Das ELMOTO im oekonews-Test

Ein Elektromoped, das auf den ersten Blick als eine Art Fahrrad durchgeht - und deswegen mit seiner Wendigkeit überrascht

Wien- Wirklich erstaunlich leicht, das ist das Erste, was uns beim Test des Elmoto auffällt – es hat nur nur 45 kg, und es ist extremst wendig, genau deswegen. Und es besticht mit seinem Design, in weiß/grün oder auch in schwarz/grün erhältlich.

Zwei Stuttgarter Designer haben das schnittige kleine Strom-Moped Elmoto entworfen, seit kurzem ist es auch in Österreich zu haben. Unser erster Test war wunderbar, wenn auch nicht ganz legal, da wir auf der Prater-Hauptallee mit dem Elektromoped gefahren sind. Aber es regt sich niemand auf- zu sehr sieht das Elmoto wie ein designtes Fahrrad aus. Fußgänger und Radfahrer drehen sich um, bei einem kurzen Zwischenstopp, weil mein Mobiltelefon läutet, bin ich sofort von Fragenden umringt. ‘Ist das ein Elektrorad?’- ‘Sieht das toll aus, wo kann man es kaufen?’ -‘ Was, elektrisch läuft das- und es ist ein Elektromoped?’ – solche Fragen kommen sofort. Irgendwo dazwischen- das ist es eigentlich. Der Akku ist vollkommen versteckt- auf den ersten Blick erkennen nur wirkliche Kenner, was da gefahren wird. Wie wir erfahren, fährt Bernhard, der uns das Elmoto testen ließ, täglich damit in die Firma, auch mit Höhenunterschieden. Rund 65 km reicht eine Akkuladung, Kosten für 100 Kilometer: je nach Strompreis etwa 40 Cent. Die Ladezeit beträgt 4 Stunden mit einem Standardladegerät und 2 Stunden mit einem Schnellladegerät. Ein hippiges Fahrzeug – leichter Alu-Rahmen, 2 kW Nabenmotor (55 NM) , Li-Ionen-Akkus, Hydraulik-Bremsen und eine spezielle Bereifung überzeugen bei der Mischung aus Moped und Mountainbike. Fahren muss man es übrigens mit einem Helm, da es ein Moped ist- was aber aus Sicherheitsgründen ohnehin absolut empfehlenswert ist.

Wir würden es übrigens sofort fahren- nur ist es leider ein wenig teuer, was aber andererseits bei dem toll "designten" Fahrspaß auch wieder nicht überrascht - auch ein Mac oder ein I-Pod sind teurer als normale Geräte mit den gleichen Funktionen, und wir würden es in diese Design-Kategorie einreihen.

Mehr Info: ELMOTO.com

GastautorIn: Daniel Hackenberg & Doris Holler-Bruckner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /