuen SmartServer vor - Webzugang zu Geräten jederzeit und von jedem Ort
… für das Netzwerkmanagement; • die absolut betriebssichere Kommunikation mit Straßenbeleuchtungs- und öffentlichen Außenbeleuchtungssystemen durch eine patentierte Repeating Technologie; Straßen- und Außenbeleuchtungssysteme können nun einfach auf signalfeindliche Umgebungen erweitert werden; • die standardardisierte Netzwerkintegration unter Berücksichtigung …
Echelon belegt einen der vorderen Plätze bei den Wall Street Journal Technology Innovation Awards
Echelon belegt einen der vorderen Plätze bei den Wall Street Journal Technology Innovation Awards
… (NASDAQ: ELON) gab heute bekannt, dass sie bei den diesjährigen Wall Street Journal 2009 Technology Innovation Awards in der Kategorie Energie für ihre LonWorks®-Technologie unter die Besten gewählt wurde. Die Technologie dient der Fernüberwachung und -steuerung von Straßenbeleuchtungssystemen und erzielt eine Energieeinsparung von bis zu 50 Prozent. …

Sie lesen gerade: Québec illuminiert seine Straßen mit Echelon Technologie