openPR Logo
Pressemitteilung

Hamburger Schulprojekt zum klimafreundlichen Wohnen gestartet

Das Zimmerwetter-Team des R.U.N. (Foto: Brigitte Harste)

Das Zimmerwetter-Team des R.U.N. (Foto: Brigitte Harste)

Am Samstag, den 12. September 2009 stellt der Regionalverband Umweltberatung Nord sein neues Schul-Projekt „Erklär mir das Zimmerwetter“ mit einem Infostand auf der Messe BioErleben auf dem Rathausmarkt vor. Im Rahmen dieses Projekts möchte das Zimmerwetter-Team des Regionalverbands 10-12-jährige Schüler/innen in klimafreundlichem und gesundem Wohnen unterrichten. Dazu bietet der R.U.N. eine Unterrichtseinheit für 5. und 6. Klassen an, in der die Schüler das Zimmerwetter entdecken. Ausgestattet mit Messgeräten erkunden die Schüler dabei Feuchtigkeit, Temperatur und Kohlendioxidgehalt der Klassenzimmerluft. Sie erfahren, welche Schadstoffe in der Luft vorkommen können. Höhepunkt der Stunde ist der Einsatz von farbigem Theaternebel mit Erdbeer- oder Orangenduft, mit dem die Wirkung von Lüftung erfahrbar wird. Die Schüler können sehen und riechen, wie Kipplüften, Stoßlüften oder Querlüften wirkt. Im Anschluss erhält die Klasse einen Datenlogger, mit dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit über mehrere Wochen aufgezeichnet werden. Die Klasse erstellt daraus ihr Logbuch des Zimmerwetters.

Anlass für die Projektidee war die Erfahrung des Regionalverbands, dass der Beratungsbedarf zum Thema Wohnungsschimmel seit Jahren steigt. „Dicke Luft“ in Klassenzimmern macht Schüler und Lehrer müde und unkonzentriert. „Wir stellen in der Beratung fest, dass viele Erwachsene nicht wissen, wie man Schimmelpilzen und Schadstoffen vorbeugt“, sagt Umweltingenieurin Brigitte Harste. „Wenn Jugendliche zu Zimmerwetter-Experten werden, vermeiden sie Wohnungsschimmel und schützen dabei das Klima und ihre eigene Gesundheit.“ Schulen, Lehrer oder Eltern können die Zimmerwetter-Unterrichtseinheit ab sofort beim Regionalverband zum Preis von 90 Euro buchen. Sie kann in der Zeit von Oktober bis März in der Schule stattfinden. Termine vereinbaren die Referenten individuell nach Wunsch. Weitere Infos beim R.U.N., Meike Ried, Tel.: 040-40 40 05, E-Mail, www.umweltberatung-nord.de.

Das Projekt „Erklär’ mir das Zimmerwetter“ wurde in der Jubiläumsinitiative „Anstiften“ der Körber-Stiftung aus über 1.000 Bewerbungen als innovatives Projekt für Hamburg mit ausgewählt und mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Die Otto Group fördert das Projekt als Unternehmenspartner. Weitere Infos unter
www.hamburg-anstiften.de.

Infos zur Messe BioErleben unter: www.bio-erleben.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 347928 • Views: 1868

Diese Meldung Hamburger Schulprojekt zum klimafreundlichen Wohnen gestartet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hamburger Schulprojekt zum klimafreundlichen Wohnen gestartet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Regionalverband Umweltberatung Nord e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG richtet Beirat für zukunftsfähige Pflege ein
PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG richtet Beirat für zukunftsfähige Pflege ein
… und PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG vor vielfältige Herausforderungen. „Mit dem Beirat holen wir uns eine breitgefächerte Expertise an die Seite, um den Hamburgerinnen und Hamburgern auch morgen zukunftsfähige und ganzheitliche Pflegeangebote unterbreiten zu können“, erläutert Thomas Flotow, Sprecher der Geschäftsführung von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG. …
Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019
Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2019
… und -veranstaltungen geben. PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG wird das Jubiläumsjahr darüber hinaus zum Anlass nehmen, an die Opfer der NS-Zeit in den Hamburger Wohlfahrtsanstalten – eine der Vorläufer-Institutionen des Unternehmens – zu erinnern. Zusammen mit dem ebenfalls aus den Hamburger Wohlfahrtsanstalten hervorgegangenen städtischen Unternehmen f …
Hamburger wohnen traumhaft
Hamburger wohnen traumhaft
… Lieblingsstadtteil. + Dagegen wird für jeden Sechsten (16,4%) ein Umzug in den Lieblings-Kiez immer ein Traum bleiben. Hamburg, 08.07.2013 - Steigende Mieten, knapper Wohnraum - Hamburger sind schlechte Meldungen vom Wohnungsmarkt gewohnt. Glücklicherweise kommt eine aktuelle Umfrage zur Abwechslung jedoch mal zu einem positiven Ergebnis: So frustrierend die …
Charity-Auktion zum Weltkindertag im Billstedt Center Hamburg
… gehen. So stellen sie sich eine glückliche Kindheit vor und das haben sie in vielen bunten Farben auf die puppengroßen T-Shirts gemalt, die sie zuvor in einem Schulprojekt selbst zusammengenäht hatten. Insgesamt 399 Stück hatten die Fünf- bis Elfjährigen Schülerinnen und Schüler der Vorschule sowie der 1. bis 4. Klassen aus Hamburg Mümmelmannsberg in …
Klimaschutz bei Hamburger Wohnen und HanseWerk Natur: 75 Prozent weniger CO2 im Quartier "Stellinger Linse"
… für klimaschonende Wärmeversorgung in Hamburgs Westen mit Biomethan-Blockheizkraftwerk, Solarthermie und Wärmespeichern. Nahwärme von HanseWerk Natur: www.hansewerk-natur.com Hamburg. Die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen und der Wärmenetzbetreiber Hansewerk Natur haben ein neues Kapitel in der Energieversorgung der rund 1.600 Wohn- und Gewerbeeinheiten …
Ulrich Vieluf, Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung, überreicht dem Schulgründer Axel Beyer die Unterlagen für die Primarschule / Grundschule und das Gymnasium.
Moderne Schule Hamburg erhält Genehmigungsunterlagen
… überreicht. Seit Anfang des Jahres 2010 haben vertrauensvolle Gespräche zwischen der Schulbehörde und der MSH stattgefunden, die zu einer außergerichtlichen Einigung führten. Hamburgs innovativstes Schulprojekt wird nun endlich für das Schuljahr 2010/2011 sowohl mit einer Primarschule (Grundschule) als auch mit einem Gymnasium starten. Der Schulbetrieb wird …
Gemeinsam die Pflege in Hamburg stärken
Gemeinsam die Pflege in Hamburg stärken
Hamburger Allianz für die Pflege Mit der heutigen Unterzeichnung der Hamburger Allianz für die Pflege haben sich die Hamburger Gesundheitsbehörde sowie Vertreter namhafter Arbeitgeber aus der Alten- und Krankenpflege darauf verständigt, den Pflegeberuf in Hamburg weiter zu stärken. Mit einem Bündel an Maßnahmen soll die Attraktivität des Berufes weiter …
Charity-Auktion im Billstedt Center Hamburg: Schule statt Steinbruch – Kinder gegen Kinderarbeit
… Hamburg bei der Charity-Auktion ‚Schule statt Steinbruch – Kinder gegen Kinderarbeit‘ versteigert. Einen Tag vor dem ‚Internationalen Kindertag‘. Der Erlös geht an ein Schulprojekt in Indien. Die Fünf- bis Elfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Hamburg Mümmelmannsberg wollen mit ihrer Näh- und Mal-Aktion gegen Kinderarbeit protestieren. Der Verkauf …
350 Schüler und Lehrer beim inklusiven Rollstuhl-Sporttag in Hamburg
… im Deutschen Rollstuhl-Sportverband organisiert, viele von ihnen, wie Rollstuhlbasketball, sind auch Menschen ohne Mobilitätseinschränkungen zugänglich. “Der DRS freut sich sehr, dass das Schulprojekt ‘Rollstuhlsport macht Schule’ seit mehr als fünf Jahren so großen Zulauf hat und mit dem heutigen ‘Rollstuhlsporttag’ in der Sporthalle Hamburg einen …
Bennet Polenz
Grafik: Hier will Hamburg (nicht) wohnen
loftville Studie: Stadtteile und Quartiere, die die Hamburger lieben oder meiden. Mal Hand auf’s Herz: Wo in Hamburg würden Sie gern wohnen? - In Alsternähe? Lieber etwas weiter außerhalb, im Grünen? Zentral, in den “sehr lebendigen” Vierteln Hamburgs? Diese Entscheidung ist abhängig von vielen Faktoren, wie dem Alter, den Lebensumständen oder der …

Sie lesen gerade: Hamburger Schulprojekt zum klimafreundlichen Wohnen gestartet