openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltmesse - Startup Econitor erklärt Energiesparen für Privathaushalte

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Econitor GmbH

Lange Nacht der Nachhaltigkeit mit Agentur für Erneuerbare Energien und NABU
- Econitor informiert über Energieeffizienz und Sparpotenziale im Haushalt
- Umweltmesse „Grünkauf“ für Region Berlin-Potsdam am 12. und 13.09.2009

Berlin/Potsdam, 11. September 2009 - Privathaushalte können ihre Energieeffizienz erhöhen, ohne auf Lebensqualität zu verzichten. Dies war die Kernbotschaft für die interessierten Besucher der Langen Nacht der Nachhaltigkeit, zu der die Messe Potsdam am Donnerstagabend in die Metropolishalle einlud.


Informative Vorträge für ökologisch interessierte Verbraucher

Im Vorfeld der Umweltmesse „Grünkauf“ bot die Lange Nacht der Nachhaltigkeit Verbrauchern vier informative Vorträge rund um Energie, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Agentur für Erneuerbare Energien informierte im ersten Vortrag über den aktuellen Stand der Bundesländer im Bereich Erneuerbare Energien: Nach einer Analyse der politischen Rahmenbedingungen sowie des Ausbaustands und der Technologieentwicklung konnte dabei das Bundesland Brandenburg als Sieger im Gesamtranking mit dem „Leitstern 2008“ ausgezeichnet werden. Dass der erfolgreiche Einsatz regenerativer Energien nicht nur den Weg in eine nachhaltige Energieversorgung weist, sondern auch Arbeitsplätze schafft, betonte Frau Dr. Peter von der AEE: „Wer ausbaut, profitiert.“

Die Besonderheiten der energieeffizienten Sanierung von denkmalgeschützten Wohngebäuden stellte das Nürnberger Unternehmen Terraplan am Beispiel von zwei Objekten in Potsdam vor. Obwohl Teile der Fassaden und des Gebäudekerns meist nicht verändert werden dürfen, kann durch konsequentes „Einpacken“ des Gebäudes (dort, wo es möglich ist), den Einsatz von Wärmetauschern sowie die Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung auch bei denkmalgeschützten Altbauten die Energiebilanz eines Neubaus erreicht werden.

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. zeigte den Verbrauchern, wie einfach der Wechsel von „Egalstrom“ zu einem Ökostrom-Anbieter heute erfolgen kann. Rund 700.000 Stromkunden sind im Rahmen der Aktion „Atomausstieg selber machen“ bereits zu einem der vier überregionalen Anbieter gewechselt, die von den 21 an der Aktion teilnehmenden Umweltschutzverbänden empfohlen werden. Zu wenige Kunden haben bislang ihren Stromanbieter gewechselt, sagt Herr Große Ruse vom NABU: “Ich wünsche mir, dass deutlich mehr der fast 47 Mio. Letztverbraucher wechseln und damit mehr Haushalte und Büros atomstromfrei werden.“

Technologie-Startup Econitor stellt Energiespar-Möglichkeiten im Haushalt vor

„Während Strom zwar nur 17 Prozent der im Haus verbrauchten Primärenergie ausmacht, verursacht der Haushaltsstrom rund 31 Prozent der CO2-Emissionen und sogar fast 40 Prozent der Energiekosten im Wohnbereich“, unterstreicht Christoph Bock die Notwendigkeit, die Energieeffizienz im Privathaushalt auch im Bereich Strom zu erhöhen. Gerade bei Elektrogeräten gibt es durch hohe Standby- oder Leerlaufverluste immer noch großes Einsparpotenzial. Von Leerlaufverlusten wird gesprochen, wenn ein Gerät Energie verbraucht, ohne dabei die Aufgabe zu erfüllen, für die es gekauft wurde. „Nach aktuellen Studien knüpft die Mehrzahl der Verbraucher ihre Bereitschaft zum Umweltschutz allerdings an die Bedingung, dass dabei ihr Lebensstandard nicht eingeschränkt wird“, erläutert der Geschäftsführer von Econitor die Haltung der Verbraucher, durch welche die Einsparmöglichkeiten im Haushalt oft nicht genutzt werden.

In der Tat fordert die Verbesserung der Energieeffizienz heute meist einen hohen Einsatz der Verbraucher und verlangt großes Wissen, hohen Zeitaufwand oder erhebliche Investitionen. Zukünftig wird es deutlich einfacher sein, energiesparend und gleichzeitig komfortabel zu leben. Dazu stellte Econitor die integrierte Software-Hardware-Plattform für Energieeffizienz und Hausautomatisierung vor, die das Unternehmen derzeit in Berlin entwickelt. Zusätzlich bot das Startup den Zuhörern an, sich bereits jetzt kostenlos für den im Herbst stattfindenden Beta-Test der Energiesparprodukte zu registrieren.

Messe „Grünkauf“ informiert über ökologische Produkte und Dienstleistungen

Immer mehr Verbraucher achten beim Einkauf alltäglicher Produkte und Dienstleistungen neben Preis und Qualität auch darauf, dass die Unternehmen mögliche Klimafolgen beachten sowie ökologische und soziale Maßstäbe einhalten. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Messe Potsdam am 12. und 13. September in der Metropolishalle in Potsdam-Babelsberg die Umweltmesse „Grünkauf“, welche umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellte, fair und regional gehandelte Produkte und Dienstleistungen präsentiert. Die Umweltmesse ist branchenübergreifend und beschränkt sich nicht auf einzelne Produkte. Geöffnet ist Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt für Erwachsene kostet 3 Euro.

Econitor ist an beiden Tagen am Stand 308 im Forum Regenerative Energien auf der Messe vertreten. Besucher der „Grünkauf“ können sich kostenlos für den im Herbst stattfindenden Beta-Test der Econitor Energiesparprodukte anmelden. Die Registrierung hierzu ist unter www.econitor.de/vorab-registrierung mit dem Einladungscode „Grünkauf09“ möglich.

Über Econitor

Das Berliner Startup-Unternehmen Econitor entwickelt derzeit eine innovative Software-Hardware-Plattform für Energieeffizienz und Hausautomatisierung. Der kostenlose Online-Energiemonitor und die günstige Elektronik sollen den Wohnkomfort der Nutzer erhöhen und gleichzeitig ihren Energieverbrauch und die Energiekosten senken.

Econitor möchte den Energieverbrauch von Privathaushalten in Europa durch Umwelttechnologie made in Germany senken. Die Gründer und Mitarbeiter wollen ein ökonomisch wie ökologisch erfolgreiches Unternehmen aufbauen und im kleinen Rahmen die Welt verbessern.

Mehr Informationen zu Econitor erhalten Sie unter www.econitor.de/info

Die Anmeldung zum Beta-Test erfolgt unter www.econitor.de/vorab-registrierung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 349104 • Views: 1104

Diese Meldung Umweltmesse - Startup Econitor erklärt Energiesparen für Privathaushalte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltmesse - Startup Econitor erklärt Energiesparen für Privathaushalte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Econitor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

...für jeden die passende Lösung
Vorteile von Sonnenschutzfolien und Energiesparfolien
… 99%. Im Winter reduzieren solch Folien den Wärmeverlust über die Fenster. Gleichzeitig erhöhen sie das Behaglichkeitsgefühl nahe der Glasflächen deutlich. Viele Büroräume, aber auch Privathaushalte, werden im Sommer mit Hilfe einer Klimaanlage herunter gekühlt. Auf Dauer wird durch Klimaanlagen sehr viel Energie verbraucht. Auch die Nebenkosten erhöhen …
Ein Tonbaustoff schützt zu 99,999% vor Elektrosmog
H+L® - Fachvortrag auf der Umweltmesse in Leipzig Die H+L® - Baustoff Werke präsentieren am kommenden Wochenende auf der Umweltmesse in Leipzig ein Baustoffsystem aus geblähtem Ton, das in der Lage ist, schädliche Strahlung - so genannten Elektrosmog - zu 99,999% zu absorbieren. Die im klimaPOR® - Systemrohbau eingesetzten Tonkügelchen sind durch ihre …
A Special Life - Die Geschichte eines Lebens
Buchhighlight: 'A Special Life' von Tanja Begerack auf Umweltmesse vorgestellt
Pressemitteilung: Tanja Begerack stellt "A Special Life - Die Geschichte eines Lebens" auf der Landshuter Umweltmesse vorFerlach, [5. Januar 2024] - Die Self-Publisherin und Autorin Tanja Begerack wird ihre inspirierende Autobiografie "A Special Life - Die Geschichte eines Lebens" auf der Landshuter Umweltmesse vom 8. bis 10. März 2024 präsentieren. …
Energiesparen im Betrieb leicht gemacht: EnergieManager (IHK)
Energiesparen im Betrieb leicht gemacht: EnergieManager (IHK)
Steigende Öl-, Gas- oder Strompreise sowie ein wachsendes Umweltbewusstsein – Energiesparen ist in den letzten Jahren nicht nur für Privathaushalte sondern auch für Unternehmen zu einem wichtigen Thema geworden. Ab November startet die Wirtschaftsakademie in Norderstedt daher den Lehrgang EnergieManager (IHK). Beispielsweise Meister, Techniker oder Ingenieure …
Umweltmesse goodgoods mit Waldinvestment-Anbieter ForestFinance und CO2OL
Umweltmesse goodgoods für nachhaltigen Konsum mit ForestFinance
Vom 27. bis 29. Mai 2011 findet in den Hamburger Messehallen die Umweltmesse „goodgoods“ für nachhaltigen Konsum statt. Auf 8.000 Quadratmetern präsentieren Umweltunternehmen die innovativsten und attraktivsten nachhaltigen Dienstleistungen und Produkte. Besucher finden auf der Umweltmesse ein breites Angebot aus den Bereichen Wohnen, Mode, Mobilität, …
Logo naturstrom
naturstrom informiert bei Bruchsaler Umwelt- und Energietagen
… Umwelt- und Energietagen über den Wechsel zu hochwertigem Ökostrom mit Umweltnutzen. Insgesamt 23 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der Umweltmesse auf dem Gelände des TRIWO-Technoparks in der Werner-von-Siemens-Straße 2-6. Eben dort unterhält der bundesweit tätige Ökostrompionier naturstrom seit fast einem Jahr eine …
© Melanie Bauer - Reikihaus Brennberg
Melanie Bauer und Reiki hautnah: Auf der Umweltmesse in Landshut
… Reiki ist und welche Effekte es auf den eigenen Körper erzielen kann, bringt die Reikimeisterin und Mentaltrainerin Melanie Bauer in einem umfassenden Vortrag auf der diesjährigen Umweltmesse in Landshut am 13. März wieder. Das bietet die Gelegenheit, die Gründerin des Reikihaus Brennberg, das bald den Namen Reikihaus Bauer tragen wird, hautnah zu erleben …
Weiterbildung mit Spar-Effekt: EnergieManager (IHK)
Weiterbildung mit Spar-Effekt in Norderstedt - EnergieManager (IHK)
Steigende Öl-, Gas- oder Strompreise sowie ein wachsendes Umweltbewusstsein – Energiesparen ist in den letzten Jahren nicht nur für Privathaushalte sondern auch für Unternehmen zu einem wichtigen Thema geworden. Die Wirtschaftsakademie startet daher ab April zum ersten Mal in Norderstedt den Lehrgang EnergieManager (IHK). Fachkräfte wie beispielsweise …
CO2 neutrale Umweltmesse goodgoods - dank CO2OL und ForestFinance
CO2-neutrale Umweltmesse goodgoods - CO2-Dienstleister CO2OL kompensierte CO2-Fußabdruck
Vom 27. bis 29. Mai 2011 fand in den Hamburger Messehallen erstmalig die Umweltmesse goodgoods für nachhaltigen Konsum statt. Umweltunternehmen präsentieren auf 8.000 Quadratmetern den über 10.000 Besuchern ihre nachhaltige Dienstleistungen und Produkte. Auch die Messe selbst wurde in Zusammenarbeit mit CO2OL, dem Lösungsanbieter für betrieblichen Klimaschutz, …
Econitor Logo
Econitor-Onlinemagazin für umweltbewusste Konsumenten gestartet
Berlin, 25. August 2009 – Umweltschutz und Klimawandel sind zwei der bedeutendsten Herausforderungen für die Gesellschaft von heute. Das neue Econitor Onlinemagazin www.econitor.de, das jetzt offiziell gestartet ist, beantwortet die wichtigsten Fragen zu Umwelt- und Energiethemen unserer Zeit – immer ausführlich recherchiert und verbrauchernah aufbereitet. „Das …

Sie lesen gerade: Umweltmesse - Startup Econitor erklärt Energiesparen für Privathaushalte