openPR Logo
Pressemitteilung

LED-Technik ist keine Wunderwaffe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lichtlogistik

/ PR Agentur: Lichtlogistik
Vortrag LED-Technik Lichtlogistik bei der IHK München

Vortrag LED-Technik Lichtlogistik bei der IHK München

„LED-Technik ist nicht die Wunderwaffe, als die sie häufig beschworen wird!“. Mit dieser Feststellung überraschte Martin Eigenstetter, Lichtgestalter und Inhaber von LichtLogistik - Büro für Lichtgestaltung und Veranstaltungslogistik, die etwa 120 Teilnehmer des Seminars „Energieeffiziente Beleuchtungssysteme“ der IHK München am 15.09.2009. Solche ehrliche Aussagen von einem Lichtgestalter mit eigenem LED-Vertrieb hatten wohl nur wenige Besucher erwartet, umso größer war das Interesse der Hörer, die auch im Anschluss an den Vortrag noch die Gelegenheit nutzen am Informationsstand von LichtLogistik zahlreiche Fragen an Martin Eigenstetter zu stellen.


Im Rahmen seine 45-minütigen Berichts aus seiner Berufspraxis schilderte Eigenstetter die Chancen und Anwendungsbereiche von LED-Technik im Innen- und Außenbereich, sowie in der Veranstaltungstechnik.
Eine generelle Empfehlung für LED-Technik sprach er trotz zahlreicher Vorzüge jedoch ausdrücklich nicht aus. LED-Produkte seien heute noch nicht für jeden Verwendungszweck geeignet und könnten konventionelle Beleuchtung bislang nicht immer ersetzen. Gerade für Privathaushalte und Einsatzzwecke mit geringen Nutzungsdauern sei LED-Technik heute noch häufig unrentabel und teuer. Auch ist die Energiebilanz der LED-Produktion im Vergleich zum erzeugten Lichtstrom über die Lebensdauer heute noch unausgeglichen.
Hinsichtlich des Entwicklungspotentials der LED-Technik blickt Martin Eigenstetter jedoch sehr positiv in die Zukunft. Eine so rasante Entwicklung wie bisher vorausgesetzt, so Eigenstetter, wird LED-Technik in naher Zukunft auch für den Massengebrauch ein energie- und kosteneffizientes Beleuchtungsmittel sein.
LED-Technik müsse daher gezielt dort eingesetzt werden, wo bereits hohe Effizienzpotentiale erzielt werden können. Dies sei gerade für Lichtplaner, die tatsächlich im Interesse ihrer Kunden und nicht im Sinne einzelner Hersteller arbeiten, eine große Herausforderung. Sei für einen geeigneten Einsatzzweck jedoch die richtige LED-Beleuchtung gefunden, könnten enorme Einspareffekte genutzt werden, so dass sich auch die höheren Anschaffungskosten nach kurzer Zeit armortisieren.

Der gesamte Vortrag von Martin Eigenstetter wird demnächst unter www.lichtlogistik.de zum Download bereitstehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 351412 • Views: 1085

Diese Meldung LED-Technik ist keine Wunderwaffe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LED-Technik ist keine Wunderwaffe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Lichtlogistik


Das könnte Sie auch interessieren:

LED in der Lichttechnik
Zweitägige Fachtagung "LED in der Lichttechnik"
… Scheinwerfer stärker? Neben dem neuesten Stand der Technik werden den Teilnehmern profunde Grundkenntnisse vermittelt. Besucher der Tagung können sich sowohl zum Basiswissen der LED-Technik als auch zu Spezialthemen informieren. Zudem haben die Teilnehmer Zeit, sich untereinander auszutauschen und ihr Netzwerk zu erweitern. Interessierte können sich entweder …
LichtLogistik auf der Internationalen handwerksmesse München
LichtLogistik Regensburg bringt LED zur IHM München
… Endkunden über LED-Beleuchtungstechnik - mit enormer Resonanz. Sowohl Gewerbetreibende, als auch zahlreiche Privatkunden informierten sich am Stand von LichtLogistik über LED-Technik und deren vielfältige Einsetzbarkeit. Anhand zahlreicher Musterprodukte wurde insbesondere den Endverbrauchern erläutert, auf was es bei LED-Produkten tatsächlich ankommt. …
X-Bright
X-Bright LED Neuer Geschäftsbereich der Systemhandel Vertriebsgesellschaft mbH
… die Notwendigkeit heute auch zeitgemäße Lösungen bei Energiekonzepten zu entwickeln, hat man sich mehr oder weniger zufällig seit letztem Jahr mit der Beleuchtung durch LED-Technik beschäftigt. In jedem Betrieb ist Stromsparpotential vorhanden und jedes Unternehmen kann durch LED-Technik dieses Potential zu seinen Gunsten nutzen. Auch eine Senkung des …
Die neue Themenwelt von Lampenwelt.de ist ab sofort online | © Lampenwelt.de
Individuelle Beleuchtungskonzepte mit LED umsetzen - Neue Themenwelt im Onlineshop der Lampenwelt GmbH
Schlitz, 4. September 2017 – Eine neue Themenwelt zu allen Fragen rund um die moderne LED-Technik steht ab sofort auf Lampenwelt.de, Europas führendem Onlineshop für Lampen und Leuchten, bereit. Mit einer neuen Themenwelt zur modernen LED-Beleuchtung gibt die Lampenwelt GmbH, im Internet bekannt als Lampenwelt.de, ihren Kunden einen Überblick an die …
LED Leuchten ein großer Vorteil
LED Leuchten ein großer Vorteil
In der Halbleitertechnik ist die LED ein bedeutender Bestandteil. Eingesetzt wird diese als Bauteil und gibt ein Lichtsignal ab, sobald der Strom in die entsprechende Richtung fließt. Betrieben wird die LED mit Gleichstrom und sie reagiert schon bei einem sehr niedrigen Stromfluss. LED Leuchten werden in immer mehr Bereichen eingesetzt und auch die Arbeitsfelder, für die vor einigen Jahren ganz anderen Lichttechniken vorgesehen waren, werden heute mit LED Leuchten ausgestattet. Es ist nicht immer leicht zu sagen, welche Entwicklung die LED in …
designplanLEUCHTEN Geräteträger LED
Licht an für LEDs – Einfach unkompliziert durch Geräteträgeraustausch
… reduziert spürbar die Energiekosten und fördert gleichzeitig den Klimaschutz. Für bestehende Installationen von designplanLEUCHTEN-Produkten ist ein schneller und einfacher Wechsel auf die LED-Technik ohne Umbau möglich. Im Fokus des Leistungsangebotes von designplanLEUCHTEN liegt die lange Lebensdauer der Pro-dukte. Jeder Aspekt in der Planung und der …
Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel im Gespräch mit LichtLogistik LED-Support
Ministerium interessiert sich für LED-Technik
… von LichtLogistik LED-Support aus Regensburg. Umringt von zahlreichen Standbesuchern bot sich der Staatssekretärin dort die Gelegenheit sich vor Ort über LED-Technik und deren Anwendungsmöglichkeiten zu informieren. Marketingmanagerin Stefanie Stohwasser demonstrierte Frau Hessel dabei einige leistungsstarke LED-Produkte und erläuterte kurz die Chancen …
“Wir sind heller” stellt die Hallenstrahler Serie MH SL mit über 155 Lumen pro Watt vor
"Wir machen dann mal richtig Licht!"
"Wir sind heller" LED Hallenstrahler MH SL mit über 155 Lumen pro Watt Immer mehr Hallen - von der Montage- bis zur Lagerhalle - werden auf LED Hallenstrahler umgerüstet. Bei einem Neubau ist der Einsatz von LED Technik mittlerweile zum Standard geworden. Es stellt sich nicht mehr die Frage, ob LED Hallenstrahler eingesetzt werden sollen, sondern vielmehr welche. Also - was wird von einem LED Hallenstrahler erwartet? Langlebigkeit Die neuen Strahler sollen eine lange Lebensdauer besitzen. Einmal installiert muss die LED Technik über den Punk…
LED - faszinierende Technik
Deko-LEDs - my-tronic GmbH startet drittes Internetprojekt
Spezielle Beleuchtungssysteme Spezielle Lichtsysteme sind neu im Trend. Besonders die LED-Technik eröffnet dem Nutzer viele neue Möglichkeiten und die LED-Industrie hat die Zeichen der Zeit erkannt. Nahezu täglich werden neue Produkte entwickelt und die Branche will mit diesem technologischen Prozess Schritt halten. Gerade viele kleinere Firmen stehen …
RGBW LED Einbaustrahler 8,5W Skonteo
Skonteo LED zeigt steuerbare RGBW LED Einbaustrahler
Skonteo LED bringt neue RGB und RGBW LED Einbaustrahler auf den Markt. Die LED Deckeneinbaustrahler sind dank neuster Technik dimmbar und in der Lichtfarbe steuerbar. Die intelligente Vorschaltelektronik ermöglicht das getrennte steuern der RGBW Farben. Die RGBW LED Einbaustrahler sind mit neuster 4in1 RGBW Technik ausgestattet. Hierbei werden die Grundfarben Rot, Grün, Blau und Warmweiß in einer LED vereint. Man kann Millionen von Farben anwählen sowie auch die Farbtemperatur von Kaltweiß zu Warmweiß ändern. Die RGBW Einbaustrahler werden mi…

Sie lesen gerade: LED-Technik ist keine Wunderwaffe