openPR Logo
Pressemitteilung

Wettbewerbsverzerrung für neue Energieanbieter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PCC Energie GmbH

/ PR Agentur: VVA Networks GmbH
Netzbetreiber setzen Richtlinien der Bundesnetzagentur nicht um.

„Die Transparenz für den Kunden auf dem deutschen Strommarkt wird sich weiter verzögern“ postuliert Marc Ehry, Geschäftsführer der PCC Energie GmbH in Duisburg. Seit dem 1. August 2007 sollte mit der Umsetzung einer neuen Richtlinie der Bundesnetzagentur mehr Transparenz für den Stromkunden geboten werden. Hinter der Richtlinie „Geschäftsprozesse und Kundenbelieferung mit Elektrizität“ (GPKE) verbirgt sich die Möglichkeit für den Stromkunden sowohl den eigenen Verbrauch als auch verschiedene Stromanbieter unter einander zu vergleichen. Dieses sollte mit GPKE durch standardisierte Daten wie Zählerstand- und Zählwertübermittlung einfacher werden. Mit der Umsetzung der Vorgabe wäre es PCC Energie möglich ihren Stromkunden eine tägliche Darstellung des individuellen Verbrauchs über das Internet anzubieten.


Der Vorteil für Kunden liegt in der täglich aktuellen Übersicht gemäß GPKE darin durch Verbrauchsoptimierung Energie einsparen zu können. Kosteneinspareffekte von bis zu 30 Prozent der bislang eingesetzten Energie sind hierdurch möglich. Gleichzeitig würde durch ein solches Handeln, das Ressourcen schont der Klimaschutz unterstützt.

Das Fehlverhalten von der Hälfte der Netzbetreiber, die diese Richtlinie nicht umsetzen konnten macht dies für Stromkunden nicht möglich. Es sei merkwürdig, dass namhafte Unternehmen, die einzigartige Umsatzrendite verkünden, nicht in der Lage sind eine rechtsverbindliche Richtlinie umzusetzen. „Die Leidtragenden sind wieder die Stromkunden.“ stellt Marc Ehry nüchtern fest. In dem Verhalten der Netzbetreiber sei eine klare Wettbewerbsbehinderung zu sehen, die durch Versäumnisse der Netzbetreiber für die PCC Energie entstehe.

Hakan Keser
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VVA Networks GmbH
: medien mit zukunft
Bleichstraße 14
40211 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 211 95777-390
Telefax. +49 211 95777-330
Mobil: +49 173 74280-19
E-mail: hakan.keser[at]vva-networks.de

Marc Ehry
Geschäftsführer
PCC Energie GmbH
Baumstraße 42
47198 Duisburg
Deutschland
Telefon: +49 2066 4693-18
Telefax. +49 2066 4693-10
E-mail: m.ehry[at]pcc.eu

Über PCC Energie GmbH

PCC Energie ist unabhängiger Energieversorger, der an jeden beliebigen Standort in Deutschland Strom und Gas liefert. Als Partner des Mittelstandes leisten wir ganzheitliche und persönlich auf unsere Kunden zugeschnittene Energiekonzepte.

PCC Energie bietet seinen Kunden seit 1998 dynamische Konditionen durch Zugriff auf internationale Beschaffungsmärkte für Energie. In den Dienstleistungsangeboten für den Mittelstand finden sich neben individueller Preis- und Vertragsgestaltung auch Instrumente zur sichtbaren Verbrauchsoptimierung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 152437 • Views: 2386

Diese Meldung Wettbewerbsverzerrung für neue Energieanbieter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wettbewerbsverzerrung für neue Energieanbieter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PCC Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2019
Social Media Energieanbieter: vier Plattformen, vier Benchmarks
80 Prozent der 100 untersuchten Energieanbieter sind plattformübergreifend auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube vertreten. Auf jeder Plattform führt ein anderes Unternehmen die Riege der erfolgreichsten Accounts beziehungsweise Kanäle an. Esslingen am Neckar, 18. Dezember 2019 – Die ‚Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2019‘ gibt …
Deine-Versorger.de - Das faire Vergleichsportal für Energieanbieter geht an den Start!
Deine-Versorger.de - Das faire Vergleichsportal für Energieanbieter geht an den Start!
Der Energiemarkt wurde in den letzten Jahren von zahlreichen Energieanbietern und Tarifen überströmt, die es dem Verbraucher schwer machen, den Überblick zu behalten. Mit Deine-Versorger.de gibt es jetzt ein Vergleichsportal für Gas-, Strom- und Ökostromanbieter, das ausschließlich empfehlenswerte Tarife von sorgfältig geprüften Versorgern listet und …
Steuerrabatte für gewerblichen Dieselkraftstoff in Europa schädigen deutsche Spediteure
Steuerrabatte für gewerblichen Dieselkraftstoff in Europa schädigen deutsche Spediteure
… Dr. Michael Meister MdB, und der zuständige Berichterstatter, Georg Fahrenschon MdB: Die Benzinsteuererstattungen in Frankreich und Italien für LKW stellen eine nachhaltige Wettbewerbsverzerrung zulasten der deutschen Spediteure dar. Hinzu kommen die Sonderbelastungen durch die Ökosteuer und die vorgesehene LKW-Maut. Wir fordern die Bundesregierung auf, …
ExtraEnergie GmbH schafft 500 neue Arbeitsplätze in Bochum
ExtraEnergie GmbH schafft 500 neue Arbeitsplätze in Bochum
Mit der Eröffnung eines neuen Servicecenters in Bochum startet Deutschlands größter neuer Energieanbieter zum Jahresanfang das Rennen um die höchste Kundenzufriedenheit. 500 neue Arbeitsplätze entstehen in den kommenden Wochen in der Ruhr-Metropole. Gesucht werden vor allem Mitarbeiter für den Kundenservice, aber auch für IT und Softwareentwicklung, …
Studie Sponsoring Energie 2017
Energiesponsoring: Sport und soziale Projekte stehen im Fokus
Energieanbieter unterstützen mit ihren Sponsoringaktivitäten häufig Projekte für Sport oder Soziales. Kultur-, Bildung- oder Umweltprojekte verfügen zusammen über einen Anteil von 42 Prozent. 16 Prozent der Projekte laufen permanent, jedes achte Projekt ist international angelegt. Esslingen am Neckar, 11. Juli 2017 – Unter den Sponsoringaktivitäten der …
Der anhaltende Boom Medizinischer Versorgungszentren von Krankenhäusern reißt Versorgungslücken auf
Der anhaltende Boom Medizinischer Versorgungszentren von Krankenhäusern reißt Versorgungslücken auf
… Krankenhäusern (MVZ), die niedergelassenen Ärzten das Leben schwer machten. In diesem Zusammenhang widerspricht der LAOH-Vorsitzende Dr. Thomas Wiederspahn-Wilz der KV-Hessen, wonach die Wettbewerbsverzerrung zwischen MVZ und niedergelassenen Ärzten durch eine neue Kontrollregelung beendet sei. Davon könne keine Rede sein, so Wiederspahn-Wilz. Die KV Hessen hatte …
E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015
Onlineshops für Energie: wenig Spannung im Einheitsmarkt
Zehn Onlineshops für Energiebedarf präsentieren besonders im Bereich Konditionen überraschende Übereinstimmungen. Laut der ‚E-Shop-Analyse Energieanbieter 2015‘ verschafft sich Grünspar in mehreren Customer Touchpoint-Bereichen einen Vorteil. Auf elektrisierende Features muss der Kunde bei den untersuchten Onlineshops verzichten. Esslingen am Neckar, …
Geprüfte Servicequalität - eprimo vom TÜV SÜD zertifiziert
Geprüfte Servicequalität - eprimo vom TÜV SÜD zertifiziert
Neu-Isenburg, 14. April 2009. eprimo ist der erste bundesweit agierende Energieanbieter, der sich einem TÜV-Prüfverfahren unterzogen hat. Die damit erreichte Zertifizierung bestätigt die eigenen hohen Ansprüche des Unternehmens bei der Servicequalität und Kundenzufriedenheit. In einem umfassenden Monitoring hat der unabhängige TÜV SÜD die Servicequalität …
Studie Vergleichsportal-Marketing Energie 2017
Energiemarkt: zahlreiche neue Marken in Vergleichsportalen
… mehr als 190 Energieversorger sowohl die Anzahl genutzter Portale, als auch die Anzahl der Listungen und die Platzierungen berücksichtigt und gerankt. Alle Top 20-Energieanbieter sind in mehr als 40 der 73 untersuchten Vergleichsportalen vertreten mit einer durchschnittlichen Anzahl von zehn ersten Plätzen in Vergleichsportalen. Auf dem Energiemarkt …
Dr. Walter Scheuerl, Rechtsanwalt und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Vor dem Volksentscheid: städtischer Energieanbieter „Hamburg Energie“ in der Verlustzone
… Haushaltsbeschluss des Scholz-Senats 2011/2012 sollen die Sicherheiten für Hamburg Energie direkt von der Stadt übernommen worden sein." Scheuerl kritisiert die damit verbundene Wettbewerbsverzerrung: "Hamburg Energie arbeitet nicht auf der Grundlage von fairen und lauteren Wettbewerbsbedingungen, wie die anderen Energieanbieter in unserer Stadt." Die Hamburgische …

Sie lesen gerade: Wettbewerbsverzerrung für neue Energieanbieter