BZÖ-Bucher: Leistbare Energie und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern

Förderungen um Österreich energieautark zu machen und Aufträge für die kleinen Handwerker schaffen sind notwendig

"Unser Ziel ist eine leistbare Energie für alle Lebensbereiche und Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Daher müssen erneuerbare Energieträger in Zukunft gefördert werden", erinnert BZÖ-Chef Klubobmann Abg. Josef Bucher vor der heutigen Sondersitzung im Parlament. Um Österreich energieautark zu machen, müssten in den nächsten 15 bis 20 Jahren rund 200 Milliarden Euro aufgewendet werden. "Wir müssen zeitgerecht beginnen, um nicht in eine Energieabhängigkeit zu fallen", so Bucher und nennt Kärnten als Vorzeige-Bundesland.

"Wir könnten in Österreich viel mehr leistbaren Strom erzeugen", erinnert Bucher. Allein der Ausstieg aus Euratom brächte 40 Mio. Euro jährlich für ein österreichisches Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien. Unbedingt nötig sei ein neues Ökostromgesetz, um die erneuerbare Stromerzeugung leistbarer zu machen.
Wie groß das Interesse der Österreicher an Solarstrom ist, zeigt laut dem BZÖ-Chef, "dass die staatlichen Fördermittel binnen zwei Stunden vergeben waren. Da muss die Förderung verstärkt werden, um Österreich energieautark zu machen und mehr Aufträge für die KMU’s, die kleinen Handwerker, zu schaffen!"

Quelle: BZÖ



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /