openPR Logo
Pressemitteilung

7.700 Tonnen weniger CO2 - Steglitz-Zehlendorf unterzeichnet weitere Energiesparpartnerschaft

Energiespargarantievertrag garantiert über 150.000 Euro Kostenersparnis
- Neuer Partner Vattenfall Europe Sales GmbH wird Energiekosten um 21,5 Prozent senken
- Umweltsenatorin Katrin Lompscher lobt Engagement des Bezirks für energetische Gebäudesanierung


Berlin, 14. September 2009. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf spart über 150.000 € Energiekosten jährlich. Umweltsenatorin Katrin Lompscher, Baubezirksstadtrat Uwe Stäglin, Dr. Werner Süss, Generalbevollmächtigter von Vattenfall für Berlin, und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur, haben heute in der „Grundschule Am Rohrgarten“ den Vertrag für eine weitere Energiesparpartnerschaft für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf unterzeichnet. Der Bezirk hat damit aktuell drei Energiesparpartnerschaften mit insgesamt 133 Liegenschaften. „Die Sanierungsmaßnahmen im Rahmen der Berliner Energiesparpartnerschaften sparen in Steglitz-Zehlendorf knapp 7.700 Tonnen CO2 ein. Das entspricht der Menge, die 1,3 Millionen Bäume pro Jahr binden. Jede einzelne der Liegenschaften trägt dazu bei, das Berlin sein ambitioniertes Klimaschutzziel einer 40 prozentigen CO2-Reduzierung bis 2020, erreicht“, so Katrin Lompscher.

Vattenfall investiert 670.000 Euro

Der neue Energiedienstleistungsvertrag mit dem Auftragnehmer Vattenfall umfasst insgesamt 23 Liegenschaften, vornehmlich Schulen und Sporteinrichtungen. Auf der Basis der bisherigen Verbrauchskosten garantiert der Vertrag eine jährliche Energiekosteneinsparung in Höhe von 21,5 Prozent über eine Vertragslaufzeit von insgesamt 14 Jahren. Zu den Maßnahmen gehören der Einbau und die Einstellung von Thermostatventilen, der Umbau der Heizzentralen, der Einbau eines Blockheizkraftwerkes, die Optimierung der Beleuchtungsmittel und viele andere energetische Verbesserungen. Um die Einsparungen zu erreichen, nimmt der Auftragnehmer Investitionen in Höhe von knapp 670.000 Euro vor. Dr. Werner Süss, Berliner Generalbevollmächtigter von Vattenfall: „Als das große Berliner Energieunternehmen ist Vattenfall der wichtigste Partner der Stadt bei der Erfüllung der Klimaziele. Die Bezirke mit unserem Know-how beim Energiesparen zu unterstützen, ist dabei ein wichtiger Schritt.“

Entlastung für den Bezirkshaushalt

„Das Modell Energiesparpartnerschaften hat sich im Bezirk sehr gut bewährt. Es trägt nicht nur zu einer besseren Qualität der Berliner Luft bei, sondern entlastet nachhaltig den bezirklichen Haushalt“, betont Bezirksstadtrat Uwe Stäglin. So gelang es dem Bezirk mit den ersten Energiesparpartnerschaften bis zum Jahr 2007, ca. 1,2 Mio. € an Energiekosten und Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich der Gebäudetechnik zu sparen. Für den neuen Pool erwartet der Bezirk eine noch tiefere Ausschöpfung der Energieeinsparpotenziale sowie die Umsetzung der höchstmodernen Heizungstechnologien in den bezirklichen Liegenschaften.

Die Berliner Energieagentur (BEA) ist der Projektmanager dieser Partnerschaften. Sie berät den Berliner Senat und übernimmt das Projektcontrolling. Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA sieht in Berlin einen großen Handlungsbedarf im Bereich der energetischen Gebäudesanierung: „In Berlin könnte man die Anzahl der Energiesparpartnerschaften stark steigern. Es gibt ein großes Potential sanierungsbedürftiger Gebäude. Steglitz-Zehlendorf beweist mit den jetzt sogar drei Energiesparpartnerschaften klima- und energiepolitische Weitsicht. Andere Bezirke könnten diesem Engagement folgen.“

In Berlin 1.300 Liegenschaften in Energiesparpartnerschaften

Die Berliner Energiesparpartnerschaften sind Mitte der 90er Jahre unter maßgeblicher Beteiligung der Berliner Umweltverwaltung und der Berliner Energieagentur entwickelt worden. Bisher sind über 500 öffentliche Liegenschaften mit mehr als 1.300 Gebäuden in 24 Gebäudepools zusammengefasst, darunter u.a. die Deutsche Oper, das Rote Rathaus, die Universität der Künste, die JVA Moabit, das Vivantes Humboldt-Klinikum und die Berliner Bäderbetriebe. In den vergangenen zwölf Jahren investierten verschiedene Energiesparpartner – sogenannte Contractoren – rund 50 Mio. Euro in die Modernisierung der Anlagentechnik. Sie erzielen dadurch Energiekosteneinsparungen von über elf Mio. Euro jährlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 349570 • Views: 89

Diese Meldung 7.700 Tonnen weniger CO2 - Steglitz-Zehlendorf unterzeichnet weitere Energiesparpartnerschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 7.700 Tonnen weniger CO2 - Steglitz-Zehlendorf unterzeichnet weitere Energiesparpartnerschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ende November 2014 schloss PROJECT Immobilien den Verkauf der Steglitzer Höfe erfolgreich ab
Berlin: PROJECT schließt Verkauf der Steglitzer Höfe mit 67 Eigentumswohnungen nahe Schloßstraße ab
… KfW-70-Bauweise und nur wenige hundert Meter Entfernung zur Einkaufsmeile an der Schloßstraße machten das Bauvorhaben besonders begehrt. Weitere 275 Wohnungen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf Auch nach dem Verkauf der Steglitzer Höfe bietet PROJECT Immobilien seinen Kunden ein umfangreiches Angebot an Neubau-Immobilien im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Knapp …
Kinderrestaurant „KiReLi“ eröffnet am 14. Juni in Lichterfelde-Süd
… unter Patenschaft von Biolüske Das Projekt wird beheimatet sein im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum Osdorfer Straße in Lichterfelde-Süd. Es ist das erste seiner Art im Bezirks Steglitz-Zehlendorf und das vierte in ganz Berlin. Unter dem Motto „Gesundes Essen und Begegnung“ wird das KiReLi am 14.6.2008 im Rahmen des großen Sommerfestes der „Osdorfer“ …
Bürgerflughafen Tempelhof - Diskussionsveranstaltung mit Bahnchef Mehdorn und Friedbert Pflüger
Bürgerflughafen Tempelhof - Diskussionsveranstaltung mit Bahnchef Mehdorn und Friedbert Pflüger
… Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, der Vorsitzende der CDU Fraktion im Abgeordnetenhaus, Dr. Friedbert Pflüger und der Bundestagsabgeordnete für Steglitz-Zehlendorf, Karl-Georg Wellmann anwesend. Die Begrüßung uns Moderation übernimmt Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Bürgerdienste in Steglitz-Zehlendorf.
Sind wir fit für die Patienten der Zukunft? 4 Chefärzte und geben Antworten
Medizin am Puls der Zeit – Gesundheitspolitische Patientenakademie am Krankenhaus Bethel Berlin
Bezirksstadträtin Markl-Vieto (GRÜNE) eröffnet Patientenakademie am Krankenhaus Bethel Berlin zur Altersentwicklung in Steglitz-Zehlendorf Die Bundestagswahl steht kurz bevor. Heftige gesundheitspolitische Diskussionen verunsichern und polarisieren die Bürger. Anlass für das Krankenhaus Bethel Berlin, die eigene Position im Versorgungswesen auf den Prüfstand …
Tag der Chancen für Schule und Wirtschaft
Tag der Chancen für Schule und Wirtschaft
… Unternehmensvertreter und ihre Auszubildenden die Möglichkeit ihr Unternehmen vorzustellen. Die Moderation übernimmt Justus Kliss (rbb). Nach dem Gespräch können die Schüler/-innen aus Steglitz-Zehlendorf in der Lounge die Auszubildenden mit persönlichen Fragen löchern. Im weiteren Tagesverlauf stellen sich auf der Bühne Auszubildende aus anderen Bereichen, …
Steglitzer-Zehlendorfer Piraten wählen neue Führung
Steglitzer-Zehlendorfer Piraten wählen neue Führung
Die Gebietsversammlung der Piratenpartei in Steglitz-Zehlendorf hat sich am 1. September 2012 eine neue Führung gewählt. Mit großer Mehrheit wurden Alf Jarosch und Lothar Kurtz zu Gebietsbeauftragten der Partei, Bettina Günter und Gerwald Claus-Brunner zu ihren Stellvertretern gewählt. Bisher wurden die Piraten im Bezirk ausschließlich durch den weit …
Straßenaktion zum Volksbegehren Tempelhof
Straßenaktion zum Volksbegehren Tempelhof
Die CDU Steglitz-Zehlendorf organisiert am Donnerstag, den 20.12.2007 von 15 bis 18 Uhr auf der Schloßstraße in Berlin-Steglitz eine Sonder-Straßenaktion zum Volksbegehren für die Offenhaltung des Flughafens Tempelhof. In diesem Zeitraum stellt der Träger der Initiative, die ICAT, einen der Shuttle-Busse zur Verfügung, mit denen die Bürgerinnen und Bürger …
Das Bild "Yerma" von Sarah B. Eckel
Vernissage & Eröffnung der neuen Geschäftsstelle
Die CDU Steglitz-Zehlendorf feiert am 29. Februar ab 18 Uhr die Eröffnung der neuen Geschäftsstelle mit Vernissage im Kastanienhof an der Clayallee 349 Durch den Umzug der Kreisgeschäftsstelle ist die CDU Steglitz-Zehlendorf im Bezirk nun noch präsenter. Nur wenige Meter vom Rathaus Zehlendorf entfernt und umgeben von Restaurants, Büros und Läden liegen …
Gabenzaun an der Schloßstraße bekommt Upgrade und bringt Spender und Suchende zusammen!
Gabenzaun an der Schloßstraße bekommt Upgrade und bringt Spender und Suchende zusammen!
Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Steglitz-Zehlendorf und der Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski gestaltet das Boulevard Berlin den Gabenzaun am U-Bahnhof Schloßstraße neu und sorgt mit Hilfe der Geschäfte im Center und Freiwilligen im Bezirk für regelmäßige Befüllung. „Gerade in Coronazeiten gibt es immer mehr Menschen, denen es durch …
Bildungssenator Zöllner zu Gast im Rathaus Steglitz
Bildungssenator Zöllner zu Gast im Rathaus Steglitz
… Der Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner, führt in das Thema ein und steht auf Einladung der CDU Steglitz-Zehlendorf interessierten Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Bürgerdienste in Steglitz-Zehlendorf.

Sie lesen gerade: 7.700 Tonnen weniger CO2 - Steglitz-Zehlendorf unterzeichnet weitere Energiesparpartnerschaft