© Sharp
© Sharp

Erster Online-Nachhaltigkeitsgipfel

Wie kann der Kurswechsel zu einem nachhaltigen Wirtschaften gelingen?

Nachhaltiges Wirtschaften, das heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen, wie es der Rat für Nachhaltige Entwicklung definiert, wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor avancieren und zu einem der zentralen künftigen Schlüsselbegriffe für Unternehmen aller Größen und Branchen werden. Ohne eine differenzierte Nachhaltigkeitsstrategie können Erfolg und Überleben nicht mehr gewährleistet werden.

Wie dies langfristig zu realisieren ist, möchte B.A.U.M. e.V. beim weltweit Ersten Online-Nachhaltigkeitsgipfel am 23.10.2009 in der Zeit zwischen 13:00 und 17:00 Uhr via Internet in Echtzeit diskutieren. Einen Tag vor dem Welttag der Information über Entwicklungsfragen der Vereinten Nationen soll gemeinsam herausgefunden werden, wie der Kurswechsel zu einem nachhaltigen Wirtschaften gelingen kann. BAUM e.V. würde sich freuen, Sie zur Mitwirkung zu gewinnen und wenn es zusammen mit weiteren engagierten Teilnehmern gelingt, innovative Ansätze zu folgender Frage zu entwickeln:

AUF DEM WEG ZUR NACHHALTIGEN WIRTSCHAFT - WIE LÄSST SICH UNTERNEHMENSERFOLG DAUERHAFT SICHERN?

Der Erste Online-Nachhaltigkeitsgipfel unter Schirmherrschaft von Dr. Volker Hauff, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Bundesminister a.D., findet ausschließlich im Internet auf Basis der international hochrangig prämierten OpenSpace-Online® Echtzeit-Konferenztechnologie statt. Die Internet-Konferenz wird von B.A.U.M. e.V. in Kooperation mit der OpenSpace-Online GmbH durchgeführt. Exklusivsponsor ist das neue B.A.U.M.-Mitgliedsunternehmen KPMG.

Um was geht es?

Mit der Durchführung des Ersten Online-Nachhaltigkeitsgipfels wird B.A.U.M. e.V. eine neue Qualität von interdisziplinärer, offener und gleichzeitig ergebnisorientierter Zusammenarbeit unter Beteiligung von Entscheidern und Interessierten aus Wirtschaft und Gesellschaft via Internet ermöglichen. Schließlich ist das virtuelle Konferieren eine außerordentlich wertvolle Ergänzung unseres bisherigen Maßnahmenkataloges zur ressourcenschonenden Arbeitsweise. Die Internet-Konferenz soll Auftakt und Vorbild für eine innovative und ressourcenschonende Zusammenarbeit von engagierten Akteuren über Entfernungen und Grenzen von Unternehmen im deutschsprachigen Raum sein. Der laufende Informations- und Erfahrungsaustausch ermöglicht dabei zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.

Effektive Wege für nachhaltige Lösungen

Durch den Einsatz der textbasierten OpenSpace-Online® Echtzeit-Konferenzmethode wird eine besonders effektive Form ergebnisorientierter Diskussion und Bearbeitung wichtiger Themen mit Gruppen über Entfernungen möglich. Im Unterschied zu herkömmlichen Konferenzen findet diese Veranstaltung ohne Redner, ohne Vorträge und ohne eine im Vorfeld festgelegte Tagungsordnung statt. Hier steht das Expertentum der Teilnehmer, ihre Ideen und Lösungsansätze sowie das Interesse an der gemeinsamen Bearbeitung des Themas, das Knüpfen von Kontakten sowie eine nachhaltige Weiterarbeit im Mittelpunkt. Bei diesem in dieser Form weltweit erstmalig durchgeführten Nachhaltigkeitsgipfel entstehen keine durch An- und Abreise der Teilnehmer verursachten klimaschädlichen Emissionen.

Zusätzlicher Vorteil: Inhalte, Ergebnisse und Kontaktdaten liegen mit Beendigung der 4-stündigen Konferenz sofort für alle Beteiligte zur schnellen Weiter- und Zusammenarbeit in schriftlicher Form vor. Auf der im November 2009 stattfindenden B.A.U.M.- Jubiläums-Jahrestagung werden die wichtigsten Erkenntnisse dieser Internet-Veranstaltung präsentiert und einem weiteren interessierten Kreis von Entscheidern und Multiplikatoren zugänglich gemacht.

Sind Sie dabei?

Bringen Sie Ihre Expertise beim Ersten Online-Nachhaltigkeitsgipfel ein. Die Teilnehmerzahl wurde auf 100 beschränkt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung möglich bis 12. Oktober 2009. Über nachfolgenden Link gelangen Sie zu weiteren Informationen über die Veranstaltung, die Konferenzmethode und zum Online-Anmeldebereich: www.online-nachhaltigkeitsgipfel.de
Mit freundlichen Grüßen

Quelle und Infos: B.A.U.M. e.V.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /